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Themen - FrankM

#1
Hallo zusammen,

Bertone Stoßstangen sind ja bekanntermaßen knapp und begehrt. Ich habe an meinem auch nur eine geteilte vom 200CS dran; die 2200,- für eine unverchromte die in Deutschland aufgerufen wurden, waren mir immer ein bißchen zuviel.

Hier gibt es ein Angebot für 1650 USD, klar da kommen nochmal Versand und Zoll drauf. Dafür sind es gleich 2 (vorne und hinten).
Hat jemand die schon bestellt oder in natura gesehen:
http://www.ebay.de/itm/182146024907?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Im Prinzip bin ich nicht abgeneigt, da auch der Chrom der vorderen bei mir schon etwas matt und dünn poliert ist.
Außerdem halte ich Edelstahl an der Stelle für die bessere, dauerhaftere Lösung.

Etwas skeptisch bin ich aber bezgl. der Passform. Ich habe gelesen dass unsere handgebauten Bertones alle unterschiedlich breit sind, und die Stoßstangen auf Maß gefertigt wurden, weiß aber nicht ob das stimmt. Da ich meine hintere auch schon mal "ab" hatte, weiß ich aber dass sie ganz präzise sitzt und kein bisschen "Luft" hat.

Also wie sind die Ansichten bezüglich dieses Angebots?

- Danke -


(wie man in den USA, wo es kaum mehr als eine Handvoll Bertone's geben dürfte, auf die Idee kommt Stoßstangen für diesen Wagen zu fertigen und zu verkaufen, ist ein ungelöstes Rätsel. Ebay-Verkaufsanzeigen sind ja auch nicht kostenlos...)
#2
Guten Abend und Hallo zusammen,

schon immer hat es mich ein wenig gestört dass unser Bertone (Bj.65) keine Sicherheitsgurte hat (aber auch wieder nicht so stark, dass ich neumodische Gurte einbauen würde). Bei Volvo und Mercedes waren die damals ja schon serienmäßig.
Diejenigen die viele KM mit ihren Wagen fahren haben sich mit dem Thema ja vielleicht schon mehr beschäftigt.
Hat hier schon jemand die amerikanischen Retrobelt-Gurte montiert? Die scheinen von der Optik her zu unseren Klassikern gut zu passen. Sehen aus wie alte Flugzeug-Gurte mit Metall-Schliesse, und es gibt sie in verschiedenen Farben, passend zur Inneneinrichtung.
Meine Fragen dazu:
- Hat der Bertone serienmässig Gurtverankerungspunkte, wo und welche Durchmesser? (ich hatte neulich die Rückbank draußen um den hinteren rechten Seitenscheibenheber zu reparieren, da habe ich bei meinem zumindest keine gefinden..)
- wie lang müssen die Gurte sein?
- welche TÜV Vorschriften sind zu beachten? Muss man irgendwelche Gutachten beibringen, wenn man die Gurte "freiwillig"(!) nachrüstet? Nicht, dass es dann wieder nicht recht ist...
- hat jemand vielleicht sogar Dreipunktgurte vorne montiert?  Das ist ja sicher nicht ganz unkompliziert wegen der nicht vorhandenen B-Säule, und dem erforderlichen Durchstieg nach hinten beim Zweitürer.

VG, F.
#3
Hallo Kameraden,

ich revidiere gerade über den Winter meine Vergaser, die noch nie abgebaut waren seitdem ich den Wagen hab. Äusserlich verdreckt, aber insgesamt in sehr gutem Zustand (waren anscheinend schon mal grundüberholt). Sogar ein 10l-Ultraschallgerät hab ich mir dazu angeschafft. Weiterhin hat mich überrascht dass es im Innern kaum Ablagerungen gab, obwohl (oder gerade weil?) ich E10 Sprit fahre. Werde das daher auch beibehalten. Mit all den mechanischen Übertragungsteilen außen dran, ist es wohl wirklich wichtig die Vergaserbatterie beim 3200CS nicht völlig verdrecken zu lassen, denn da müssen die Funktionen ja zwangsläufig leiden. Das ist mir jetzt schon klar geworden.

