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Neueste Beiträge

#1
Karosserie und Fahrwerk / Ölverlust an Hinteerachse Radf...
Letzter Beitrag von Michael K - Heute um 16:04:09
Hallo
Mein BMW macht mihr etwas sorgen.
bedingt durch die Lange standzeit verliert er immer Öl am hintren rechten Rad an der Innenseite.
Ich kann nur nicht genau feststellen wo.
So weit ich weiß hat der wagen eine Zentralschmierung über den Motor!
Stimmt das so?
Das öl auf dem Boden ist meiner meinung nach Motoröl, recht so und fühlt sich auch so an!
Wo kann das ölleck sein?
Nur eine Leitung?
Was wird überhaupt über die zentralschmierung geölt?
Kann mir da wer einen Tip geben?
Gruß
#2
Elektrik / Benzinuhr Anzeige falsch
Letzter Beitrag von Michael K - Heute um 11:34:14
Hallo
Vielleicht könnt ihr mir hier mit eurem wissen einen Tip geben.
Mein BMW 502 3200S zeigt immer den Benzinstand falsch an.
Ich Tanke voll so das isch das Benzin schon im Rohr stehen sehe!
Die Tankuhr zeigt aber immer nur noch 3/4 bis voll dazwischenan!
Wenn ich 100km gefahren bin ist die Uhr bis auf knapp über min. gefallen!
Wenn ich dann wieder voll Tanke gehen gerade mal 10 Liter rein!
Was mag das sein?
Die Benzinuhr oder der schwimmer im Tank?
Gruß
Michael
#3
Elektrik / Antw:Umrüstung auf LED-Licht -...
Letzter Beitrag von Vervielv8 - 11. November 2025, 23:43:30
Hallo, traut sich  keiner, das auszuprobieren? Oder steht das schon auf Wunschzetteln? Ich fahre original nur mit Fernlicht, so seh' ich einigermaßen. Der hohe Stromverbrauch stört. Die Lampen oben gibt es in den drei Weisstönen, angepasst an Oldtimer. Gruß
#4
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Antw:3,2 Super aus Freiburg
Letzter Beitrag von Vervielv8 - 02. November 2025, 13:36:58
Wem die Bilder zum Unfall fehlen, der kann sich Unfallvideos auf horriblevideos dot c o m anschauen. Webpage in Browser eingeben, Suchmaschinen haben die Seite gesperrt. Achtung, verstörend und blutig. Temporae mutantur? Die Zeiten ändern sich scheinbar nicht überall auf der Welt. Arme Unfallopfer. Fahrt bitte vorsichtig. Risiko lohnt sich nicht.

Gebe gerne Tipps zu  Automatikgurten und Kopfstützen vorn aus E9 mit Haltern aus dem /8.
#5
Karosserie und Fahrwerk / Türscharniere vorne schmieren
Letzter Beitrag von Peter Koch - 01. November 2025, 16:31:54
Moin,

bin bei der Wagenwartung. Nun finde ich nichts wie man die vorderen Türscharniere schmiert oder ölt. Gibt es da irgendwo einen Schmiernippel oder Ölöffnung wie z.B. hinten.

viele Grüße  Peter
#6
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Antw:3,2 Super aus Freiburg
Letzter Beitrag von Kielmann Wilhelm - 15. Oktober 2025, 12:28:00
Na, vergnügungssteuerpflichtig für den Fahrer war das sicher nicht.

Interessant, dass die Scheibe trotzdem aus der Gummidichtung rausgesprungen ist.
Mein Vater hatte mit seinem 502L BJ 1959 im April 1972 nach Aquaplaning in einer S-Kurve unfreiwillig mit einem nagelneuen Mittelspannungstrafohäuschen aus Fertigbeton Bekanntschaft gemacht, das erst 14 Tage vorher auf einer freien Wiese aufgestellt wurde (der Teufel ist ein Eichkätzchen).
Frontal auf die spitze Ecke. Dem Trafohäuschen hat es nicht viel gemacht, ein paar kleinere Abplatzungen an der besagten Ecke, die man dort heute nach 53 Jahren noch sehen kann. Sogar die Baugrube des Fundaments war noch offen, wo der Barockengel dann hineinsank. 

Das Auto? Totalschaden. Sicherheitsgurt? Keiner.

Mein Vater stemmte sich beim Unfall so in das Lenkrad, dass bei den beiden Händen der Gußring innerhalb des Bakelits herausbrach. Er flog mit seinem Kopf trotzdem gegen die Windschutzscheibe. Im Verbundglas (damals schon!) war ein Abdruck mit feinen Rissen in Form einer Spinnwebe zu sehen. Interessanterweise war die Scheibe aber dringeblieben. Die A-Säule blieb also stabil - im Gegensatz zu dem Foto hier. Vorne war damals alles platt - Knautschzone.

Habe mir ein paar Tage später mit meiner Mutter das Auto auf dem Schrottplatz angesehen, hatte aber leider noch keinen eigenen Fotoapparat. Vor ein paar Jahren habe ich beim Durchsehen alter Unterlagen sogar noch die Rechnung vom Abschleppdienst gefunden.

