Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - BMW_V8_jo

#1
Motor, Getriebe / Antw:Kupplung wechseln
18. April 2023, 19:46:32
Hallo,

einige Besucher gab es schon. Vielleicht habt Ihr ja immer eine Werkstatt in der Nähe. Meine hat leider abgelehnt. Deswegen muss ich mich da selber abmühen.

Die Kupplungswelle müsste an sich nach hinten heraus zu ziehen gehen. Leider sitzt die Welle (Lager im Kupplungsgehäuse) sehr fest. Ich wollte dort jetzt keine Gewalt anwenden. Gibt es dafür einen Abzieher?

Viele Grüße
Jörg
#2
Motor, Getriebe / Kupplung wechseln
07. April 2023, 15:23:37
Hallo,

bei meinem Barockengel (2,6L 100PS, Baujahr 62) rutscht die Kupplung meist im dritten und vierten Gang beim Beschleunigen.
Deswegen wollte ich die Kupplungsscheibe wechseln. Neue Scheibe habe ich erhalten, also gehts los.
1. Versuch: unteres Kupplungsgehäuse entfernen, Giubo-Kupplung zwischen Motor und Getriebe entfernen, Lagerung Schwingungsdämpfer entfernt.
Und dann leider völlig ratlos. Jetzt wäre irgendwie das obere Kupplungsgehäuse dran. Die Schrauben kann man sehen und fühlen. Aber ran komme ich da irgendwie nicht.
Wie bekomme ich die Schrauben heraus (Spezialwerkzeug)? Der Motor kann doch hoffentlich drin bleiben.

Viele Grüße
Jörg
#3
Motor, Getriebe / Tank/ Tankausbau
03. März 2022, 20:30:20
Hallo,

möchte bei meinem BMW 502 den Tank für die Reinigung ausbauen. Anschlüsse sind alle ab, leer ist er auch.
Jetzt habe ich "nur" noch das Problem mit Tankstutzen. Wird der Tank mit Gummistutzen ausgebaut oder bleibt der Gummi in der Karosserie?
Ich habe Bedenken, dass der Gummistutzen kaputt geht.
Da ich noch keinen weiteren Beitrag zum Tankausbau hier gefunden habe, ist es wahrscheinlich gar nicht so ein großes Problem.
Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jörg

Hab leider noch keinen Tipp bekommen.
Ich möchte Euch mal den BMW mal vorstellen. Ist ein 2.6 aus dem Jahre 62. Hab den Wagen erst ca. 1,5 Jahre. War bisher in der Karosseriewerkstatt zum Rahmen reparieren (teilweise Austausch).
Nun möchte ich den TÜV vorbereiten und H-Kennzeichen erwerben.
Gern würde ich den Tank für eine Reinigung ausbauen. Mit einem Endoskop haben wir uns den Tank von innen angesehen. Es sieht schon sehr rostig aus. Das alte Benzin riecht wirklich sehr übel.
Wenn ich den Tank nicht ausbauen kann, werde ich wahrscheinlich den Tank im Auto spülen. Das wird sicherlich nicht so gut. Aber besser als gar nichts.

Gruß Jörg