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Rund um den BMW => Karosserie und Fahrwerk => Thema gestartet von: ThomasW am 01. Februar 2024, 12:49:52

Titel: Federlaschen 502, 3,2l BJ1960
Beitrag von: ThomasW am 01. Februar 2024, 12:49:52
Im Zuge der Restauration unseres 502 3,2l, Bj 1960 steht auch der Tausch der Federlaschen an. Wir haben hierfür 2 augenscheinlich neuwertige Federlaschen gekauft und wollten diese nun einbauen. Nachdem wir mit großem Aufwand endlich die erste von den "alten" Federlaschen ausgebaut hatten, kam die große Ernüchterung: Das Auge an der neuen Lasche ist zu klein und auch der Dorn ist im Durchmesser zu klein. Gibt es da unterschiedliche Federlaschen? Und wenn ja, wie unterscheiden sich diese bzw. wie sind die zu erkennen?
Titel: Antw:Federlaschen 502, 3,2l BJ1960
Beitrag von: Karlheinrich Meisel am 04. Februar 2024, 09:35:54
meinst Du die in der Ersatzteilliste gelb hervorgehobenen Teile?
Titel: Antw:Federlaschen 502, 3,2l BJ1960
Beitrag von: Meyer Gerhard am 04. Februar 2024, 18:25:11
Hallo,

nach der Ersatzteilliste sind die Federlaschen für BMW 2600 und 3200 unterschiedlich.
Der Bolzen ist im Text als Nr. 83 aufgeführt, hat in der Abbildung aber keine Nummer.

Viel Erfolg wünscht

Gerd
Titel: Antw:Federlaschen 502, 3,2l BJ1960
Beitrag von: ThomasW am 05. Februar 2024, 13:10:40
Danke für die Antworten!
Aber der Kegel auf dem Lagerbolzen Pos. 75 ist ja auch ein anderer, dann müsste es ja auch 2 unterschiedliche Federhebel Pos 108 geben, oder nicht? Und da es ja wohl unterschiedliche Wellen (pos.75) gibt , müsste es doch auch verschiedene Kegel mit Konusgummi Pos. 73 geben. Wenn die Pos. 73 aber immer die gleiche ist, dann könnte ich ja Umbauen. Ich denke aber das der Innendurchmesser bestimmt ein anderer ist.
Vermutlich werde ich mich um andere Federlaschen bemühen müssen!
Titel: Antw:Federlaschen 502, 3,2l BJ1960
Beitrag von: Karlheinrich Meisel am 05. Februar 2024, 13:46:03
Deine Überlegungen kann ich nachvollziehen, ich habe aber sonst keine 2 Ersatzteilnummern gefunden, zumindest nicht in meiner Liste. Auch meine Reparaturanleitung gibt da nichts her. Ich würde das alte und das neue Teil nehmen, zu Jürgen Dettki fahren und das Problem vor Ort mit ihm besprechen. Vielleicht weiß er Rat oder kann im schlimmsten Fall etwas herstellen.
Gruß Kh