Wie funktioniert der Warmlaufregler und wie prüfe ich seine Funktion.
LG, dete
Hallo Dete,
was für ein Fahrzeug und was für Vergaser?
Gruss
Paul
Der Warmlaufregler an unseren V8 Motoren betrifft eigentlich nur die Motoren mit Einvergaseranlage. Bei den Zweivergaseranlagen wird die Vorwärmung durch das Kühlwasser verwirklicht, das durch den Ansaugkrümmer strömt.
Bei den Einvergaseranlagen bzw. den Ansaugkrümmern dieser Motoren ist eine Drosselklappe im Vorwärmgehäuse zwischen dem rechten Abgaskrümmer und dem Auspuffrohr verbaut. Die Steuerung erfolgt über Bimetall.
Das Prinzip ist Wärmeleitung vom Abgaskrümmer durch den Zylinderkopf an den Ansaugkrümmer. Da diese Teile miteinander verbunden sind, kann die Wärmeübertragung genutzt werden. Wenn der Motor dann warm ist, wird durch eine Bimetallfeder die Drosselklappe im Vorwärmgehäuse voll geöffnet (sofern die Welle noch beweglich und der Mechanismus funktionstüchtig ist). Alterung und Ölkohlerückständen tragen leider nicht positiv dazu bei. Bei den Motoren mit Zweivergaseranlage entfällt die Drosselklappe, da der Ansaugkrümmer direkt durch das Kühlwasser erwärmt wird.