Hallo und guten Morgen, das ist jetzt der 6.Versuch, vielleicht klappts ohne Umlaute und ohne SZ
1. Ich bin vor ca. 1 Woche die ADAC Rallye "Heidelberg Historic" gefahren. Dabei wurde das Auto, insbesondere das Getriebe, staerker beansprucht als normalerweise bei meinem Betrieb. Dabei ist folgendes aufgetreten: am 1.Vormittag war alles bestens, keine Probleme. Am Nachmittag, als das Getriebe schoen heiss wurde, sprang mir staendig der 1.Gang beim Anfahen wieder raus. Ich konnte nur noch im 2.Gang starten. Voller Sorge, meiner Kupplung den Rest zu geben, bin ich am 2.Tag gestartet. Es verhielt sich wie am 1.Tag: vormittags kein Problem, nachmittags sprang der 1. Gang wieder staendig raus. Auf der Rueckfahrt von Sinsheim nach Bad Kreuznach war am 3.Tag dann wieder alles in Ordnung. Scheint mir ein Temperaturproblem zu sein. Meine Frage: macht es Sinn das GL 4 85W90, das ich zur Zeit fahre durch ein GL5 der Viskositaet bis W130 oder sogar 140 zu ersetzen oder sind dann Probleme mit Korrosion der Buntmetalle zu erwarten?
2. In der sehr engen Tiefgarage des Hotels musste ich die Lenkung auf Betonboden im Stand drehen. Dabei ist offensichtlich das Lenkgetriebe links undicht geworden. Nachfuelloel lt. Betriebsanleitung 10W30. Wenn ich mir die Schnittzeichnung anschaue, erscheint mir ein Hypoidoel guenstiger. Gibt es damit Erfahrungen oder warum schreibt BMW ein nomales Motoroel vor?
viele Grue
1. Ich bin vor ca. 1 Woche die ADAC Rallye "Heidelberg Historic" gefahren. Dabei wurde das Auto, insbesondere das Getriebe, staerker beansprucht als normalerweise bei meinem Betrieb. Dabei ist folgendes aufgetreten: am 1.Vormittag war alles bestens, keine Probleme. Am Nachmittag, als das Getriebe schoen heiss wurde, sprang mir staendig der 1.Gang beim Anfahen wieder raus. Ich konnte nur noch im 2.Gang starten. Voller Sorge, meiner Kupplung den Rest zu geben, bin ich am 2.Tag gestartet. Es verhielt sich wie am 1.Tag: vormittags kein Problem, nachmittags sprang der 1. Gang wieder staendig raus. Auf der Rueckfahrt von Sinsheim nach Bad Kreuznach war am 3.Tag dann wieder alles in Ordnung. Scheint mir ein Temperaturproblem zu sein. Meine Frage: macht es Sinn das GL 4 85W90, das ich zur Zeit fahre durch ein GL5 der Viskositaet bis W130 oder sogar 140 zu ersetzen oder sind dann Probleme mit Korrosion der Buntmetalle zu erwarten?
2. In der sehr engen Tiefgarage des Hotels musste ich die Lenkung auf Betonboden im Stand drehen. Dabei ist offensichtlich das Lenkgetriebe links undicht geworden. Nachfuelloel lt. Betriebsanleitung 10W30. Wenn ich mir die Schnittzeichnung anschaue, erscheint mir ein Hypoidoel guenstiger. Gibt es damit Erfahrungen oder warum schreibt BMW ein nomales Motoroel vor?
viele Grue