http://bmw-v8-club.de/index.php/der-club/eratzteilbeschaffung/681-bmw-3200-cs-bertone-scheinwerfer (http://bmw-v8-club.de/index.php/der-club/eratzteilbeschaffung/681-bmw-3200-cs-bertone-scheinwerfer)
Wer diese Scheinwerfer nicht mehr bekommt oder eine günstigere Alternative sucht, kann auch die Scheinwerfer vom Karmann Ghia nehmen, die sind baugleich.
Außerdem gibt es diese auch im Nachbau unter 100 Euro.
Hallo Stefan,
hast Du diese schon einmal im Bertone verbaut? Passt ev. der Chromring dazu auch?
Viele Grüsse
Paul
Hallo Paul,
ich selbst habe diesen Chromring vom Ghia nicht, ich nehme den vom Bertone. Der Ring vom Typ 34 ist ähnlich, aber auch ganz schön teuer.
Der Standard-Chromring vom Typ 14 schaut wahrscheinlich so aus:
(http://germancarsforsaleblog.com/wp-content/uploads/2015/04/32.jpg)
Habe sie eingebaut, passen perfekt, da baugleich ;)
(http://i.imgur.com/kHSRVdU.jpg)
(http://i.imgur.com/XV5j6nb.jpg)
(http://i.imgur.com/tNX4VQ0.jpg)
Hoppla da sieht meiner (Bj.65) doch anders aus. Der hat auch so "kantenlose" Chromringe wie der in Beitrag 3, und gefällt mir so ganz gut. -- Da ich den Wagen nicht neu gekauft habe, kann ich natürlich nicht beurteilen ob es wirklich Originale sind. Die zugehörigen Scheinwerfer sind schon leicht matt und schienen mir noch die ersten zu sein, auch sonst ist der Wagen hinsichtlich des Chroms vollständig...
(http://www.taunusreiter.de/Car/Bertone-DSC02955aa.jpg)
ja, das scheinen die Ringe vom Karmann Ghia zu sein. Nicht original, aber sie passen sehr gut zum "Gesicht" des Bertones.
Das mit den Karmann Ghia Scheinwerfern stimmt und ich habe mir vor etlichen Jahren schon 2 Satz in Reserve gelegt. Das war neben Bosch die preiswerteste Kaufmöglichkeit. BMW hat lange Jahre ebenfalls noch ca. 150 Originale aus dem Ersatzteilbestand angeboten, vor ein bis 2 Jahren wurden die Restbestände zum Abverkauf angeboten, soweit ich mich erinnere lagen die Preise trotzdem deutlich oberhalb der von VW-Oldtimerhändlern angebotenen für den Karmann-Ghia Typ 14.
Zum Thema Chromzierringe für die Scheinwerfer plädiere ich für Originalteile, alles andere empfinde ich als für ein historisches Fahrzeug nicht akzeptabel, erst recht wenn es ein H-Kennzeichen trägt.
Klaus Jansen