Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - khs

#1
Elektrik / Antw:Batterie für BMW 503
05. September 2023, 09:03:11
Hallo,
70Ah (mit entsprechender Stromstärkenverträglichkeit) sind ok. Da geht die Batterie nicht gleich in die Knie, wenn ein hoher Startstrom gezogen wird.
Wenn man regelmäßig in relativ kurzen Abständen startet ist das wie ein "Refreshing" der Plattenoberflächen. Das ist gut für die Akku-Lebensdauer.
Etwas anderes ist es bei "echter" Winterpause (oder länger...). Das tut dem Akku nicht gut (könnte ich erklären - dazu fehlt mir aber hier der Platz - und die Zeit).
Deshalb halte ich meine Akkus (bei mir stehen ein paar Oldtimer in der Remise) mit den besagten kleinen Ladegeräten bei Laune. Das ist billiger als ständig neu Akkus zu kaufen - und das Auto ist stets startbereit. Und belastet den Motor weniger als ständiger Kaltstart (Verschleiß!!!) und Kurzlauf (Verbrennungsrückstände im Öl!!!).
Meine Batterien "brauche" keine Ladegeräte, sondern ich mache das, um deren Lebensdauer zu erhalten/verlängern. Und vor allem bewahren sie die Akkus vor einer - tödlichen - Tiefentladung. Das hat nichts mit Strom ziehender Elektronik zu tun (was allerdings bei einigen meiner Oldtimer zutrifft...), sondern mit Physik/Chemie.
Nicht jeder fährt seine Oldtimer regelmäßig bei Eis und Schnee. Bei mir herrscht diesbezüglich (weitgehend - ich bin auch schon die Histo-Monte und andere Winter-Rallys gefahren) Winterruhe. Wie bei den meisten.
MfG
KS
#2
Elektrik / Antw:Batterie für BMW 503
03. September 2023, 19:35:24
Hallo,
beim 503 kann ich helfen, da ich meinen seit 25 Jahren fahre...
Zwischen die Befestigungsbügel passt ideal eine 27cm lange Batterie. Die restlichen Maße sind (weitgehend) Standard.
Die Marke kann sich jeder nach Gusto aussuchen. Es muss keine der teuren Marken sein - für die berenzte Nutzung eines Oldtimers...
55Ah erscheinen mir für den großen Motor und einem Anlasser, der 8 Zylinder durchziehen muss, auf jeden Fall zu klein! Da geht das Teil schnell in die Knie.
In der Gegend von 70-90Ah sollte die Kapazität der Batterie schon liegen. Und ein kleines Ladegerät (geregelt) sollte stets angeschlossen bleiben. So werden Batterien locker über 10 Jahre alt, ohne dahinzuscheiden, was ich schon etliche Male "geübt" habe... .
MfG
KS
#3
Hallo,
diese generelle Ablehnung von LecWec mag ich nicht teilen.
LecWec ist kein Universalmittel wenn es tropft. Es dient dazu, verhärtete (alte, ausgelaugte) Dichtung wieder mit Weichmachern "aufzuladen". Verschlissene Wellen kann es nicht dichten, aber alte Wellendichtringe kann es sehr wohl wieder zu einem zweiten Leben verhelfen - ohne Ausbau.
Das rede ich nicht theoretisch daher, sondern das ist mehrfach an Oldtimern geübt - ab Baujahr 1925.
Also: mal probieren (wenn denn die richtigen Betriebsbedingungen vorliegen).
MfG
KS