Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - BMW 502

#1
Hallo Paul,
vielen Dank. Wie kann ich prüfen, ob das Bodenventil beschädigt ist? Hängt das Ganze auch damit zusammen, das zunächst die gesamte Bremsflüssigkeit abgesaugt wurde (so sagte mir ein anderer Werkstattmeister) und dabei sich irgendetwas verdreht/geändert hat?
Grüße
KH
#2
Hallo V8-Freunde,
meine (Original-)-Reparaturanleitung beschreibt nur die hinteren Trommelbremsen. Vorne hat der Wagen Scheibenbremsen. Gibt es hier Besonderheiten, die bei der Entlüftung zu beachten sind? Ich kann leider keine weitere Literatur zu diesem Thema finden.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
KH
 
#3
Danke allen für die schnellen Ratschläge.
Die Bremsen wurden komplett, vorne und hinten und auch der Bremskraftverstärker, sogar mehrmals entlüftet. Der Wagen hat vorne Bremsscheiben und hinten Trommeln.
Den Abschnitt "B5" aus der Reparaturanleitung habe ich komplett vorliegen.
Was ist mit" Reibscheiben für die Bremsbeläge" (Peter Koch) gemeint?
Es wurde übrigens das heute übliche DOT 4 aufgefüllt. Ist das für die Bremsmanschetten schädlich, sollte ich die gesamte Flüssigkeit gg. DOT 3 austauschen?
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Karl-Heinz
#4
Hallo V8-Gemeinde,
ich habe an meiner 502-Limousine die hinteren Bremszylinder wechseln lassen (Neuteile von Jürgen Dettki). Nun kriegen wir die Bremsleitungen nicht vollständig entlüftet. Man muss mehrmals das Bremspedal treten. Hat jemand einen Tipp oder eine Empfehlung? Fahrzeug hat Bremskraftverstärker, Entlüftung entsprechend der Anleitung hinten rechts/links etc. entspr. Reparaturanleitung. Was wurde vielleicht falsch gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe.
KH

#5
Hallo V8-Freund,
ich bin auf der Suche nach neuen (besseren) Reflektoren für die Hauptscheinwerfer, Bosch-Kennung
 1 305 314 109. Bei meinem Fahrzeug zeigen sich deutliche Rostansätze im Inneren.
Oder weiß jemand, ob die alten Einsätze neu aufgearbeitet und neu beschichtet werden können? Wenn ja, bei welcher Firma?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße
KH
#6
Hallo Karlheinrich,
hast Du inzwischen Erfahrung mit dem Fließfett im Ölkreislauf der VA gewonnen, gibt es hier verschiedene Sorten/Anbieter?
Vielen Dank und noch eine schöne Restwoche.
Karl-Heinz
#7
Hallo Paul,
ist die Technik bei den Vorder- und Hintertüren identisch? Bei den hinteren Türen sieht man den Feststeller unter der Tür wie auf deinem 2. Foto, da könnte auch die Rolle abgenutzt sein. Hier hätte ich noch Ersatz, aber der Ausbau der Tür ist sehr aufwendig.
Grüße
Karl-Heinz
#8
Hallo liebe V8-Freunde,
die Türbremse an der Fahrertür meiner 502-Limousine funktioniert nicht mehr. Der schleichende Prozess hat sich über längere Zeit bereits angekündigt.
Weiß jemand, ob man hier etwas nachjustieren oder einstellen kann?
Vielen Dank.
Karl-Heinz
#9
Elektrik / Antw:Batterie für BMW 503
07. September 2023, 21:18:16
 Nachtrag:
Ein Foto habe ich verkleinern können.
KH
#10
Elektrik / Antw:Batterie für BMW 503
07. September 2023, 21:06:56
Hallo Jan Walsoe,

in den damaligen Wartungsplänen (siehe Foto) wurde für unsere Fahrzeuge eine Batterie 12 V / 56 A empfohlen.
Genau diese Batterie verwende ich auch heute noch, Marke VARTA. Ich schließe bei jeder Gelegenheit, sobald das Fahrzeug für mehrere Tage steht oder natürlich im Winter für längere Zeit nicht bewegt wird, das Ladegerät CTEK Multi XS 3600 an. Hat damals 69,--€ gekostet und sorgt dafür, dass die Batterie ständig "in Bewegung bleibt", auf keinen Fall entladen wird.
Batterieprobleme kenne ich daher nicht, Startprobleme aber schon, die aber nicht von der Batterie kommen.
Allerdings haben die Batterien heute nicht mehr die Lebensdauer wie früher, weshalb ich schon zu einer hochwertigeren Marke rate. Viele Oldtimerfreunde verwenden ja auch die Batterien im schwarzen nostalgischen Outfit. Es würde mich mal interessieren, wer hier seine Erfahrungen diesbezüglich preisgibt.
Viele Grüße
Karl-Heinz

P.S.: Leider klappt es nicht, Fotos/Dateien hochzuladen, weil diese größer als 0,9 MB sind. Meine Frage(Bitte) an Paul Häfeli: Kann diese Größe nicht erweitert werden??

