Hey,
ich hab ein Problem mit meinem 6 Zylinder. Der ist ja sowieso nicht der stärkste aber wenn ich durchbeschleunige merkt man im mittleren Drehzahlbereich ein deutliches Loch. Die ersten paar Meter aus dem Stand bzw nach dem Schalten in einen hören Gang ist alles super. Dann fühlt er sich etwas zugeschnürt an bis dann im letzten drittel des Drehzahlbereichs die Leistung wieder kommt. Vom Fahren her hat der Motor oben raus die volle Leistung.
Vielen Dank scon mal
um welches Fahrzeug handelt es sich denn?
Es ist ein 54er 501A jedoch mit spätem 2.1 Liter und Solex PAITA Vergaser.
Hallo
hast du schon mal den Vergaser Ultraschall gereinigt ?
überprüfe auch die Beschleunigerpumpe.
lg
Ja wurde komplett gereinigt und bei abgedichtet. Bei der Beschleunigerpumpe wurde die Fördermenge überprüft. Es fühlt sich so an als würde der Motor es nicht schaffen die Klappe der zweiten Stufe des Vergasers auf zu bekommen. Die Welle mit dem Gegengewicht ist jedoch sehr leicht beweglich.
Funktioniert die Unterdruckverstellung im Verteiler? Klingt so als würde die Fliehkraftverstellung bei hoher Drehzahl funktionieren, bei niedriger Drehzahl und durchgedtretenem Gaspedal aber die dann notwendige Unterdruckverstellung nicht reagieren.
Gruß KH
Werde ich morgen mal überprüfen. Danke schon mal.
Daß der Verteiler regelmäßig ein paar Tropfen
Öl benötigt, ist Dir sicherlich bekannt. Wenn er zu trocken läuft, kann bei Wärme die Fliehkraftverstellung
klemmen und es kommt ebenfalls zum Ruckeln oder Absterben des Motors. (Zitat Gerhard Meyer: http://www.bmw-v8-club.de/smf/index.php?topic=430.msg1421#msg1421)
Hallo,
es besteht auch die Möglichkeit, daß die Ventile zu eng eingestellt wurden.
Gruß, Gerd
So hab am Wochenende mal die Zündung überprüft. Hab Striche auf das Schwungrad gemacht und mal in verschiedenen Drehzahlbereichen und beim hochdrehen Abgeblitzt. Da scheint alles zu passen.
Die Ventile waren tatsächlich extrem stramm eingestellt. Was mich wundert ist jedoch das ich immer ein leichtes Klackern aus dem Ventiltrieb habe.
Probefahrt konnte ich leider aufgrund des Wetters noch nicht machen.
Vielen Dank schon mal
Das Klackern im Ventiltrieb deutet auf mangelnde Ölversorgung im Bereich der Kipphebel hin.
Ist das Klackern auf beiden Zylinderköpfen?
Hast du mal den Ventildeckel runtergemacht und die kleinen Bohrungen im Rohr, auf dem die Kipphebel sitzen, auf Durchlässigkeit geprüft? Siehe Fotos.
Oftmals ist das Klackern beim Start mit kaltem Motor noch nicht hörbar, weil sich der Schmierfilm bei stehendem Motor geschlossen hat.
Nach wenigen Augenblicken beginnt das Klackern. Wenn das Klackern wieder aufhört, sobald das Öl heiß und dünner ist, kann das darauf hindeuten, dass Öl an einer falschen anderen (undichten) Stelle austritt (z.B. Haarriss/Bruch in der Ölleitung, der bei niedrigerer Viscosität aufgedrückt wird, oder einfach Mutter locker).
Willi
Sorry Marvin,
ich hatte übersehen, dass du einen 6-Zylinder hast - damit hast du natürlich nur einen Zylinderkopf. Die Frage, ob das Klackern auf beiden Seiten ist, hat sich damit natürlich erledigt.
Willi
War gerade dabei eine Antwort zu schreiben. Wie ist denn hier die Ölversorgung der Kipphebelwelle gelöst?
Es ist leider ziemlich schwierig Informationen zu den 6 Zylindern zu bekommen.
Hallo Marvin,
die Ölversorgung beim 6-Zylinder dürfte genauso gelöst sein. Auch hier hat die sog. "Schwinghebelachse" Bohrungen für die Ölversorgung - und sicherlich eine Zuleitung.
