Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - ThAmadori

#1
Motor, Getriebe / Motor / Zündung BMW 502 3,2 l
27. Dezember 2024, 19:31:35
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt nach über 2 Jahren geschafft den 502 3,2 l von meinem Vater wieder flott zu machen - dachte ich zumindest. Nach der ersten kleinen Ausfahrt habe ich das gute Stück wieder in der Garage abgestellt und eine Stunde danach ging er praktisch nicht mehr zu Starten. Mit viel Mühe läuft er noch auf 1 - 2 Zylindern, die Beifahrerseite bleibt komplett kalt (der Krümmer). Auch Startpilot in den Vergaser ändert nichts (Sprit kommt auch...). Zündfunke habe ich an vier Stellen geprüft, der ist da (auch auf der Seite die kalt bleibt). Ob der Stark genug ist weiss ich nicht, aber man sieht ihn. Kompression sollte auch da sein, da der Anlasser schon gut zu tun hat (ich habe mir aber dennoch ein Messgerät bestellt, wobei keine Kompression ja schon eine Kathastrophe wäre...)

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, möchte aber vermeiden auf Verdacht irgendwas auszutauschen.
Kann sich an der Zündung "einfach so" etwas verstellen ? Das einzige was ich nach der Ausfahrt gemächt hatte, war die Muttern am Übergang Krümmer - Auspuff nochmal etwas nachzuziehen, aber damit dürfte das alles ja wohl nichts zu tun haben können...). Ich hätte da jetzt den Verteilerkopf / Verteilerfinger im Verdacht, aber ein Züdfunkt ist vorhanden ....

Weiss hier jemand evtl. mehr oder hat einen Tip ?

Vielen Dank im voraus schon mal


Th. Amadori

Gibt es irgendwelche Ideen was das sein könnte
#2
Hallo zusammen. Nachdem ich für meinen geerbten 502 nun die fehlenden Teile (das war das Benzinrohr von der Pumpe zum Vergaser) organisiert und den Vergaser überholen habe laufen lassen, taucht auch schon die nächste Hürde auf......

Anscheinend ist die Verbindung vom Tank zur Pumpe "dicht"...

Das Fahrzeug stand fast 20 Jahre vollgetankt in der Garage. Einen Benzinfilter habe ich jetzt nicht finden können (jedenfalls zwischen Pumpe und Vergaser nicht).

Folgendes konnte ich bereits ausschließen:

-Benzinhahn ist offen
-Benzinpumpe arbeitet (alternativ wurde eine elektrische zwischengeschaltet)
-Tank ist voll


Auch Ansaugversuche von Benzin sind fehlgeschlagen, analog das (vorsichtige beaufschlagen mit Druckluft aus einer Ballpumpe. Die Leitung ist vollständig dicht. Meine Fragen wären:

Sitzt zwischen Pumpe und Tank noch ein Filter, der sich zugesetzt haben kann ? Und kannes sein, dass sich im Tak / der Leitung irgendwas abgelagert hat was den Zufluss versperrt bzw. hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit (erfolgreicher....) Beseitigung ? Kann man da z.B. hinter der Pumpe mit einem Draht durch (wenn da kein Filter ist....) ?


Besten Dank schonmal für die Antworten, vielleicht kann ich das Gute Stück bald aus der Garage Fahren.



#3
Hallo zusammen !

Ich bin jetzt neu hier im Forum. Ich habe über meinen verstorben Vater einen wunderschönen 1959er 502 3.2 geerbt. Dieser steht leider seit 20 Jahren (trocken). An dem Fahrzeug ist soweit fast alles gut, allerdings wurde der Vergaserdeckel samt Kraftstoffleitung vor x Jahren abgebaut, weil etwas daran defekt war. Nun ist der Deckel und die Leitung weg ..... Als Ersatz habe ich einen gebrauchten Vergaser organisiert (NDIX), dieser ist zwar von einem 356 Porsche, da ich aber nur den Deckel benötige sollte das hoffentlich passen. Dichtungen natürlich auch. Nun aber meine frage: Eine Kraftstoffleitung habe ich nirgendwo finden können.... wo bekomme ich so etwas denn am Besten her ? (Das Stück von der mechanischen Benzinpumpe zum Vergaser) Kann mir hier jemand einen Tip geben ?

Beste Grüße

Thomas Amadori