BMW-V8-Club Forum

Rund um den BMW => Karosserie und Fahrwerk => Thema gestartet von: BMW 502 am 14. Oktober 2023, 21:42:18

Titel: Entlüftung der Bremsanlage
Beitrag von: BMW 502 am 14. Oktober 2023, 21:42:18
Hallo V8-Gemeinde,
ich habe an meiner 502-Limousine die hinteren Bremszylinder wechseln lassen (Neuteile von Jürgen Dettki). Nun kriegen wir die Bremsleitungen nicht vollständig entlüftet. Man muss mehrmals das Bremspedal treten. Hat jemand einen Tipp oder eine Empfehlung? Fahrzeug hat Bremskraftverstärker, Entlüftung entsprechend der Anleitung hinten rechts/links etc. entspr. Reparaturanleitung. Was wurde vielleicht falsch gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe.
KH

Titel: Antw:Entlüftung der Bremsanlage
Beitrag von: Peter Koch am 15. Oktober 2023, 13:55:31
hat Deiner die Reibscheiben für die Beläge? Hatte selbes Verhalten nachdem ein "Spezialist" aus dem Nachbarort meine Bremse vorne gemacht hatte. Die Feder holte jedesmal nach dem Bremsen die Beläge zu weit zurück da der Reibwert nicht richtig eingestellt war. Man musste also immer erstmal die Beläge wieder an die Trommel "Pumpen" bevor die fassten. Gibt da so ein Federwerkzeug für, war bei mir falsch eingestellt, also zu locker. Nachdem ich das selber nachgestellt hatte war der effekt mit dem mehrmaligen treten der Bremse wech da die Beläge auch an der Trommel blieben.
Das Entlüften ist eingelich nie ein Problem.
Titel: Antw:Entlüftung der Bremsanlage
Beitrag von: Haefeli Paul am 15. Oktober 2023, 16:23:07
Hast nur hinten entlüftet?
Würde auch vorne und / oder mit einem Bremsentlüftungsgerät versuchen.
Titel: Antw:Entlüftung der Bremsanlage
Beitrag von: Peter Koch am 15. Oktober 2023, 16:57:35
wollte Dir gerade den Auszug aus der Reparaturanleitung mit anhängen, aber leider ist die zulässige Dateigröße so klein eingestellt das das nicht möglich ist.
In der Reparaturanleitung ist das der Abschnitt B5 "Bremse von grund auf einstellen", hier aber nur speziell auf Bild 12 achten, den Excenter werdet ihr ja nicht verändert haben.
Beim entlüften mit einem Bremsentlüftungsgerät den Druck nicht so hoch. Denk dran, der Vorratsbehälter ist schon etwas älter, nicht das der platzt. Wir haben mit Gerät den niedrigsten Druck genommen der möglich war.

@Admin, die Dateigröße sollte einmal angepasst werden, 1MB ist nicht mehr so ganz zeitgemäß.
Titel: Antw:Entlüftung der Bremsanlage
Beitrag von: BMW 502 am 15. Oktober 2023, 19:32:19
Danke allen für die schnellen Ratschläge.
Die Bremsen wurden komplett, vorne und hinten und auch der Bremskraftverstärker, sogar mehrmals entlüftet. Der Wagen hat vorne Bremsscheiben und hinten Trommeln.
Den Abschnitt "B5" aus der Reparaturanleitung habe ich komplett vorliegen.
Was ist mit" Reibscheiben für die Bremsbeläge" (Peter Koch) gemeint?
Es wurde übrigens das heute übliche DOT 4 aufgefüllt. Ist das für die Bremsmanschetten schädlich, sollte ich die gesamte Flüssigkeit gg. DOT 3 austauschen?
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Karl-Heinz
Titel: Antw:Entlüftung der Bremsanlage
Beitrag von: Haefeli Paul am 15. Oktober 2023, 20:36:23
Zitat von: Peter Koch am 15. Oktober 2023, 16:57:35@Admin, die Dateigröße sollte einmal angepasst werden, 1MB ist nicht mehr so ganz zeitgemäß.

Link zu: Optimale Bildgrösse auf Webseiten (https://birgithotz.com/optimale-bildgroessen-auf-webseiten)

Auszug: Die richtige Dateigröße für deine Bilder: Wie viel KB sollte ein Bild haben?
Als Faustregel für Bilder auf der Website gilt: Große Bilder, die über die volle Breite gehen, sollten maximal 130 – 250 KB haben. Kleine Bilder ca. 50 KB.
Icons müssen ganz schnell geladen werden und sollten daher max. 10 KB haben.
Es ist nicht immer machbar, aber ein guter Richtwert, da wo es ohne Qualitätsverlust möglich ist. Schau dass du so nahe wie möglich an diese Werte kommst. Deine Ladezeit wird es dir danken.
Titel: Antw:Entlüftung der Bremsanlage
Beitrag von: BMW 502 am 20. Oktober 2023, 18:52:53
Hallo V8-Freunde,
meine (Original-)-Reparaturanleitung beschreibt nur die hinteren Trommelbremsen. Vorne hat der Wagen Scheibenbremsen. Gibt es hier Besonderheiten, die bei der Entlüftung zu beachten sind? Ich kann leider keine weitere Literatur zu diesem Thema finden.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
KH
 
Titel: Antw:Entlüftung der Bremsanlage
Beitrag von: Haefeli Paul am 20. Oktober 2023, 20:45:03
Hallo Karl-Heinz,
ist ev. das Bodenventil defekt?

Bodenventil

Das im Hauptzylinder eingebaute Bodenventil hat die Aufgabe, im Bremssystem, bei nicht betätigter Bremse, einen überdruck (Vor- bzw. Restdruck) von ca. 0,5 bis 1,5 bar aufrecht zu erhalten. Dieser Druck erleichtert das sofortige Ansprechen der Trommel-bremsen, verbessert durch Anpressen der Lippen der Radzylindermanschetten an die Zylinderwand deren Dichtwirkung und ermöglicht das Pumpen mit dem Hauptzylinder, so zum Beispiel beim Entlüften der Bremsanlage ohne Entlüftergerät. Das Bodenventil sorgt zudem zusammen mit der Ausgleichbohrung im Zylinder für den Druck- und Mengenausgleich, wenn sich die Flüssigkeit infolge von Temperaturveränderungen zusammen-zieht oder ausdehnt. Aus diesem Grund ist das Ventil doppelwirkend.
Titel: Antw:Entlüftung der Bremsanlage
Beitrag von: BMW 502 am 21. Oktober 2023, 21:39:33
Hallo Paul,
vielen Dank. Wie kann ich prüfen, ob das Bodenventil beschädigt ist? Hängt das Ganze auch damit zusammen, das zunächst die gesamte Bremsflüssigkeit abgesaugt wurde (so sagte mir ein anderer Werkstattmeister) und dabei sich irgendetwas verdreht/geändert hat?
Grüße
KH