Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Dr. Michael R. Bär

#1
Zitat von: Dr. Michael R. Bär am 18. Mai 2009, 09:38:04
...
Leider nicht, sorry... :(

Michael

Nur eine Mischtabelle von Glasurit
#2
Zitat von: Haefeli Paul am 17. Mai 2009, 22:17:47
...
Hast Du per Zufall das Olivengrün auf einer Farbkarte? ...


Leider nicht, sorry... :(

Michael
#3
Standox hat noch eine aktuelle Liste für "turf", da Wiederhold, glaube ich, nicht mehr existiert...
#4
Ich würde sagen, entweder "turf" (fichtengrün) oder ein späteres jadegrün.

s. Anlage.....

Grüße
Michael
#5
Gern geschehen, war damals der Hinweis des leider viel zu früh verstorbenen Rolf Geburtig.  :(


Sonst wäre meiner auch schon fertig....

Michael
#6
Da die max. Anlage 256 kB beträgt, teile mir doch bitte per PN Deine Mailadresse mit, ich schicke Dir die Seiten dann als hochauflösnede jpg-Dateien

Michael
#7
Im Anhang eine Blitzskizze zur Verdeutlichung des Prinzips...


Michael
#8
Hab's aus der Reparaturanleitung nochmal herausvergrößert, Du mußt Dir den Rest symmetrisch oben dazudenken.......

Es sind zwei Teile, die an einer Seite an den Flansch der Kurbelwelle, an der anderen Seite am Getriebeeingang angeschraubt werden.

Die jeweiligen Gegenseiten sind etwas sphärisch ausgebildet. Man richtet die Aggregate dann so aus, dass sich die Sphären tangential berühren, in der Art, dass sie zueinander keinen Überstand zu allen Seiten haben.

Der Achsabweich wird dann vom Gummi der Zwischenwelle bei der Drehung durch Walkarbeit ausgeglichen.

Ich werde noch eine Skizze versuchen....

Michael
#9
Hallo Lutz,
das ist eine Eigenart der Konstruktion.

Zum Einbau gibt es eine Einbaulehre WC 23, die aussieht wie zwei Hanteln.

Auf dem Foto am oberen Bildrand (schlecht) zu erkennen.


HTH
Michael


#10
Plauderecke / Diebstahl Karmann Ghia Cabriolet
10. April 2009, 10:15:29
Ich stelle mal die verzweifelte Suchmeldung eines Karmann-Kollegen hier ein, möglicherweise fällt jemandem etwas auf....

Liebe Karmann-Fahrer(innen),
in der Nacht vom 8. auf den 9. April ist in Aachen mein Karmann Ghia Cabriolet, Typ 14, EZL 07/1970 gestohlen worden! Der Wagen wurde von mir drei Jahre lang in meiner Freizeit restauriert und ich möchte ihn unbedingt wiederbekommen! Daher die Bitte an Euch: Wenn Ihr irgendwo einen ähnlichen Wagen angeboten bekommt oder im Ausland einen solchen stehen steht, bitte meldet Euch bei mir: thomas.gaertner@canada.com oder 0176 - 23212031
Die Beschreibung:
Karmann Ghia Cabrio, Typ 14
Farbe: Bahiarot, Innenfarbe und Verdeckfarbe: schwarz
EZL 09.07.1970
Fahrzeugidentnummer: 1402956670
Motornummer: H 1256419 (1483 ccm, 32 kW, 44 PS)
Kennzeichen: RH - KG 14 H

Besonderheiten:
Der Wagen hat bereits die mittelgroßen Rückleuchten und ein Glasrückfenster, allerdings noch die 44 PS Maschine statt der 50 PS Maschine.
Das Armaturenbrett ist ebenfalls in Wagenfarbe lackiert. Originalradio.
Der Wagen wurde komplett restauriert, dabei wurden die Sicken im Schweller verspachtelt. Der Unterboden ist ungeschweißt! Der Frischluftkanal von der Front bis ins Wageninnere ist nicht wie original aus Blech ausgeführt, sondern wurde durch Schläuche ersetzt.
Auf der Motorhaube und unterhalb des rechten Scheinwerfers befindet sich eine kleine Delle. Es gibt ein Loch im Fahrersitz.

Der Wagen wurde wohl "auf Bestellung" aus einer Tiefgarage, in der noch andere Klassiker stehen, als einziges Fahrzeug entwendet. Dazu mussten die Täter sich zunächst Zugang zur Tiefgarage verschaffen, das Stahltor außer Funktion setzen, das Schloss des Doppelparkers aufbrechen und die Hydraulik (er war noch oben gefahren) in Gang setzen. Man geht davon aus, dass der Wagen herausgefahren wurde -> Zündung überbrücken + lenkradschloss überwinden und dann außerhalb auf einen LKW verladen wurde. Aufgrund der Grenznähe wurde der Wagen wahrscheinlich sofort nach Holland oder Belgien gebracht und von dort aus weiter nach Frankreich transportiert. Eine andere Möglichkeit ist, dass er auf ein Schiff verladen wurde/wird.

Wenn ihr ihn seht - sagt bitte Bescheid! Danke!!!!

Thomas Gärtner


Dennoch uns allen Frohe Ostern
Michael Bär
#11
Mein 2,6er mit 100PS liegt so zwischen 12,5 bis max. 14 Liter je nach Fahrweise.

Michael
#12
Karosserie und Fahrwerk / Re: Taubenblau
15. Juni 2008, 11:22:53
Hallo Paul!

