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Beiträge - Vervielv8

#1
Alles fing hier an. Ohne Absicht. Wegen zwei NSU RO 80 kam ich in die Halle.
Dann sah ich zwei Barockengel. Ich hatte das Gefühl, dieser weiße Barockengel ist ein Schnäppchen und einmalig, weil unverbastelt und schöne Ausstattung.  Würde ich das wieder tun? Nein sagt Engel auf Schulter rechts und  JA sagt Teufel auf Schulter links.
#2
Hier noch mein NSU RO 80. Außergewöhnliche Motoren sind mein Interesse.
Auch der RO 80 läuft dank den alten Spezialisten. Nur sehr erfahrene Experten können den Motor gut überholen.
Daher habe ich einen Film erstellt über die Revision des Wankelmotors. Nach Bastellanleitung und ohne die Tricks kann kein Wankelmotor überholt werden. 
#3
Hier noch die Tiefpunkte, denn so schlimm sah es zunächst nicht aus.
#4
Im April 2025 TÜV ohne Mängel und Oldtimergutachten mit 2+, der Wert sei 50 k€.
Auto läuft gut, alles trocken. Fahren macht Spaß. Hier noch Fotos



#5
Er fährt!!! Getriebe schaltet gut. Komisches Gefühl. Schaukelt ganz schön. Eine Zeitreise. Diese ersten Kilometer werde ich nie vergessen. Ich war an diesem Samstag spätnachmittag nach den letzten Arbeiten körperlich und geistig schon völlig am Ende. Dann die Ausfahrt erst im Hof, dann ins Dorf, dann um das Dorf. Habe ihn noch oft abgewürgt. Hat beim Anfahren nicht das gewohnte Drehmoment von 400 Nm. Gas geben, warten, dann erst von Kupplung.

Laufe jetzt ab zu um das Auto herum und denke: War das eine Arbeit... aus 2 Motoren mach eins, Schiebedach, Türen, Himmel einkleben, Sitze aufmöbeln mit eigenem Werkzeug für die Federn der Armlehnen, Kopfstützen nachrüsten, Elektrik mit Sucher der eigenen Fehler, Armaturenbrett, die SCHEIBEN!, Teppiche.

Ging nur mit Hilfe bei Motor, Karosserie, Lack, Bremshilfe, Zündschloss und Tipps, Tipps, Tipps. Und vielen Teilen.

Eigentlich war das Projekt unmenschlich. Es gab außer Familie und meiner bereits motzenden Frau NICHTS anderes. Kein Fernsehen, Freunde vertrösten, etwas Sport. Einige Wochen nach Feierabend um 18:00 im Auto essen, 19 Uhr Werkstatt bis 23.00, dann 7 h seligster Schlaf. Tag für Tag. Nervig war nur die Kirchturmuhr im Dorf, deren stoischer 1/4-Stunden-Schlag mich antworten lies: "die Zeit verfliegt". Wie verrückt muss man sein?. - Gruß an alle.

#6
Hallo,
Fast 5 Jahre schon...
Auto war zu rostig, hat neuen Lack, Türen sind wieder komplett, Türrahmen wie neu, Scheibenkurbel geht gut.
Haube und Kofferraum ersetzt, schliessen sauber.
Aufbau durch Abschauen der anderen Seite, andere Seite war Vorlage - wer das Auto komplett entrostet hat keine Vorlage mehr.
Motor überholt, Zylinderköpfe waren rissig, aus Industriemotor verwendet. Habe noch Matching Numbers.
Hoffentlich zickt nicht noch das Getriebe oder die Achsen.
Ist das Projekt schwierig? - Klar! Geht nur gut vernetzt mit Kontakten zu Leidgenossen. Gabe es Überraschungen? - Nur Überraschungen. Barockengel klingt zu niedlich. Eher: Die Götter strafen den, dessen Wünsche Sie erfüllen.
Will endlich fahren. Erst noch der Himmel und dann die Elektrik....
#7
Die Handbremse kann nur leicht gehen, wenn Welle 126 leicht läuft. Die Welle 126 ist korrodiert. Sie mag Spiel haben, aber unter Last sperrt die Welle. Mutter rechts lösen und Welle nach links rausschlagen, freilich so, dass das Gewinde nicht leidet. Welle polieren und mit Fett wieder einsetzen. Diesmal eine selbst sichernde Mutter verwenden.

