BMW-V8-Club Forum

Rund um den BMW => Elektrik => Thema gestartet von: BMWObi am 23. Januar 2018, 14:38:09

Titel: Aktueller Schaltplan für 501/V8
Beitrag von: BMWObi am 23. Januar 2018, 14:38:09
Hallo Zusammen,
da ich nach der Restaurierung auch gleich den Schaltplan aktualisiert habe, möchte ich ihn hier der Gemeinde zugänglich machen.
Mein 501/V8 hat neben den (nachträglichen modernen) Warnblinker auch eine Anhängerkupplung und eine nachträglich eingebaute Wischwasserpumpe.
Beide Veränderungen sind sicher aus der ersten Betriebszeit des Fahrzeuges.
Ich habe auch noch das Anlasser-Sperrrelais nachdokumentiert. Die Lichthupe wurde von mir von dem Lichtschalter Stufe I auf Zündung Stufe II gelegt.
Jetzt kann man auch die Lichthupe betätigen, ohne dass Licht an sein muss (Abweichung ist dokumentiert) !
Wer den Plan in seiner vollen Größe (Auflösung) habe möchte, schreibe mir einfach eine PN. Die Anhanggröße ist leider begrenzt.

Detlef

Der Plan in der hohen Auflösung kann hier  (http://www.bmw-v8-club.de/index.php/der-club/repository/Clubarchiv/Anleitungen/Schaltplan-BMW-501/) herunter geladen werden. (Für registrierte Mitglieder).

Paul

Titel: Antw:Aktueller Schaltplan für 501/V8
Beitrag von: BMWObi am 05. Februar 2018, 15:19:37
Für den Interessierten :
Hier mal ein paar Innenschaltungen diverser Bedienelemente.

Detlef


Beim Lichtschalter (Ls) bin ich mir noch nicht vollständig sicher !
Titel: Antw:Aktueller Schaltplan für 501/V8
Beitrag von: Toni van Popta am 05. Februar 2018, 18:38:27
Toll Detlef,

Das wolte ich gerade wissen.
Hast Du übrigens eine gute Adresse für die Kabel?

Gruß,
Toni
Titel: Antw:Aktueller Schaltplan für 501/V8
Beitrag von: BMWObi am 06. Februar 2018, 09:22:12
Hallo Toni9,
ich habe mir die benötigten Kabel immer in E-bay bestellt. Dort gibt es die Kabel auch mehrfarbig, damit man die auch lt. Farbtabelle ersetzen kann.
Ich habe allerdings noch keine dreifarbigen Kabel gefunden (kommt allerdings selten vor).
Bei Autokabelbäumen sind die mehrfarbigen Kabel bei der Fehlersuche und Umbauen eine sehr große Hilfe, so dass ich nur in Ausnahmefällen mal abweichende Farben verwende.

Detlef
Titel: Antw:Aktueller Schaltplan für 501/V8
Beitrag von: Toni van Popta am 06. Februar 2018, 12:07:53
Völlig klar!
Danke Dir Detlef,

Gruß
Toni
Titel: Antw:Aktueller Schaltplan für 501/V8
Beitrag von: hddmax am 06. Februar 2018, 21:02:20
oder man beschriftet den Kabelbaum so:

http://www.oldtimerforum.at/showthread.php?tid=1081&pid=6383#pid6383 (http://www.oldtimerforum.at/showthread.php?tid=1081&pid=6383#pid6383)
Titel: Antw:Aktueller Schaltplan für 501/V8
Beitrag von: Toni van Popta am 06. Februar 2018, 22:39:36
Brother P-Touch um die €50,00. Wirkt sehr gut.
Ich bekam diesen Hinweis von Stefan Wallenko. Supertip!
Titel: Antw:Aktueller Schaltplan für 501/V8
Beitrag von: hddmax am 07. Februar 2018, 08:48:14
Zitat von: Toni van Popta am 06. Februar 2018, 22:39:36
Ich bekam diesen Hinweis von Stefan Wallenko. Supertip!

Ich auch ;D
Titel: Antw:Aktueller Schaltplan für 501/V8
Beitrag von: BMWObi am 06. August 2019, 14:24:23
Aktualisierter Schaltplan.
Im Bereich Anhängersteckdose hatte sich ein Fehler eingeschlichen (spiegelbildlich).


Detlef
Titel: Antw:Aktueller Schaltplan für 501/V8
Beitrag von: BMWObi am 06. August 2019, 14:25:31
Wenn die volle Auflösung benötigt wird, bitte eine PN an mich. Hier ist die Auflösung begrenzt.

Detlef