Ich habe dir Seite 9 aus der Reparaturanleitung des schweizer Bucheli-Verlags rauskopiert (siehe unten)
Insgesamt ist die Reparaturanleitung des Bucheli-Verlags sehr gut und praxisnah - inbesondere für den 6-Zylinder ("Wer hat's erfunden?"). Gibt's bei den üblichen Buchhändlern zuhauf im Netz für 39,90 Euro.
Im Übrigen kann man auch den Druck der Ölpumpe vorsichtig am Überdruckventil einstellen (erhöhen), solltest du keine Leckage oder verstopfte Bohrung finden. Die Verstellschraube ist außen an der linken Motorgehäuseseite zugänglich. Sie befindet sich im Innern der 6-Kantschraube. Hineinschrauben der Stellschraube erhöht den Druck. Kann dir ggf. ein Foto aus dem Bucheli-Buch hochladen. Aber ich tippe eher auf Leckage im Bereich der Zuleitung zur Schwinghebelachse oder verstopfte Bohrung in derselben.
Viel Erfolg!
Willi
Vielen vielen Dank. Das ist echt super schonmal. Die Ölpumpe habe ich letztens überholt und den Öldruck auch eingestellt.
Dann gehts jetzt als nächstes mal an die Schwinghebelachse. Der Motor würde sowieso schon von dem Vorbesitzer tot geschrieben. Nur bis auf das Klackern läuft er eigentlich gut.
Auch vielen Dank für den Buchtip.
Hab noch die ein oder andere Baustelle.
Habe noch letztens ein Foto gemacht als ich die Dichtung des Seitendeckels gewechselt habe. Aber hier lässt sich nur erahnen das die Ölversorgung mittig der Welle realisiert ist.
Das stimmt - aber wo sollte das Öl für den Ventiltrieb sonst herkommen?
Beim späteren M20-Motor z.B. gab es ein separates, freistehendes Rohr mit Bohrungen als Ölleitung über dem Ventiltrieb. Aus den Bohrungen tropfte von oben das Öl auf die Kipphebel. Beim 501 gibt es kein anderes Rohr als die Welle für die Kipphebel ("Schwinghebelachse"), in dem das Öl transportiert werden könnte.
Sieht man da links von der Schwinghebelachse nicht sogar das Ölrohr der Zuleitung?
Kann hier seltsamer Weise keine Bilder mehr hoch laden.
Also an beiden Enden der Welle befindet sich ein Verschlusstopfen. Habe noch ein Foto gefunden von einem "nachten" Zylinderkopf. Auf diesem sieht man ganz gut die zusätzliche Bohrung unter dem letzten Lagerbock. Was ich vorher meinte war, das ich dachte das Öl kommt durch die mittleren Lagerböcke.
Nächstes Wochenende werde ich mal alles zerlegen und reinigen.
Aber erstmal vielen Dank für die Hilfe
P.s. Das Buch hab ich schon jedoch ist es irgendwie in Vergessenheit geraten und ich hab mich eher an dem original von BMW orientiert.
Hallo Marvin,
konnte auch gerade keine Bilder mehr hochladen .... Das Forum war für aktuelle Aktivität wohl nicht ausgelegt :)
Ich hab Paul schon angeschrieben
Gruß
Wolfgang
Hallo Marvin,
Paul hat das Problem schnell behoben .... du kannst jetzt wieder Bilder hochladen
Gruß
Wolfgang
Beide Probleme scheinen jetzt behoben zu sein. Beim Ausbau der Kipphebelwelle ist mir aufgefallen, dass bei einer Stößelstange die obere Pfanne lose war. Hab diese ausgetauscht, Ventile neu eingestellt und jetzt hat er tatsächlich einen deutlich besseren Durchzug.
Toll und Glückwunsch, Marvin!
Dann hast du wohl das Klacken dieser oberen Pfanne gehört.
Hast du Fotos vom Innenleben im Bereich der Kipphebelwelle gemacht? (Ölzuleitung, Bohrungen etc)
Würde mich interessieren, wie das beim 6-Zylinder aussieht.
Willi
Hab leider vergessen von der Bohrung ein Foto zu machen. Hab aber noch das Bild von dem zerlegten Kopf. Auf dem sieht man gut die Zulaufbohrung in der Auflagefläche von dem letzten Lagerbock.
Also es gibt nur diese Bohrung als Ölversorgung. Werde das gleiche aber demnächst noch bei meinem Ersatzmotor machen. Dann werde ich mal ein paar Fotos machen.