Hallo meine Freunde,
Nachdem die Federlaschen es aufgegeben haben un jetzt auf dem Werkbank liegen (und neue auch da sind) muss ich lediglich noch die Torsionsstäbe entfernen. Angekörnt sind die schon sodass die "Rückreise" keine Fehler kennt.
Meine Frage ist wie das Teil 4 sich entfernen lässt. Ein Paar vorsichtige Schläge mit Hammer und Meissel an der Stelle des roten Pfeils hat nichts gebracht.
Laut Teilekatalog ist das Teil #4 nicht gesichert und sollte sich danach mit Drehbewegungen lösen lassen (?)
Sehr dankbar für Hilfe!
Viele Grüße,
Toni
Hallo Toni,
leider kann ich den "roten Pfeil" auf der Zeichnung nirgends entdecken.
Hast du den Drehstab schon entlastet?
Willi
Hallo Willi,
Danke für Deine Antwort.
Der rote Pfeil steht jedoch auf dem Foto und nicht auf der Zeichnung. Vielleicht ist dieser da weggefallen. Foto steht jetzt nochmals im Anhang.
Die Drehstäbe sind allen schon entlastet aber ich kriege keine Bewegung drin. Ist jetzt 48 Stunden am "garen" in Caramba Rostlöser/Kriechöl.
Entschuldigung Toni, das Foto hatte ich nicht gesehen / übersehen.
Was ist mit der Schraube (Teil Nr. 8 )? Solltest du die nicht auch lockern?
Diese "Schraube" habe ich auch gelockert, aber das ist nur der Sicherungsbolzen für den Drehstab. Plan jetzt: erst mal der Drehstab raus und dann schauen wie sich das Teil #4 entfernen läßt. Vielleicht ist innen drin noch ein Bolzen aber davon habe ich nie gehört.
Hallo Toni,
kennst du die Seiten aus der offiziellen Reparaturanleitung dazu?
Ich häng dir die beiden Doppelseiten dran.
Vllt fehlt ja noch ein Arbeitsschritt?
Viel Erfolg!
Hallo Willi,
Ja, ich habe eine originelle Reparaturanleitung (502) und ich habe versucht das zu befolgen was bei den Bilder 77-79 (besonders 78) steht, aber es sitzt bombenfest. Es wird wahrscheinlich wieder mal endloses Geduld sein, viel Caramba und Feuer.
Es ist hier zu lesen wie es weiter geht oder im nächste Club-Journal.
Danke für Deine Hilfe!
Hallo Toni,
Du schreibst in Deinem 1.Teil etwas von Drehbewegung.
Der Drehstab hat eine Verzahnung sowie die Muffe auch, da geht nichts mit Drehbewegung. Da hilft nur Schraube Nr. 8 ganz raus und mit Kräftigen Schlägen (Hammer, Messingdorn) die Muffe (Teil Nr. 4) nach hinten Schlagen (Bild 78 Reparaturanleitung). Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob auf der Seite wo die Schraube 8 zu Arretierung des Drehstabes, die Muffe nicht ganz geschlossen ist, damit Du mit einem kleinen Meissel etwas aufweiten kannst (Roter Pfeil auf Deinem Foto). Ich glaube aber eher nicht.
Ist bei mir schon über 15 Jahre her und Altsheimer lässt grüssen.
Viele Grüsse
Paul
Hallo Paul,
Stimmt völlig was Du schreibst. Am Mittag werde ich nochmal in die Scheune gehen und schauen ob ich jetzt doch wenigstens eine raus bekomme.
Es wird an dieser Stelle gemeldet!
So, die hintere Drehstäbe liegen jetzt auf dem Boden. Nur die Drehverstellungen (richtige Name für Teil #1?) noch demontieren.
Diese Dingen sitzen bombenfest und drehen sich zwar etwas mit Hilfe der Stellschraube aber ich bekomme sie nicht raus.
Jemand 'ne Idee?
Hallo Toni,
wenigstens geht doch voran :)
Schraube 8 musste also doch raus. Hast du einen Meissel gebraucht?
