Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - ThomasW

#1
Danke für die Antworten!
Aber der Kegel auf dem Lagerbolzen Pos. 75 ist ja auch ein anderer, dann müsste es ja auch 2 unterschiedliche Federhebel Pos 108 geben, oder nicht? Und da es ja wohl unterschiedliche Wellen (pos.75) gibt , müsste es doch auch verschiedene Kegel mit Konusgummi Pos. 73 geben. Wenn die Pos. 73 aber immer die gleiche ist, dann könnte ich ja Umbauen. Ich denke aber das der Innendurchmesser bestimmt ein anderer ist.
Vermutlich werde ich mich um andere Federlaschen bemühen müssen!
#2
Im Zuge der Restauration unseres 502 3,2l, Bj 1960 steht auch der Tausch der Federlaschen an. Wir haben hierfür 2 augenscheinlich neuwertige Federlaschen gekauft und wollten diese nun einbauen. Nachdem wir mit großem Aufwand endlich die erste von den "alten" Federlaschen ausgebaut hatten, kam die große Ernüchterung: Das Auge an der neuen Lasche ist zu klein und auch der Dorn ist im Durchmesser zu klein. Gibt es da unterschiedliche Federlaschen? Und wenn ja, wie unterscheiden sich diese bzw. wie sind die zu erkennen?
#3
Momentan wird ein Barockengel auf Ebay-Kleinanzeigen angeboten, der hat den gleichen Lüfter drin. Der Verkaufer hat mir mitgeteilt, das sein Auto ursprünglich auch aus Schweden stammt. Sieht so aus, als wäre das eine Länderspezifische Zusatzausstattung. Nur der Sinn dieses Gebläses erschließt sich mir immer noch nicht!
#4
Ich habe mir das am Wochenende mal angesehen. In dem Röhrchen ist eine Sicherung und die Spannungsversorgung von dem Gebläse erfolgt direkt aus der kleinen Dose auf dem Motor. Es gibt hier keinen zusätzlichen Schalter im Innenraum! Wenn ich Spannung auf die Kabel gebe, dann bläst der Motor die Luft in den Öleinfüllstutzen. Der Sinn dahinter ist mir aber bisher nicht klar geworden.
#5
Wir sind bereits in der Restauration der Karosse und der Motor wurde ausgebaut. Bei näherer Betrachtung ist mir ein Gebläsemotor aufgefallen, der mit dem Öleinfüllstutzen verbunden ist. Das Gebläse ist sauber montiert und der Anschluß am Stutzen sieht auch nicht nach Pfusch aus! Ich konnte aber bisher nirgendwo so einen Motor finden, auf keinem Bild und auch nicht in der Ersatzteilliste von BMW. Kann mir jemand von euch sagen, wofür dieses Gebläse gut sein soll bzw. was es für einen Zweck hat? Zur Info noch, das Auto stammt aus Schweden!
Freue mich über jede Antwort!

Grüße aus dem Schwabenland!
#6
Hallo Gerd, hallo Wilhelm,

vielen Dank für diese Infos, da bin ich jetzt schon mal ein Stück weiter! Aber müsste er dann mit diesem Baujahr nicht vorne schon Scheibenbremsen haben?

Gruß Thomas
#7
Hallo zusammen,

in unserem 502 ist ein V8-Motor mit 3,2l verbaut. Leider haben wir für das Fahrzeug keine Papiere, daher habe ich hier beim V8-Club in den technischen Daten gestöbert. Laut der Fahrgestellnummer 72830 müsste en Motor mit Doppelvergaser und 140PS verbaut sein. Allerdings ist bei unserem nur 1 Vergaser moniert. Die Motornummer lautet 22161 und im Block ist das 3,2-Liter Zeichen vorhanden. Wir wissen auch noch nicht um welches Baujahr es sich handelt, dazu muss ich mal an BMW schreiben.
Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum ein paar Hinweise geben.
#8
Wir haben uns einen langen Wunsch erfüllt und uns einen 502 zugelegt. Daher habe ich mich jetzt hier im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Thomas, bin 47 und komme von der schwäbischen Alb. Zusammen mit meinem Vater und meiner Tochter fröhnen wir dem Hobby der Restauration alter BMW`s. Im Fuhrpark befindet sich ein 3/15 ( Dixi ), Isetta 250, Goggomobil TS250 ( mit BMW-Typenschild ), 3,0CS ( momentan in der Restauration ), 2,5CS, 1502 und nun eben noch ein 502.
Zu diesem Fahrzeug werde ich mit Sicherheit die ein oder andere Frage hier im Forum stellen müssen, da es einige Ungereimtheiten gibt, die ich klären möchte ( Motortyp und zugehöriger Vergaser, Originalmotor usw. ). Da das Fahrzeug aber erst wenige Tage bei uns ist und ein 3,0CS gerade noch in Arbeit ist, wird sich dieses Fahrzeug noch etwas gedulden müssen. Es ist aber immer sinnvoll, sich schon im Vorfeld zu informieren und Erfahrungen auszutauschen, damit die Komplettrestauration auch gelingt!