BMW-V8-Club Forum

Rund um den BMW => Karosserie und Fahrwerk => Thema gestartet von: Toni van Popta am 27. November 2021, 23:53:41

Titel: Vorderradaufhängung
Beitrag von: Toni van Popta am 27. November 2021, 23:53:41
Hallo allerseits,

Das Thema Vorderradaufhängung ist noch nicht ganz gegessen. Wo es gelungen ist mit einem geliehenen Zieher den Achsschenkel ab zu trennen verbleiben noch die Lenkerhebel/Lenkerstreben. Weiss jemand wie man diese am besten entfernt? Ein spezieller Zieher gibt es nicht oder?
Mit Dank fur Rat,
Toni
Titel: Antw:Vorderradaufhängung
Beitrag von: Meyer Gerhard am 29. November 2021, 17:42:37
Hallo Toni,

Du musst den Vorderachsträger mit einem Schutz im Schraubstock einspannen und den Lenkerhebel um das
Befestigungsloch mit einem Heißluftfön anwärmen. Dann den Hebel mit der linken Hand oben gegenhalten
und unten vorsichtig mit einem Kunststoffhammer abschlagen. Aufpassen, daß der Sicherungskeil nicht wegfliegt.

Gruß, Gerd
Titel: Antw:Vorderradaufhängung
Beitrag von: Toni van Popta am 30. November 2021, 09:49:16
Gute Morgen Gerd,

Das muss ich dann mal versuchen. Es hört sich fast zu einfach an. Ich hatte schon böse Träume über selbst einen speziellen Zieher herstellen.
Heute regnet es ohne Ende laute unsere schöne Ansagerin also wird es später in der Woche werden, aber du bekommst Bescheid!

Gruss,
Toni
Titel: Antw:Vorderradaufhängung
Beitrag von: Wolfgang Voß am 05. Dezember 2021, 11:16:19
Guten Morgen Toni, Guten Morgen Gerd,
Hab auch noch ein paar Vorderachsen gestrahlt liegen.
Wollte mir diese noch als Reserve fertig überholen .. hab auch die meisten Teile dazu bereits schon.


Bei der Lagerung in der Karosseriehalterung ist das eine Gummilagerung? Kann man die überhaupt erneuern?


Würde mich auch interessieren was man an der Stelle machen kann.


Gruß
Wolfgang
Titel: Antw:Vorderradaufhängung
Beitrag von: Toni van Popta am 06. Dezember 2021, 00:33:43
So, Sankt Niklaus wurde gefeiert,

Nächste Woche kommen dann die Achsträger dran und dann mal sehen ob die Streben sich lösen lassen.
Hallo Wolfgang,
Ich habe den Martin Anders das schon mal gefragt aber das Gummi wurde "rein-vulkanisiert" und ist eigentlich nicht zu ersetzen. Bei den 507-er, so wurde mir erzählt gab es noch richtige Lager.
Wer mir darüber aufklären kann wieso diese Änderung durchgeführt wurde, wäre ich dankbar.,
Titel: Antw:Vorderradaufhängung
Beitrag von: Meyer Gerhard am 06. Dezember 2021, 14:20:48
Hallo Toni,

nach Deinem Bericht kamen die Erinnerungen wieder hoch. Ja, tatsächlich waren die Vorderachsträger beim 507 mit
Nadellagern und Radialdichtringen. Sehr gut im Ersatzteilkatalog abgebildet. Der Grund dafür war evtl., daß die Ein-
stellung der Vorderachse damit feinfühliger war als mit den Gummis. So stellt sich mir aber die Frage, warum Du
überhaupt die Lenkerhebel abziehen willst. Lackieren kannst Du die doch auch im angebauten Zustand und Du
beschädigst nichts und ersparst Dir die unnötige Arbeit.

Gruß, Gerd
Titel: Antw:Vorderradaufhängung
Beitrag von: Toni van Popta am 09. Dezember 2021, 18:03:18
Hallo Gerd,

Die Lager machen krach. Es bleibt also wenig anders übrig als eine Revision.

Gruß,
Toni
Titel: Antw:Vorderradaufhängung
Beitrag von: Alexander Kraft am 07. März 2022, 16:14:04
Gummilager o.ä. kann man mit Weicon Urethan herstellen. Da gibt es verschiedene Shore Härten.
Bei YouTube gibt es auch Videos dazu. Da wird z.B. ein Silent-Block gegossen.
Es gibt  aber auch andere Shops für Urethan 2K Gummi. Z.B. bei Syntecshop.com.
Titel: Antw:Vorderradaufhängung
Beitrag von: Toni van Popta am 07. März 2022, 16:17:22
Hallo Alexander,

Danke für Ergänzung. Dieses Mittel möchte ich mal probieren.

Gruss,
Toni