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Neueste Beiträge

#1
Allgemeines / Clubausweis V8-Journal
Letzter Beitrag von Karlheinrich Meisel - 15. Mai 2025, 20:25:08
hallo liebe CLubkameraden,
bin nur ich so blöd oder geht es anderen genauso? Dem neuesten Journal Nr 2/2025 liegt ein neuer Clubausweis bei. Im Begleitschreiben steht, dass eine Unterschrift unnötig ist. Dreht man das Blatt jedoch um, findet man da eine Handlungsanweisung, die das Gegenteil fordert: Auf der Vorderseite unterschreiben (nur wo da?), Formular (?) herauslösen, umdrehen, wieder einkleben und nach hinten rausdrücken. Ich habe das so verstanden, dass die Unterschrift damit versiegelt werden soll. Nur was gilt jetzt? Vorder- oder Rückseite? M.E. wäre es sinnvoller gewesen, die allgemeine Kundennummer auf dem Ausweis abzudrucken, denn die habe ich garantiert vergessen, wenn ich etwas kaufe.
viele Grüße Kh
#2
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Antw:3,2 Super aus Freiburg
Letzter Beitrag von Vervielv8 - 03. Mai 2025, 16:09:07
Alles fing hier an. Ohne Absicht. Wegen zwei NSU RO 80 kam ich in die Halle.
Dann sah ich zwei Barockengel. Ich hatte das Gefühl, dieser weiße Barockengel ist ein Schnäppchen und einmalig, weil unverbastelt und schöne Ausstattung.  Würde ich das wieder tun? Nein sagt Engel auf Schulter rechts und  JA sagt Teufel auf Schulter links.
#3
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Antw:3,2 Super aus Freiburg
Letzter Beitrag von Vervielv8 - 03. Mai 2025, 16:00:01
Hier noch mein NSU RO 80. Außergewöhnliche Motoren sind mein Interesse.
Auch der RO 80 läuft dank den alten Spezialisten. Nur sehr erfahrene Experten können den Motor gut überholen.
Daher habe ich einen Film erstellt über die Revision des Wankelmotors. Nach Bastellanleitung und ohne die Tricks kann kein Wankelmotor überholt werden. 
#4
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Antw:3,2 Super aus Freiburg
Letzter Beitrag von Vervielv8 - 03. Mai 2025, 12:44:36
Hier noch die Tiefpunkte, denn so schlimm sah es zunächst nicht aus.
#5
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Antw:3,2 Super aus Freiburg
Letzter Beitrag von Vervielv8 - 03. Mai 2025, 11:48:52
Im April 2025 TÜV ohne Mängel und Oldtimergutachten mit 2+, der Wert sei 50 k€.
Auto läuft gut, alles trocken. Fahren macht Spaß. Hier noch Fotos



#6
Neues / Antw:Anleitung Forum
Letzter Beitrag von Karlheinrich Meisel - 01. Mai 2025, 19:06:45
Entsschuldigung! Da war ich wieder mal u schnell mit dem Abschicken: Hatte vergessen, die Explosionszeichnung anzuhängen. Ich hoffe, sie ist zu öffnen
#7
Biete Verschiedenes / BMW V8-Journal ab 2003 - 2024
Letzter Beitrag von Haefeli Paul - 26. April 2025, 11:17:33
Ich trenne mich von meiner Sammlung der BMW-V8-Journale 2003-2024.
Bei Interesse könnte ich diese an das BMW-V8-Treffen mitbringen.
Viele Grüsse
Paul
#8
Motor, Getriebe / Antw:Dichtungsmatrialien Kurbe...
Letzter Beitrag von Karlheinrich Meisel - 25. April 2025, 08:47:20
hallo Paul,
die Alternative mit dem Borgmannring kannte ich. Dazu hatte mir Winterkemper erzählt, dass die Riffelung der Kurbelwelle abgedreht werden müsste. Er habe das einige Male gemacht "mit wechselndem Erfolg". Für meine Garagen Selbstbau- Aktivitäten ist das zu kompliziert. Daher bin ich auf diese Alternativen gekommen.
Gruß KH
#9
Motor, Getriebe / Antw:Dichtungsmatrialien Kurbe...
Letzter Beitrag von Haefeli Paul - 24. April 2025, 20:25:20
#10
Motor, Getriebe / Dichtungsmatrialien Kurbelwell...
Letzter Beitrag von Karlheinrich Meisel - 24. April 2025, 18:54:38
Hallo allerseits,
ich habe eine Frage an die geballte Schwarmintelligenz: Bei der Überholung meiner beiden Ersatzmotoren hatte ich erhebliche Probleme, die Graphitdichtungen aus dem Dichtungssatz von J.Dettki, die er auch nur übernommen hatte, so einzubauen, dass sie dicht sind, aber nicht zu eng sitzen und deutlich bremsen, so dass sie heiß laufen. Ich fürchte, so wie sie jetzt montiert sind, würde das passieren. Also habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Wie ich vor einigen Jahren bei Winterkemper gesehen habe, hat er noch einen kleinen Rest einer Original-Dichtschnur, die flexibel und im Querschnitt rund ist und sich erheblich besser einkleben läßt (Originalanweisung: mit UHU hart). Er hütet sie wie seinen Augapfel, was ich gut verstehen kann. Bei meinen Streifzügen durch die üblichen Baumärkte ist mir dann eine Dichtschnur aus Graphit aufgefallen, die ebenfalls sehr flexibel ist, aber leider einen quadratischen Querschnitt hat. Erhältlich in den Abteilungen für Kaminöfen als Abdichtung für Ofentüren. Was gegen Gas dicht ist, solle doch eigentlich auch gegen ÖL abdichten, zumal wenn es noch zusammengequetscht wird. Meine weitere Suche hat noch 2 weitere Materialien zu Tage gebracht: bei ebay gibt es Teflon-Dichtungen sowohl mit quadratischem  als auch mit rundem Querschnitt. Leider habe ih keinen Motorprüfstand, so dass ich die Materialien nicht wirklich testen kann. Ich habe sie jedoch mal von Hand in ausgebaute Abdeckungen (kupplungsseitig) eingelegt und fotographiert. In Bild 1 sieht man die Dimension der ausgebauten Originaldichtung. sie steht etwa 0,5 mm über den Metallrand hinaus. Bild 2 zeigt die Baumarkt- Graphitdichtung, die ohne Zuschneiden nicht so ohne weiteres passte. Jedoch deutet die Eipassung sn den Ecken darauf hin, dass es mir nicht gelungen ist, sie komlett einzudrücken. Bild 3 bestätigt das, es ist eine Anlaufkante entstanden, die vollständiges Eindrücken verhindert hat. Mit etwas mehr Liebe und Geduld könnte es gehen. Bild 4 zeigt das quadratische Teflon-Band und Bild 5 das runde. Auch hier musste ich einen Widerstand durch eine Anlaufkante überwinden. Meine Frage: gibt es Erfahrungen mit solchen Alternativen?
Viele Grüße KH

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