War es denn "expressis verbis" taubenblau? Oder sah es nur so aus, hatte aber einen anderen Vertriebsnamen? Ansonsten hülfe nur die spektrometrische Farbbestimmung an nicht lichtbeschienenen Stellen, dann hast Du wenigstens das Mischungsverhältnis, sowas ist ja heute schon machbar.


Michael
#13
Karosserie und Fahrwerk / Re: Taubenblau
05. Juni 2008, 21:48:07
Habe mal bei Standox und Glasurit geforscht, leider keine Erkenntnisse, schade.... :( :-[


Michael
#14
Plauderecke / Re: Umweltplakette für Ausländer
06. April 2008, 20:50:34
Hallo Paul,

1. Ich komme spät abends oder an einem Wochenende in einer Stadt an und suche mein Hotel zum Übernachten. Muss ich jetzt noch den TÜV aufsuchen? Dieser hat bestimmt die ganze Nacht und auch am Wochenende offen und ist ab der Autobahnausfahrt beschildert. 

Ja leider, ohne Plakette darfst Du nicht einfahren... >:( , wenn Du Glück hast, findest Du eine Werkstattkette, die 24-Stunden-Dienst macht. Wobei es aber immer das Problem bleibt, für Dein <30-J-Fahrzeug die entsprechende Schlüsselnummer zu finden, die es erlaubt, eine Plakette zuzuteilen. Wenn die Modelle identisch ausgeliefert worden sind, geht's ja noch, wenn aber länderspezifische Motoreinstellungen vorliegen, wird's ein Chaos >:(

2. Ich will einen Teilemarkt oder sonstige Ausstellung besuchen, komme früh am Morgen in der Stadt an. Stehe ich dann vor einer Plakettenwarntafel? Darf ich durchfahren oder soll ich gleich wieder umkehren? Ich nehme an, in Zukunft wird jeder Veranstalter, die Leute an der Autobahn mit einem Shuttlebus abholen.   

Genau so ist es, die Einfahrt in eine Feinstaubzone ist ohne Plakette verboten und bußgeldbewehrt, ohne Ausnahme bis auf Fahrzeuge mit H-Kennzeichen (deutscher Provenienz) oder ausländische >=30 Jahre, eine deutsches Auto MUß das H-Kennzeichen haben, es darf nicht automatisch einfahren, wenn es 30 Jahre alt wird.... 

Dieser Schwachsinn ist ja der Grund, weshalb die Feinstaubfahrverbotszonen solch eine Wut hier auslösen, nicht nur ganze Orte fallen darunter, manchmal sogar nur Teile von Ortsteilen.  Am Besten. man googlet sich vor Fahrtantritt über den Feinstaub in der Durchfahrts- und Zielregion durch.
Autobahnen und Fernstraßen sollen  angeblich außen vorbleiben, damit der Überregionalverkehr nicht auf Bahntransport angewiesen ist ;) ::) :o

Was DAS alles für betroffene Bewohner oder Kleingewerbetreibende heißt, die wirtschaftlich nicht in der Lage sind, sich nach jedem Ökopolitikerpups ein neues vorschriftsgemäßes Auto zu kaufen, kann man sich ja leicht vorstellen......


Am deutschen Feinstaubwesen wird die Welt noch genesen - der deutsche Musterschüler-Michel macht sich wieder global lächerlich!

Bald traut sich kein Ausländer mehr mit dem Auto über die Grenze....

Mich(a)el


#15
Plauderecke / Re: Umweltplakette für Ausländer
05. April 2008, 22:21:23
Hallo Paul, ich poste Ihnen (oder Dir ?)  mal die entsprechende Antwort aus meinen parallel besuchten Foren:

Lieber Herr NN,
da haben Sie ein äußerst wichtiges Problem angesprochen.
Laut der Bundesrat-Drucksache 819/07 vom 14.11.2007 (also noch ganz heiß aus der Druckmaschine) sind auch Oldtimer aus anderen Staaten (nur EU-Mitgliedstaaten, EWR-Mitgliedstaaten (dies ist m.E. die Schweiz) und die Türkei) von Fahrverboten ausgenommen. Voraussetzung ist, so wörtlich, daß diese Fahrzeuge "gleichwertige Anforderungen erfüllen wie deutsche Oldtimer". Das bedeutet natürlich auch, daß das 30-Jahre-Kriterium eingehalten werden muß. Die abweichenden Vorschriften anderer Staaten werden hier nicht herangezogen.
Quelle: Verordnung zur Änderung der 35. BImSchV (Bundesimmissionsschutzverordnung)

Mit fröhlichen Oldtimer-Grüße von Ihrem
Matthias Gerst von TÜV SÜD 


Eine Plakette ist hierfür NICHT erforderlich.

Bei einem unter dreißig Jahre alten Fahrzeug MUß eine Plakette angefordert werden, es soll über die Voraus-Zusendung der Fahrzeugpapiere in Kopie an die Zulassungsstelle des zu besuchenden Ortes funktionieren -wobei die Plakette i. Allgem. überall gilt und beantragt werden darf.

Soll mancherorts sogar online möglich sein!

Bleibt die Frage, ob die bspw. in der Schweiz zugelassenen Autos auch in den Abgaswerten mit den typgleich in Deutschland verkauften identisch sind. Sonst hat nämlich die Zulassungsstelle ein Problem bei der Findung der Schlüsselnummer.

Alles Murks, so wie Gabriel (nicht der Erzengel, sonder der SCHERZengel, momentan unser Umweltminister, auch die Ethanolanreicherung wieder zurückzog.
Sachverstand hat DER nicht, nur ein wahrhaft dickes Fell.

HTH und schönen Sonntag
Michael Bär