Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - BMW 502

#1
Gratuliere, schreib doch einen Bericht mit Fotos für das V8-Journal, ist bestimmt interessant und sehr unterhaltsam. Toll dass Du im Winter die Probefahrt unternimmst. Mein Wagen wartet zugedeckt auf das Frühjahr.
P.S.: Deine Fotos sehe ich hier nicht
 
#2
Hallo V8-Freund,
ich bin auf der Suche nach neuen (besseren) Reflektoren für die Hauptscheinwerfer, Bosch-Kennung
 1 305 314 109. Bei meinem Fahrzeug zeigen sich deutliche Rostansätze im Inneren.
Oder weiß jemand, ob die alten Einsätze neu aufgearbeitet und neu beschichtet werden können? Wenn ja, bei welcher Firma?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße
KH
#3
Hallo liebe V8-Freunde,
die Türbremse an der Fahrertür meiner 502-Limousine funktioniert nicht mehr. Der schleichende Prozess hat sich über längere Zeit bereits angekündigt.
Weiß jemand, ob man hier etwas nachjustieren oder einstellen kann?
Vielen Dank.
Karl-Heinz
#4
Elektrik / Antw:Batterie für BMW 503
07. September 2023, 21:18:16
 Nachtrag:
Ein Foto habe ich verkleinern können.
KH
#5
Elektrik / Antw:Batterie für BMW 503
07. September 2023, 21:06:56
Hallo Jan Walsoe,

in den damaligen Wartungsplänen (siehe Foto) wurde für unsere Fahrzeuge eine Batterie 12 V / 56 A empfohlen.
Genau diese Batterie verwende ich auch heute noch, Marke VARTA. Ich schließe bei jeder Gelegenheit, sobald das Fahrzeug für mehrere Tage steht oder natürlich im Winter für längere Zeit nicht bewegt wird, das Ladegerät CTEK Multi XS 3600 an. Hat damals 69,--€ gekostet und sorgt dafür, dass die Batterie ständig "in Bewegung bleibt", auf keinen Fall entladen wird.
Batterieprobleme kenne ich daher nicht, Startprobleme aber schon, die aber nicht von der Batterie kommen.
Allerdings haben die Batterien heute nicht mehr die Lebensdauer wie früher, weshalb ich schon zu einer hochwertigeren Marke rate. Viele Oldtimerfreunde verwenden ja auch die Batterien im schwarzen nostalgischen Outfit. Es würde mich mal interessieren, wer hier seine Erfahrungen diesbezüglich preisgibt.
Viele Grüße
Karl-Heinz

P.S.: Leider klappt es nicht, Fotos/Dateien hochzuladen, weil diese größer als 0,9 MB sind. Meine Frage(Bitte) an Paul Häfeli: Kann diese Größe nicht erweitert werden??

#6
Hallo Clubmitglieder,

hat jemand Erfahrung mit dem Dichtungsmittel "LecWec" oder "Kühler-dichter" von Liqui Moly?
1.) Ich habe seit Jahren Undichtigkeiten an der Vorderachse meiner 502-Limousine Bj. 1959 und überlege nun, ob nicht LecWec einen Versuch wert wäre. Lt. Herstellerbeschreibung und auch vieler Internetberichte ist das Öladditiv ja ein wahres Wundermittel. Auch von MATHY gibt es ein Dichtungs-Additiv (DropStop).Den Reparatursatz für die VA habe ich zwar von Jürgen Dettki bezogen, scheue aber die Arbeit des Austausches.
2.) Am Motor (2,6 Liter, 110 PS) tritt aus den Lüftungsbohrungen der 4 Zylinder an der linken Seite des Kurbelgehäuses leicht Kühlflüssigkeit aus, dieses ist wohl auf undichte Zylinderlaufbüchsen zurückzuführen. Könnte hier das Kühlerdichtmittel "Kühler-dichter" von Liqui Moly Abhilfe leisten?
Ich würde mich über jede Antwort und Hilfestellung sehr freuen.
Mit freundlichen V8-Grüßen
Karl-Heinz
#7
Hallo lieber Andre`,
zunächst willkommen (wieder) im Club.
Warum willst Du denn den V8 von deinem Vater verkaufen und schaffst dir dafür andere Fahrzeuge an?
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Liebe Grüße
Karl-Heinz