Nun zu meiner Frage: Auf dem Anschlaghebel 2.Stufe (unter dem Stoßdämpfer für die Unterdruckklappe) sitzt bei mir auf beiden Vergasern ein Röllchen (21,8mm Durchmesser x 4mm Stärke), vorschriftsmäßig mit einem kleinen Sprengring gesichert. Muß das so sein, ist das zu groß, oder geht es auch ohne?
So wie's verbaut ist, mit den Röllchen, öffnet die Drosselklappe 2. Stufe nicht ganz, es fehlen sicher 15-20°. Das würde natürlich prima erklären, warum mein Wagen unter "Vollast" hier in den Bergen eine richtig lahme Schnecke ist, ohne sonst irgendwelche Verschleisszeichen zu zeigen. Weil er nämlich gar nicht Vollast erreicht. Davon abgesehen, ist das Ansprechverhalten des Vergasers eigentlich angenehm. Kein Ruckeln, saubere Gasannahme... (mit dem Startverhalten sieht es anders aus, aber das ist ein eigenes Kapitel)

Eine Zeichnung vom PAITA34, so wie er im 3200CS (späte Variante) verbaut ist, hab ich nur hier gefunden:
http://www.ruddies.business.t-online.de/34PAITA_BMW.htm
Der Anschlaghebel ist hier die Nr.34
Und siehe, da ist auch ein Röllchen (Nr.35). Es sieht aber kleiner aus als meins. Eine Teile-Nr ist nicht angegeben. Gewicht 12g, also leichter als das Stoßdämpfergewicht. Wofür kann es gut sein, dass die Drosselklappe auf Vollgas nicht hängt? Aber das sollte die Rückstellfeder auf der anderen Seite zuverlässiger verhüten. Generell wird die 2. Stufe ja direkt durch den Gaszug gesteuert und nicht indirekt bewegt wie die darunterliegende Unterdruckklappe.

Ich habe eine längere Funktionsbeschreibung des PAITA32/34, der ist aber für den DB 220Sb. Da hat der PAITA34 (neben Unterschieden in der Beschleunigerpumpe) kein Gewicht auf dem Anschlaghebel, und ein größeres Gewicht auf dem Stoßdämpfer der Unterdruckklappe. Nun wird es ja einen Grund haben warum das Stoßdämpfergewicht beim 3200CS die Form hat, dass sich noch ein Röllchen darum herum bewegen kann (anders als beim DB220Sb). Ich fällt mir aber schwer, vorzustellen, dass es richtig sein soll wenn die Vollgasklappe nur zu 3/4 geöffnet werden kann, und der Endanschlag auf der linken Vergaserseite völlig außer Funktion ist. Ich meine, da muss (wenn überhaupt) ein Röllchen mit kleinerem Durchmesser evtl. grösserer Breite drauf.

Es ist anscheinend zwangsläufig, dass es zur allerletzten V8 Ausführung die wenigste Doku gibt. Aber das kann man ja nachholen. Also wäre es schön, mal zu wissen wie die anderen 3200CS mit PAITA34 herumfahren.

#4
Plauderecke / BMW 503 in ebay Frankreich
15. Dezember 2013, 18:06:49
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=251399745412

# 69159

Schaut wie ein echtes "Schnäppchen" aus  ;D

Französischer ebayer, 0 Feedback, was kann da schief gehen?
#5
3-seitiger Bericht über die Stärken und Schwächen des BMW V8 mit den Experten Johannes Wecker und Sigi Stukenberg.
Insgesamt kommt der Motor in der Beurteilung gut weg. Als typisch vorkommende Schäden werden erwähnt: Risse zwischen Kerzengewinde und Ventilsitze, sowie Korrosion des Blocks im Bereich der O-Ringe der Laufbuchsen.
#6
Liebe BMW V8-Freunde,
Nachdem ich nun weiß (Quelle), dass die Rückleuchten vom Bertone Prototypen von 1960 nicht vom Lancia Flaminia Sport Zagato stammen, sondern (noch früher) von einem mir bis dato völlig unbekannten britischen Mittelklassewagen, dem Standard Vanguard Sportsman Phase III, 1955, haben diese einiges an Attraktivität verloren.
Jedoch bin ich nach wie vor der Ansicht dass die Nebelleuchten-Blinker Kombi desselben Prototypen doch gelungener sind als die (eigentlich vom Borgward P100 übernommenen) Leuchten des Serien-3200CS (und das liegt sicher nicht nur an der Dame, die neben dem Wagen steht).