Ich war damals 7 1/2 Jahre alt, aber mein Vater war gottseidank allein im Auto. Die Agfa-Pocket mit dem roten Sensorpunkt bekam ich erst zum 9. Geburtstag von meinem Taufpaten im Augúst 1973. Die habe ich heute noch... Die einlegbaren Filmkassetten gibt es aber glaube ich nicht mehr zu kaufen.

Ansonsten: 5 Rippen ab, Lunge gequetscht, Leber von einer gebrochenen Rippe angeritzt. Er konnte noch selbst aussteigen und in ein benachbartes Café laufen, um dort ein Taxi zu rufen. Erst mal nach Hause...
Danach Hausbesuch vom Hausarzt, der holte den Rettungswagen. Vorher musste man natürlich erst im Besein des Arztes noch eine rauchen (natürlich Rothändle, der Doktor hat's erlaubt!), so dass beim Husten das Blut aus der Lunge kam. So war das damals. 3 Wochen Krankenhaus, er musste ein Jahr im Sitzen schlafen wegen den Rippen. Damals, nicht mal 30 Jahre nach dem Krieg, sprach man übrigens noch nicht von einer Schwerverletzung.

Meinen Vater und den 502 sieht man übrigens auf meinem Profilfoto. Ein paar Monate vor dem Unfall. Das Ganze passierte im schönen Oberammergau in den Alpen, wo wir damals wohnten. Daher auch der viele Schnee auf dem Foto.

Temporae mutantur!


#7
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Antw:3,2 Super aus Freiburg
Letzter Beitrag von Vervielv8 - 14. Oktober 2025, 00:55:26
diese Unfallfotos hatte ich zufällig gesehen, dann auf Anfrage vom Heimatverein Elmshorn erhalten.

Was sagt die Runde Scheibe der Türe ohne Dreiecksfenster über den Hersteller des Cabrios?

Dass der Sicherheitsgurt aus der Wagentüre hängt, ist ein Hinweise, warum die Frontscheibe nicht vom Fahrer eingeschlagen wurde. Leider bisher keine Informationen zum Unfall. Im Bild steht noch ein Beamter, es war wohl kein großer Unfall.

Ein Bub im Bild hat noch kurze Hosen, aber der Fahrer wollte geschlossen fahren. Die Heizung war ja auch nicht die beste ;-).

Ich verstehe nicht, warum noch heute Bäume so nah an die Straßen gebaut werden. Und in den Innenstädten werden zu wenige kühlende Bäume gepflanzt.
#8
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Antw:3,2 Super aus Freiburg
Letzter Beitrag von Vervielv8 - 14. Oktober 2025, 00:35:24
Hallo,

das Auto fährt gut. Stoßdämpfer sind original, die Drehstäbe hatten wir NICHT draußen.
Weil der HBZ wohl doch keine Bohrungen, kein Bodenventil hatte, wurden die Bremsen zu heiß. Das Fett kam schon aus dem Radlager links. Ich hatte also noch die vorderen Radlager getauscht, den richtigen HBZ verbaut, neue Bremsscheiben und nochmal die Bremssattel-Kolben überholt. Jetzt rollt er frei, bremst richtig und nichts wird heiss.

Wer Radlager tauscht, der braucht eine Beschreibung mit dem  links/rechts Gewinde und dem 2-mm-Stift in der Feder. Ohne Hinweise wird das nichts. Ich musste mir trotzdem einen 2-mm-Stift  nachfertigen. 

Trotzdem ist der Spritverbrauch noch zu hoch. Die Vergaser sind blitz/blank, aber mit alten Schwimmernadelventilen. Ich werde wohl schnellstens die Schwimmernadelventile tauschen.

Gruß
#9
Suche Ersatzteile / Antw:Hat jemand ein " P " für ...
Letzter Beitrag von stevis_carlife - 08. September 2025, 19:02:28
Hallo Andy, ich habe noch ein "P" übrig.
Kann dir gerne ein Bild zukommen lassen.
Ich hinterlasse dir mal meine Handynummer.
01525 4086871
LG Steven
#10
Motor, Getriebe / Motor 2,6
Letzter Beitrag von Peter Koch - 07. September 2025, 17:30:03
Moin,
ich möchte mir einen Reservemotor überholen. Er läuft, braucht allerdings ÖL. Der Motor hat einen Zenith 32NDIX Vergaser, den gab es ja mit 95PS und auch mit 110PS. Mein aktueller Motor hat die Nasenkolben, Motornummer 11074, der den ich überholen will die normalen. Motornummer 14904.
Nun meine Frage, gab es noch andere Unterschiede zwischen den Motoren mit 95 und 110PS? Die Verdichtung scheint bei dem 110PS höher zu sein. Wie ist es mit dem Verbraucht, ist der Verbrauch des 110PS geringer durch die höhere Versichtung?
viele Grüße  Peter