#8
Hallo Klemenz,
ich fahre den 502 mit der 2,6 Ltr.-Maschine und 110 PS seit 20 Jahren.
Der Benzinverbrauch schwankt schon immer erheblich und zwar zwischen 12-20 Liter pro 100 KM.
Die Ursachen werden Undichtigkeiten in den Leitungen, falsche Vergasereinstellungen, aber auch die vorlaufende Tachoanzeige (geht deutlich vor) führt zu Fehlberechnungen.
In den alten Betriebsanleitungen wird der Kraftstoffverbrauch auch schon mit 12-15 Litern Normverbrauch angegeben. Heute ist ein hoher Spritverbrauch besonders kritisch weil noch teurer. Ich tanke nur SuperPlus oder wie die Edelbezeichnungen lauten. Aber bei ca. 1.000 Km Fahrleistung im Jahr hält sich das dann doch in Grenzen. 
Grüße
Karl-Heinz
#9
Hallo Wolfgang,
ein frohes neues Jahr und möglichst bald wieder Corona freie Ausfahrten!
Vielen Dank für die Antwort.
Wie waren denn die Symptome des beschädigten Differentials. Hat es ständig Geräusche gemacht, wenn ja, welche?
Meine Geräusche aus der HA führe ich auf das Differential zurück, sie könnten aber vielleicht auch vom Radlager kommen (oder beides zusammen?). Unter Schub werden die Geräusche sehr stark, beim Gasgeben lassen sie sofort wieder nach und sind nicht mehr zu hören. Wenn das Kegelrad beschädigt ist, müssten doch eigentlich ständige Geräusche zu hören sein, oder irre ich auch hier?
Günther Englert wohnt in Abensberg, das sind von hier gute 600 KM, da kann ich zur Analyse nicht eben mal hinfahren.
Viele Grüße
KH


#10
Hallo Wolfgang,
dann sag doch mal näheres. Was wurde, durch wen, wo, zu welchem Preis überholt?
Wir wollen uns gegenseitig unterstützen und sind auf diese Informationen dringend angewiesen. Die "alten Hasen" sterben bald aus bzw. sind hier im Forum gar nicht unterwegs.
Mein Differential macht auch furchtbare Geräusche aber ich weiß nicht, wie schlimm das nun ist oder noch werden kann. Natürlich hätte ich schon im Juni auf deinen Aufruf antworten können und diese Fragen stellen sollen.
Guten Rutsch und gute Fahrt
KH
#11
Zubehör, Sonstiges / Antw:Heizung Hebel Bowdenzug
15. November 2021, 21:14:58
Hallo,
anbei einige Fotos vom Hebel. Ich habe noch einen Heizkörper im Keller liegen und könnte diesen abgeben, prüfe aber noch, wie die Welle, die auch in meinem Fahrzeug festsitzt, wieder gängig gemacht werden kann.
Grüße
KH
#12
Dieses Fahrzeug hat eigentlich in unserem Club nichts zu suchen.
BMW 502 :(
#13
Hallo Peter,
interessante Fragestellung, die Antwort/en interessieren mich auch.
Wie hast Du das Öl im Kühlwasser festgestellt? In meinem Kühlwasser findet sich auch eine gewisse "braune Schmiere", die aber wohl von einem Zusatz zur Abdichtung des Kühlers stammen kann, so wie ihn BMW früher professionell eingesetzt hat. Den Zusatz hat ein befreundeter BMW-Kenner vor 2 Jahren eingefüllt, ist aber immer noch erkennbar.
Viel Erfolg und freundliche Grüße
Karl-Heinz
#14
Biete Fahrzeuge / Antw:BMW 501 V8 zu verkaufen
28. Februar 2020, 22:45:01
Hallo,
einige Fotos wären sehr informativ.
#15
Suche Ersatzteile / Antw:Alustoßstange vorne
26. Februar 2020, 23:12:38
Hallo Klaus,
ich kenne das Cabrio von Familie M+J. P. aus Holland, weis aber nicht, ob die Stoßstangen aus Alu sind. Also nehme ich meine Aussage hierzu zurück.
Freundliche Grüße
Karl-Heinz