Hier nun meine Frage: Woher stammen diese Lämpchen, und hat sie schon mal jemand eingebaut? Sicher muss man die vordere Stoßstange verändern, aber die muss bei mir in absehbarer Zeit eh neu verchromt werden. Und ob ich mich noch mal nach neuen Reflektoren für die P100-Lampen umsehe wegen allfälligen Rostbefalls, überlege ich gerade - billig scheinen die ja nicht gerade zu sein. Ich hätte keine Hemmungen hinsichtlich des Umbaus.

Viele Grüße!
#7
Hallo,

ich hab den merkwürdigen Effekt dass mein Motor (vom 3200CS) auf der Fahrerseite fetter läuft und die Kerzen schwarz werden (verölt wirken sie eigentlich nicht) während sie auf der Beifahrerseite schön braun sind. Beim jüngst eingebauten Edelstahlauspuff beginnt dann auch das rechte Rohr wie erwartet gelblich anzulaufen, während man beim linken nichts dergleichen sieht.
Von der Einbaulage der Vergaser hätte ich jetzt erwartet dass der vordere Vergaser die zwei linken und die zwei rechten vorderen Zylinder versorgt, und der hintere die beiden hinteren auf beiden Seiten. Ist das eventuell nicht so?
Der Motor läuft zwar rund, aber tendenziell sicherlich zu fett, und zieht in den Bergen auch keinen Fisch vom Teller. Der Verbrauch ist mit rd. 16l eher hoch für meine sehr gemächliche Ausflugs-Fahrweise.
Nun möchte ich natürlich nicht das Gemisch zu sehr abmagern dass ich mir dann auf der rechten Zylinderreihe einen Schaden zuziehe. Ist der Einbau unterschiedlicher Kerzen rechts und links evtl. hilfreich?

Danke!
Gruß, Frank M.
#8
Karosserie und Fahrwerk / Stoßstangen aus V2A
29. Juni 2012, 13:50:50
Hallo:

Bei www.bumperwold.de gibt's Edelstahlstoßstangen für eine ganze Reihe Oldtimer; leider nicht für die großen BMW.
Ich bin auf der Suche nach einer originalen für hinten beim 3200CS - so schlecht dass ich 2.200,- (unverchromt) dafür berappen will ist mein Nicht-Originalteil Stoßstange aber auf gar keinen Fall.
Bei diesem Hersteller gibt's für das Geld gleich ein paar (vorhe + hinten) und einbaufertig. Zudem scheint Edelstahl hierfür auch vom Material her die bessere Lösung zu sein.
Hätte noch jemand Interesse? Evtl. jemand mit einem vorlagetauglichen Originalteil für hinten?

Gruß, F.M.
#9
Hallo,
da das Projekt "Alufelgen für de Bertone" wegen der langen Spurstangenköpfe des Wagens bzw. der Unfähigkeit heutiger Felgenhersteller noch Felgen mit Einpreßtiefe Null zu bauen, erstmal ruht, suche ich 2 Kollegen denen die Radzierringe für die Stahlfelgen auch fehlen, und mittelst einer Sammelbestellung 100,- sparen möchten...

Viele Grüße,
Frank M.
#10
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Bertone grün
07. März 2011, 09:21:36
Liebe V8-Kollegen,

Mein Wagen hat eine Seite im www, diese hier: http://www.taunusreiter.de/Car/BertoneCoupe-3200CS.html

Die Rückfahrleuchten sollen dieses Jahr gegen die originalen (Carello?) gewechselt werden...