#11
Hallo Karlheinrich,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich habe mir sowas schon gedacht und werde LecWec nicht anwenden.
Der Motor muß sowieso raus, weil auch der eine Auspuffkrümmer kaputt ist. Ich suche hierfür immer noch eine qualifizierte Werkstatt im Raum Hannover.
Vermutlich muß der Ausgleichsbehälter für das Lenkgetriebe vollständig geleert werden, bevor Fließfett eingefüllt wird. Hast Du dafür auch eine Empfehlung?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
#12
Hallo Clubmitglieder,

hat jemand Erfahrung mit dem Dichtungsmittel "LecWec" oder "Kühler-dichter" von Liqui Moly?
1.) Ich habe seit Jahren Undichtigkeiten an der Vorderachse meiner 502-Limousine Bj. 1959 und überlege nun, ob nicht LecWec einen Versuch wert wäre. Lt. Herstellerbeschreibung und auch vieler Internetberichte ist das Öladditiv ja ein wahres Wundermittel. Auch von MATHY gibt es ein Dichtungs-Additiv (DropStop).Den Reparatursatz für die VA habe ich zwar von Jürgen Dettki bezogen, scheue aber die Arbeit des Austausches.
2.) Am Motor (2,6 Liter, 110 PS) tritt aus den Lüftungsbohrungen der 4 Zylinder an der linken Seite des Kurbelgehäuses leicht Kühlflüssigkeit aus, dieses ist wohl auf undichte Zylinderlaufbüchsen zurückzuführen. Könnte hier das Kühlerdichtmittel "Kühler-dichter" von Liqui Moly Abhilfe leisten?
Ich würde mich über jede Antwort und Hilfestellung sehr freuen.
Mit freundlichen V8-Grüßen
Karl-Heinz
#13
Hallo lieber Andre`,
zunächst willkommen (wieder) im Club.
Warum willst Du denn den V8 von deinem Vater verkaufen und schaffst dir dafür andere Fahrzeuge an?
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Liebe Grüße
Karl-Heinz

#14
Hallo Klemenz,
ich fahre den 502 mit der 2,6 Ltr.-Maschine und 110 PS seit 20 Jahren.
Der Benzinverbrauch schwankt schon immer erheblich und zwar zwischen 12-20 Liter pro 100 KM.
Die Ursachen werden Undichtigkeiten in den Leitungen, falsche Vergasereinstellungen, aber auch die vorlaufende Tachoanzeige (geht deutlich vor) führt zu Fehlberechnungen.
In den alten Betriebsanleitungen wird der Kraftstoffverbrauch auch schon mit 12-15 Litern Normverbrauch angegeben. Heute ist ein hoher Spritverbrauch besonders kritisch weil noch teurer. Ich tanke nur SuperPlus oder wie die Edelbezeichnungen lauten. Aber bei ca. 1.000 Km Fahrleistung im Jahr hält sich das dann doch in Grenzen. 
Grüße
Karl-Heinz
#15
Hallo Wolfgang,
ein frohes neues Jahr und möglichst bald wieder Corona freie Ausfahrten!
Vielen Dank für die Antwort.
Wie waren denn die Symptome des beschädigten Differentials. Hat es ständig Geräusche gemacht, wenn ja, welche?
Meine Geräusche aus der HA führe ich auf das Differential zurück, sie könnten aber vielleicht auch vom Radlager kommen (oder beides zusammen?). Unter Schub werden die Geräusche sehr stark, beim Gasgeben lassen sie sofort wieder nach und sind nicht mehr zu hören. Wenn das Kegelrad beschädigt ist, müssten doch eigentlich ständige Geräusche zu hören sein, oder irre ich auch hier?
Günther Englert wohnt in Abensberg, das sind von hier gute 600 KM, da kann ich zur Analyse nicht eben mal hinfahren.
Viele Grüße
KH