Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Dr. Joachim Nückel

#1
Plauderecke / Antw:Motor startet nicht
06. November 2023, 19:31:20
Hallo Jony,
wie der Kollege Paul schon bemerkte ist das hier ein Forum für die alten BMW-V8 (Barockengel etc.). Aber vielleicht ist das hier ein Hinweis: Das Auto hat wohl eine Wegfahrsperre, die, wenn sie auf "scharf" geschaltet hat das Starten des Motors verhindert. In diesem Fall einfach das Fahrzeug zu- und anschließend wieder aufschließen; damit wird die Wegfahrsperre wider deaktiviert. Viel Erfolg!
Achim
#2
Vor einigen Jahren wurde im V8-Journal mal das Problem "verstopfte Tankbelüftung" berichtet, ein ziemlich gemeiner Fehler (wer denkt schon an sowas?).

Zum Thema "elektrische Benzinpumpe": Falls diese zwischen Tank und Benzinhahn montiert ist, sollte man prüfen welche Leitung (Reserve oder Normal) benutzt wird (bei mir ist es die Reserveleitung, d.h. bei normaler Stellung des Benzinhahns kann die elektrische Pumpe keinen Sprit zum Vergaser befördern).

Viel Erfolg!
Achim
#3
Motor, Getriebe / Antw:Bowdenzug für den Choke
20. Dezember 2017, 11:47:47
Hallo Schwob11,
am besten erstmal prüfen, ob der Choke (bei stehendem Motor) sich überhaupt zurückschieben läßt. Falls da etwas klemmt, ist evtl. nur die Befestigung (des Außenzugs) am Vergaser zu stark angezogen.
Viel Erfolg!
Achim
#4
Elektrik / Antw:Blinker hinten beim 501
28. April 2017, 13:46:34
Hallo miteinander,

schaut mal hier hinein: https://www.fk-soehnchen.de/out/media/starter_und_blinkerschaltungen.pdf

Die Kombination von Brems- und Blinklicht war früher nicht so selten, gab es u.a. auch beim NSU-Prinz 4.

Viel Erfolg!
#5
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Reifengröße
15. September 2013, 16:53:13
Hallo,

die aktuelle Bezeichnung ist: 185R15 Vredestein TL Sprint Classic 91H. TL steht für "schlauchlos", auf den Originalfelgen muß aber mit Schlauch montiert werden. Der freundliche Reifenhändler wird im Zweifelsfall weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Joachim Nückel
#6
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Reifengröße
09. September 2013, 11:12:29
Hallo,

ich habe die genannte Sorte drauf, bin zufrieden. Alternativ scheint es ja in dieser Größe nur noch die deutlich teureren Michelin zu geben.

Viele Grüße
Dr. Joachim Nückel
#7
Hallo Tibor,
der 501/V8 war eine Sparversion des 502, ohne Nebelscheinwerfer und seitliche Zierleisten, außerdem mit der kleinen Heckscheibe und vermutlich ohne Liegesitze.
Ob der 501 auch ab Werk mit Nebelscheinwerfern erhältlich war, halte ich für unwahrscheinlich, da man sicher lieber gleich den 502 verkaufte. Vermutlich hat das Auto irgendwann (bei Ersatz wegen Rostbefall) die Kotflügel des 502 bekommen.

Gruß
Achim
#8
Karosserie und Fahrwerk / Felgen
04. Mai 2012, 16:46:54
Hallo miteinander,

kann mir jemand sagen, ob es für den Barockengel auch andere Felgen als die 4,5Kx15 gibt? Ich denke da an so etwas wie 5,5Jx15H2, möglichst aus aktueller Fertigung. Natürlich Stahlfelgen, keine Alus.

Viele Grüße
Achim Nückel
#9
Hallo Alexander Kraft,

zur Not, und wenn man solch ein Teil hat, kann man auch einen Lichtschalter statt des Wischerschalters verwenden; dann stimmen zwar die Klemmenbezeichnungen nicht mehr und der Drehwiderstand (für Instrumentenbeleuchtung) wird nicht benötigt, aber in eingebauten Zustand sieht das keiner.

Gruß
Achim Nückel
#10
Hallo Karlheinrich Meisel,

der 2600 L war für den Einbau von Gurten für die Vordersitze vorgerüstet. Die hinteren Befestigungspunkte sind seitlich am Mitteltunnel, etwa 8cm vor dem Blech unter dem Rücksitz, man benötigt also ziemlich lange Gurtpeitschen. Die beiden anderen Punkte sind in der B-Säule, der obere etwa 12 cm oberhalb Unterkante Seitenfenster. Bei allen Befestigungspunkten sollte eine 7/16" Mutter (o.ä.) angeschweißt sein. Falls das Auto aber mal eine (oder zwei) neue B-Säulen bekommen hat...

Bei mir sind Automatikgurte montiert, passen gut, auch wenn die Gurtführung nach heutigen Maßstäben nicht optimal ist.

Viele Grüße
Achim Nückel
#11
Hallo miteinander,

mit Hilfe des Webmasters (Dank an Paul Häfeli) habe ich jetzt den Zugang zum Forum geschafft. ::)

So wie Marc Frick den Tank skizziert hat, scheint mir die Sache nicht so richtig funktionieren zu können, da die linke Kammer nicht entlüftet werden kann. Aber es würde die Probleme beim Volltanken (die ich auch habe) erklären. Könnte es sein, daß die Schwallbleche, jedenfalls so wie der Konstruteur es sich gedacht hat, im oberen Bereich nicht ganz dicht ausgelegt sind (kleine Bohrungen o.ä.)? Warum haben manche Leute kein Problem beim Tanken? Gab es Nachfertigungen des Tanks, die sich konstruktiv von den Werksausführungen unterschieden?

Mein Tank ist aus Stahl (mittels Magnet leicht festzustellen), die Entlüftungsrohre sind weit (ca. 60cm) auseinander.

Gruß
Achim