Im Bild die Welle im Lager, das Gehäuse halte ich unterhalb.
#8
Zubehör, Sonstiges / Antw:Heizung Hebel Bowdenzug
06. Dezember 2021, 21:30:41
Hier noch der ersetze Hebel. Bei Ebay<<Rod Arm Linkage Weber DCOE Carburetor Throttle Lever crossbar shaft 8mm 5/16">>
und dann noch eingebaut
#9
Hallo,
anbei 2 Fotos des Kotflügels, Oberseite an A-Säule. Welcher der beiden Möglichkeiten zum Einbau ist richtig? Überstehend oder darunterliegend? Zur Orientierung: In den Bildern ist oben die geöffnete Motorhaube erkennbar.
#10
Zubehör, Sonstiges / Antw:Heizung Hebel Bowdenzug
15. November 2021, 23:56:51
Hier noch Bilder vom alten Heizungskühler und dann erneuert für 300,- € von Pütz in Recklinghausen.
Neu sind einfach Platten eingebaut im alten Gehäuse, die Platten ohne Wellen, auch größerer Abstand vom Gehäuserand fällt auf. 

Tipp: Beim Reinschieben des Kühlers in das Gehäuse, was wegen Moosgummi schwer geht, NICHT den Boden des Kühlers zusammendrücken, sondern am Rand drücken.

Der Lüfter war mit Schaumstoffe umgeben, damit die Luft nicht im Kreis um um den Lüfter herumbläst. Der Schaumstoff war freilich vergangen. 

Mein Mechaniker meinte, die Heizung sei nie stark gewesen. Der Mercedes hatte tatsächlich 2 Luftkanäle mit 2 Kühlern. Bin gespannt, ob es meiner Holden warm genug wird. Das dauert aber noch.....
#11
Zubehör, Sonstiges / Antw:Heizung Hebel Bowdenzug
15. November 2021, 23:43:48
Hier noch ein Hinweis: die Luftklappe im Bild lässt sich nur zu 45 Grad öffnen. Wenn  der Stift weiter reingedrückt wird, dann verbiegt sich was. KEINESFALLS BIS ZUM ANSCHLAG! Ich habe mal vorsorglich Kabelbinder als Sperre angebracht.
#12
Zubehör, Sonstiges / Antw:Heizung Hebel Bowdenzug
15. November 2021, 23:30:26
Hallo,
Danke, jetzt klarer was fehlt. Ein Schraubnippel des Bowdenzuges war wohl am Hebel befestigt. Falls ich keinen Originalen Hebel finde, dann gibt es ähnliche für Weber-Vergaser für 8mm-Wellen.
Anbei noch ein Foto der Welle, die auch bei mir im Motor seitigen Lager, einer Hülse mit 30 mm Länge, fest saß. Bei mir half nur eine Flamme. An der Hülse hängt auch die Aufnahme vom Heizungsventil, lieber nicht verbiegen. Die Welle lässt sich auch in eingebautem Zustand des Heizungskastens ausbauen. Die Hebel sind mit Stiften auf der Welle befestigt. Zur Not auf einer Seite einen Hebel abdrehen, die Stifte brechen.

Ich wundere mich noch über die starke Feder im Heizungsventil, die doch sehr stark ist. Da wird also ordentlich Zug auf dem Bowdenzug aufgebaut.
#13
Zubehör, Sonstiges / Heizung Hebel Bowdenzug
07. November 2021, 13:18:47
Wer hilft, den fehlenden Hebel zu ersetzen? Wie sieht dieser aus für Nachbau? Im Bild unten die Welle (roter Pfeil), der Hebel  oder auch Arm auf dieser Welle fehlt. Der fehlende Hebel hängt am Bowdenzug (gelber Pfeil) und dreht die Welle. Die Welle geht durch das Gehäuse und betätigt motorseitig das Heizungsventil. Die Welle war fest, so ging der Hebel wohl verloren. 
Wellendurchmesser 8 mm
Länge fehlender Hebel ca.  65mm.
Mich wundert, warum die Seele des Bowdenzuges so lang ausläuft.

Gruß
#14
Hallo,
Siehe anbei, der NSU RO 80 fällt kaum auf zwischen den beiden neueren. Auch erstaunlich, dass zwischen BMW 502 und NSU RO 80 nur 3 Jahre liegen.
Gruß
Vervielv8

#15
Hallo,
sauber sieht's so aus.
Gruß