Meinst du mit "Drehverstellung" den Spannhebel?
Oder meinst du Teil #106 (siehe Anhang)?
Willst du Teil #103 von Teil #108 trennen?
Teil #1 auf deiner Explosionszeichnung ist doch ein Drehstab?
Hallo Willi,
In der Tat Fortschritte gemacht. Da kommt Freude auf!
Ich meine den Spannhebel (Dieses Wort habe ich gesucht) also Teil No. 4
Dann habe kein Meissel benutzt sondern einen alten Schraubenzieher weil da schon eine kleine Spalte war. (Auf die andere Seite sitzt es völlig auf einander) Auch so ein Gabel, womit sich Lenkkugel entfernen lassen, versucht, aber kein Erfolg trotz sehr viel Caramba.
Die Stäbe habe ich dan mit einem echten Messing Dorn ausgetrieben.
Wenn ich auf das Bild im Teilekatalog schaue müßte das Teil 4 "einfach" durch drehen zu entfernen sein aber wie gesagt, es sitzt sehr fest.
Entschuldigung dass die Beantwortung etwas dauerte, aber wir haben gerade Familienzuwachs bekommen: mein nagelneu revidiertes Getriebe aus Friedrichshafen war da, also musste eine Sekt aufgemacht worden!
Hallo Toni
hast du bei den Drehstäben auch die Aufnahme an der Karosse (106) überholt?
Sollte man das machen?
Wenn ja würden mich deine Erfahrungen und die Ersatzteile Beschaffung interessieren.
Beste Grüße
Wolfgang
Hallo Wolgang,
Der andere Wolfgang (unseren Präsidenten) hat mich strengstens verboten an diesen Aufnahmen herum zu fummeln.
Ich habe mir diese Dinge zwar angeschaut, aber die sitzen bombenfest. Auf die Innenseite fand sich ein wenig Rost dass ich mit Rustyco entfernt habe. Danach gut eingefettet.
Gruß,
Toni
Moin Toni
danke für deine Rückmeldung ... weißt du warum?
Gibt es dort etwas zu warten oder zu schmieren?
Gruß
Wolfgang
Genau warum er das gesagt hat weiss ich nicht er er war sehr sicher. Und ich meine mittlerweile dass er auch recht hat. Ich hab mir die Dinge genau angeguckt zusammen mit meinem Spengler, aber die erscheinen einfach reingepresst. Wir haben einfach mit einem alten Schraubendreher versucht um eins raus zu hammeren aber ohne Erfolg und ich hatte überhaupt kein Lust etwas ab zu brechen.
Meinen Wir das gleiche?
Bei der Aufnahme 106 sind ja auch Lager verbaut .. deshalb meine Frage.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Entschuldigung, ich war irgendwo anders mit meinem Kopf und meinte die Hebeln No. 4.
Die Aufnahmen No. 106 liegen noch auf meinem Arbeitstisch in der Scheune und kommen erst nach der Wiederaufbau der Hinterachse dran.
Ich melde mich wenn ich soweit bin. Auf alle Fa werde ich erst mal schauen ob da Lagerspiel besteht. Sonst werde ich die Dinge nur mit Soda strahlen und wieder montieren.
Es lässt sich aber befürchten dass die Simmerringe erneuert werden müssen.
Gruss,
Toni
Hi Toni
danke für deine Rückmeldung
Es gibt nicht viel was noch nicht neu gemacht ist, aber diese hatte ich bisher noch nicht gemacht.
Daher hatte ich überlegt das eventuell über Winter zu machen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Dein Bericht ist aber ein guter Grund um diese Teilen mal an zu fassen. Ich werde heute nachmittag mal einen Anfang damit machen.
Kannst du mir bitte deine Email schicken, dann werde ich dich auf dem Laufenden halten.
Gruss,
Toni
v.popta@mac.com
Hi Toni
hatte dir vor einigen Tagen eine email gesendet ... ist die bei dir angekommen ?
Gruß
Wolfgang