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Neueste Beiträge

#1
Motor, Getriebe / Antw:Motor / Zündung BMW 502 3...
Letzter Beitrag von Karlheinrich Meisel - 29. Dezember 2024, 08:59:32
Ob der Motor einfach "nur" abgesoffen ist, kannst Du an den Zündkezen sehen. Sind sie feucht oder naß? wenn ja, einige Undrehungen ohne kerzen drehen lassen, Kerzen wieder einsetzen und nochmal versuchen. Wenn das nicht hilft, die Zündeinstellung wenigstens bei stehendem Motor mit einer Prüflampe überprüfen. Wenn der Zündfunke zu schwach ist, testweise mit einer anderen Zündspüle versuchen. Wie alt sind die Verteilerkappe bzw der Verteilerfinger? Evtl. diese Kontakte etws sauber kratzen.

die andere Seite: Ist die Benzinpumpe noch in Ordnung? Bei mir steckte mal der STößel fest. Oder hat Rost aus dem Tank den Vergaser blockiert?

Gruß und weiter viel Erfolg KH
#2
Motor, Getriebe / Antw:Motor / Zündung BMW 502 3...
Letzter Beitrag von ThAmadori - 28. Dezember 2024, 18:07:30
Hallo, danke für die Antwort.

Nachdem der Motor auch mit Startpilot direkt in den Vergaser nicht läuft (das sollte ja eigentlich immer funktionieren), kann das eigentlich nichts mit der Spritversorgung zu tun haben. Kann evtl das Schwimmernadelventil kaputt sein und der Motor ist einfach nur "abgesoffen" ? Mein Startversuch einen Tag später war allerdings genauso fruchtlos ....
#3
Motor, Getriebe / Antw:Motor / Zündung BMW 502 3...
Letzter Beitrag von Karlheinrich Meisel - 28. Dezember 2024, 12:23:29
wenn der Zündfunke da ist, glaube ich nicht an die Zündung als Ursache,zumal wenn nur 1-2 Zylinder arbeiten:das bedeutet doch, dass auch auf der anderen Bank nicht alle Zylinder arbeiten. Ich würde erstmal auf die Benzinversorgung tippen: Dreck (Rost) im Vergaser, der die Düsen verstopft oer Choke arbeitet nicht? War der Motor abgekühlt beim nächsten Startversuch? Sitzt die Vergasespinne fest oder kann der Motor da irgendwo Falschluft ziehen?
viel Erfolg beim Suchen
Gruß KH
#4
Motor, Getriebe / Motor / Zündung BMW 502 3,2 l
Letzter Beitrag von ThAmadori - 27. Dezember 2024, 19:31:35
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt nach über 2 Jahren geschafft den 502 3,2 l von meinem Vater wieder flott zu machen - dachte ich zumindest. Nach der ersten kleinen Ausfahrt habe ich das gute Stück wieder in der Garage abgestellt und eine Stunde danach ging er praktisch nicht mehr zu Starten. Mit viel Mühe läuft er noch auf 1 - 2 Zylindern, die Beifahrerseite bleibt komplett kalt (der Krümmer). Auch Startpilot in den Vergaser ändert nichts (Sprit kommt auch...). Zündfunke habe ich an vier Stellen geprüft, der ist da (auch auf der Seite die kalt bleibt). Ob der Stark genug ist weiss ich nicht, aber man sieht ihn. Kompression sollte auch da sein, da der Anlasser schon gut zu tun hat (ich habe mir aber dennoch ein Messgerät bestellt, wobei keine Kompression ja schon eine Kathastrophe wäre...)

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, möchte aber vermeiden auf Verdacht irgendwas auszutauschen.
Kann sich an der Zündung "einfach so" etwas verstellen ? Das einzige was ich nach der Ausfahrt gemächt hatte, war die Muttern am Übergang Krümmer - Auspuff nochmal etwas nachzuziehen, aber damit dürfte das alles ja wohl nichts zu tun haben können...). Ich hätte da jetzt den Verteilerkopf / Verteilerfinger im Verdacht, aber ein Züdfunkt ist vorhanden ....

Weiss hier jemand evtl. mehr oder hat einen Tip ?

Vielen Dank im voraus schon mal


Th. Amadori

Gibt es irgendwelche Ideen was das sein könnte
#5
Motor, Getriebe / Antw:Kardanwelle Kreuzgelenke ...
Letzter Beitrag von Stefan Wallenko - 23. Dezember 2024, 00:13:31
Ich hab die nicht abgemessen. Wenn ich das nächste mal im Winterquartier bin, kann ich das machen.
#6
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Antw:3,2 Super aus Freiburg
Letzter Beitrag von BMW 502 - 22. Dezember 2024, 19:34:55
Gratuliere, schreib doch einen Bericht mit Fotos für das V8-Journal, ist bestimmt interessant und sehr unterhaltsam. Toll dass Du im Winter die Probefahrt unternimmst. Mein Wagen wartet zugedeckt auf das Frühjahr.
P.S.: Deine Fotos sehe ich hier nicht
 
#7
Motor, Getriebe / Antw:Kardanwelle Kreuzgelenke ...
Letzter Beitrag von Peter Koch - 22. Dezember 2024, 16:35:04
Zitat von: Stefan Wallenko am 22. Dezember 2024, 16:10:54Vielleicht passt es ja auch mit den beigelegten Sperrringen genau, die sind normalerweise etwas dünner. Viel Erfolg!

das war auch mein Gedanke, die originalen sind ja ca. 1,5mm dick. Dünne Metallscheiben unterlegen geht ja dann immer noch. Wie dick waren bei Dir die beiligenden Sperrringe?
#8
Motor, Getriebe / Antw:Kardanwelle Kreuzgelenke ...
Letzter Beitrag von Stefan Wallenko - 22. Dezember 2024, 16:10:54
Vielleicht passt es ja auch mit den beigelegten Sperrringen genau, die sind normalerweise etwas dünner. Viel Erfolg!
#9
Motor, Getriebe / Antw:Kardanwelle Kreuzgelenke ...
Letzter Beitrag von Peter Koch - 19. Dezember 2024, 17:59:00
das alte was drin war war auf jeden Fall ziemlich alt. Es war eine Korkdichtung am Lagerkäfig. Habe mir jetzt das 69,8 bestellt und werde mein Glück mal versuchen. Sind ja nur 30.- für ein Kreuzgelenk. Entweder es klappt oder Lehrgeld. Werde berichten.
Die dicke Welle war tatsächlich bei einem Schlachtauto mit angeflanschtem GEtriebe bei. Zur Not hole ich mir das die Sprengringe raus, einer fehlt mir ja.
#10
Motor, Getriebe / Antw:Kardanwelle Kreuzgelenke ...
Letzter Beitrag von Stefan Wallenko - 19. Dezember 2024, 14:36:19
Die dicke Kardanwelle ist für angeflanschte Getriebe, wie beim Bertone und 3200 S. Bei mir passt aber jedenfalls das Kreuzgelenk von einer dünnen Kardanwellen, die wir von einem älteren Barockengeln zu Hause hatten.
Vielleicht haben ältere Barockengel kleinere Kreuzgelenke?
Auf die schnelle habe ich auch nur Kreuzgelenke mit 26 und 69,8 gefunden, vielleicht passen die? Wäre auf beiden Seiten nur 0,25mm.