BMW-V8-Club Forum

Allgemeines => Mitglieder und Ihre Fahrzeuge => Thema gestartet von: Vervielv8 am 17. Oktober 2018, 23:30:37

Titel: 3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: Vervielv8 am 17. Oktober 2018, 23:30:37
 Liebe BMW V8-ler,

bin frischer Besitzer eines BMW 3,2 SUPER, 160 PS, Bj. 62. Kurze Vorstellung von mir und dem V8.  Bin Chemieingenieur (Verfahrenstechnik), arbeite im Vertrieb für Umwelttechnik und bin in ganz Deutschland unterwegs.

Hatte während Studium einen Audi 80 am Laufen gehalten, alles selber gemacht. Später Geschäftswagen, schön entspannt alles in die Werkstatt gegeben. Habe das Schrauben vermisst und mir mit 40 einen RO 80 des letzten Baujahres gekauft, weil hier mit der Wankeltechnik eine kaum besetzte Nische war. Habe fast alles über NSU-Wankel gelernt, siehe meinen Film über Motorrevision auf meinem FB. Ausgefallene Motoren begeistern mich. Jetzt mit fast 50 neues Projekt gesucht.  Der RO 80 ist kein Oldtimer, noch zu jung. Viele Oldtimer sind mir zu schwach motorisiert, ist auch keine Stärke des NSU RO 80.

Antikes begleitet mich seit Jugend, bei mir alles Original, Patina erhalten. Zweckentfremdung von Antikem ist für mich rustikaler Kitsch.

Dann kam die Gelegenheit zu zwei BMW V8. Habe mich in die beiden Autos verliebt, dann mit mir gerungen, gekauft, es platzte der Deal, rechtliches Geplänkel, dann neuer Deal, mittels Gutachter über den Wert geeinigt, bekam Empfehlungen wie KAUFE  und KAUFE NICHT. Schließlich diesen nicht fahrbereiten gekauft. Entscheidend war der relativ gute Zustand, der große Motor, später technischer Stand mit Scheibenbremsen,  unverbastelt, alles komplett. Habe noch immer Respekt vor dem Projekt, sicher noch kein Geld kaputt gemacht, verkaufen geht immer. Idee des Vorgehens:
Ganz ruhig angehen, Sohn wurde 18 und braucht auch Unterstützung beim Schrauben am ersten Auto. Tochter ist 16, da kommt das noch. Parallel die Technik vom V8 lernen.
•   Bremsenrevision
•   Motor zum Leben erwecken, der lief schon mal kurz nach 40 Jahren, habe den Vorbesitzer, einen KFZ-Meister deswegen gescholten.
•   Jetzt mobil?
•   Unterboden schweißen
•   Erst TÜV oder Motorrevision?
•   Blech, Stahl, Teile, Lack, Stoff und Chrom  soweit wie möglich erhalten.

Anbei Bilder vom Fundzustand.

Gruß
Vervielv8
Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: Vervielv8 am 18. Oktober 2018, 22:16:38
Hallo,
sauber sieht's so aus.
Gruß

Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: BMW 502 am 18. Oktober 2018, 23:11:58
Viel Spaß bei der Restauration.
Warum ist der RO 80 kein Oldtimer?
Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: hohi am 19. Oktober 2018, 12:49:44
-------natürlich ist der RO 80 ein Oldtimer, meine haben H-Kennzeichen.
Es glaubt eben fast keiner daß die schon über 50 Jahre alt sind. Die Form und Technik war 50 Jahre voraus.
Günter
Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: Vervielv8 am 21. Oktober 2018, 19:37:19
Hallo,
Siehe anbei, der NSU RO 80 fällt kaum auf zwischen den beiden neueren. Auch erstaunlich, dass zwischen BMW 502 und NSU RO 80 nur 3 Jahre liegen.
Gruß
Vervielv8

Titel: Antw:3,2 Super aus Freiburg
Beitrag von: Vervielv8 am 01. August 2023, 16:36:15
Hallo,
Fast 5 Jahre schon...
Auto war zu rostig, hat neuen Lack, Türen sind wieder komplett, Türrahmen wie neu, Scheibenkurbel geht gut.
Haube und Kofferraum ersetzt, schliessen sauber.
Aufbau durch Abschauen der anderen Seite, andere Seite war Vorlage - wer das Auto komplett entrostet hat keine Vorlage mehr.
Motor überholt, Zylinderköpfe waren rissig, aus Industriemotor verwendet. Habe noch Matching Numbers.
Hoffentlich zickt nicht noch das Getriebe oder die Achsen.
Ist das Projekt schwierig? - Klar! Geht nur gut vernetzt mit Kontakten zu Leidgenossen. Gabe es Überraschungen? - Nur Überraschungen. Barockengel klingt zu niedlich. Eher: Die Götter strafen den, dessen Wünsche Sie erfüllen.
Will endlich fahren. Erst noch der Himmel und dann die Elektrik....