Weil ich doch feststellen musste dass viele, auch viele BMW Fahrer, nix über diese alten BMW's wissen, habe ich auch zur Historie mal ein bisschen was geschrieben. Der Wagen und ich sind vom gleichen Jahrgang. Autombiler "Held meiner Kindheit" war der BMW 2000CS! Mein Vater war in den späten Sechzigern allerdings allerdings BORGWARD-Fan, er konnte sich erst sehr spät zu einem BMW durchringen, in den 70'ern fuhren wir VOLVO, hätte am liebsten einen Schneewittchensarg gehabt, war aber nicht genügend familientauglich... aus demselben Grund kam für mich auch nur ein echter Viersitzer als Oldtimer infrage...

Ich hab auch gleich 'ne Frage: Wo bekomme ich denn noch so ein "altes" Clubabzeichen her?


Einer der Vorbesitzer meines Bertone hatte das understatement die Typenbezeichnung am Heck entfernen zu lassen; vielleicht war auch nie eine dran, im Blech hinten sind keine Spuren früherer Löcher.. Mir gefällt das gar nicht schlecht. Ich würde nur gern denen die immer, wenn er irgendwo abgestellt ist, um den Wagen ratlos "herumschleichen", einen dezenten Hinweis geben...  er wurde schon als Glas-V8 bezeichnet, und gegen soviel Unwissenheit muss man was tun! (nicht dass ich gegen die Glas V8 was hätte...) ;D

Ob als Emblem für den Kühler oder als Aufkleber für die Heckscheibe... ich bin wahrscheinlich nicht der einzige dem das "alte" Club-Logo besser gefällt...

Viele Grüße!
#11
Elektrik / Elektronische Zündanlagen im V8
07. März 2011, 09:07:03
Hallo Clubkollegen,

ich wollte mich mal erkundigen was es hier für (Langzeit?-) Erfahrungen mit elektronischen Zündanlagen im V8 gibt; habe im Clubmagazin gelesen dass es einen Umbausatz gibt, aber noch kein Feedback dazu...
An meinem Bertone hab' ich Vergaser und Zündung einzustellen; ich überlege ob ich mir das mit den Unterbrecherkontakten noch "antun" möchte wenn der Umbau so einfach ist. Es gibt anscheinend ja auch ein Ersatzteilproblem weil bestimmte nachgefertigte Unterbrecher zu schnell abbrennen.

Viele Grüße!
#12
Hallo V8-Freunde,

seit seiner Vorstellung im Jahr 1961 ist die Creme der deutschen Luxuswagen, im Unterschied zur britischen und italienischen Konkurrenz, mit Schuhen vom Discounter angezogen.

Die meisten Bertone werden wohl mit den 6" breiten Stahlfelgen ausgerüstet sein; ich habe bisher höchst wenige mit Alus abgebildet gesehen. Es gab wohl im BMW V8-Lochkreis 5x112 Ronal Kleeblattfelgen, sind aber in diesem, so selten wie 5-blättrige Kleeblätter in 15". Remotec scheint sie wohl auch (nach-?) gebaut zu haben. Vom historischen her dürften sie in jedem Fall passend sein, denn in den 60'ern waren sie an Sportwagen gängig, sogar aus Itallien, aber eben üblicherweise in 4-Lochkreisen und 14 oder 13". Der Bertone sieht als großer Wagen auf kleinen Rädern natürlich verboten aus, davon abgesehen dass sie wahrscheinlich auch nicht passen...

Mir haben die späteren BBS/ Mahle Felgen, Kreuzstern Design, des E9 Coupés (70'er) auch immer sehr gefallen, aber die dürften wohl nie passen weil der Lochkreis größer ist. Erst später gab es BBS Kreuzsternfelgen wohl 5x112 in 15" für Mercedes S-Klasse (80'er?). Die sind nun fast 20 Jahre zu jung für unsere Bertone, obwohl sie, zumindest in der Version ohne die Nieten, nicht schlecht aussehen. Fändet Ihr es ein "Sakrileg" den Bertone mit solchen Felgen zu fahren??

Ich meine, auch echte Speichenräder würden dem Bertone gut stehen; es scheint aber keinen einzigen Anbieter zu geben oder gegeben zu haben. Oder??

Viele Grüße aus dem Taunus!