Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - BMWObi

#1
Hallo Zusammen,
beim Restaurieren eines Zweitmotors für meinen 501 V8 ist mir aufgefallen, dass die Zylinderbohrung genau 76mm beträgt !
Das würde ja 4 Schleifstufen bedeuten !? Oder gab es dieses Maß mal ?

Detlef
#2
Hallo,
ich brauche 2 noch brauchbare Laufbuchsen (+0mm) für den 2.6L V8.

Detlef
#3
Während der Restauration eines Zweitmotors für meinen 501 V8 habe ich an dem Motorraumdeckel unten am Ölfilter einen elektrischen Anschluss anstelle des erwarteten hydraulischen Anschlusses bemerkt.
Gab es das Orginal so, oder hat da mal jemand etwas verändert ?!
Mit der Bitte um Hinweise..

Detlef
#4
Karosserie und Fahrwerk / Radlager hinten
05. August 2019, 09:19:07
Hallo zusammen,
ich möchte das Radlager des linken hinteren Rades tauschen. Durch die völlige Missachtung des Ölstandes im Differential habe ich jetzt ein kleines Laufgeräusch und ein spürbaren Schaden am Lager.
Kennt jemand die genauen Dimensionen des Lagers. Bisher waren es immer einfache DIN-Lager, aber die Reparaturanleitung sagt nur Rillenlager !
Ich möchte dieses Lager gerne vor Beginn der Reparatur bereitliegen haben, damit der´Barockengel schnell wieder fahrbereit ist.
Ich habe einen 501 V8 Bj56.
Gibt es überhaupt eine Teilliste, die nicht nur die Teilnummern listet, sondern auch die Lagerdimensionen ? Bei den verwendeten Schrauben steht oft etwas dabei.

Detlef

Übrigens das Ausganglager der Kupplungsglocke hat 30x62x16   Typ 6202 2RS ( 3 Euro ).
#5
Plauderecke / Final Verschrottet
03. April 2018, 09:01:57
Traurige Nachrichten: Der 501-V8 mit der Seriennummer 52416 (BJ 1955) ist endgültig verschrottet.
Das Fahrzeug ist beim Transport nach Nienburg in der Mitte durchgebrochen und wurde aufgegeben. Es hatte ein Schiebdach und interessanterweise einen Bremskraftverstärker. Der Motor (2,6 l 95 PS) mit einer 4 stelligen (!) Seriennummer befindet sich jetzt in meinem Besitz und wartet auf die Restaurierung.

Detlef
#6
Elektrik / Aktueller Schaltplan für 501/V8
23. Januar 2018, 14:38:09
Hallo Zusammen,
da ich nach der Restaurierung auch gleich den Schaltplan aktualisiert habe, möchte ich ihn hier der Gemeinde zugänglich machen.
Mein 501/V8 hat neben den (nachträglichen modernen) Warnblinker auch eine Anhängerkupplung und eine nachträglich eingebaute Wischwasserpumpe.
Beide Veränderungen sind sicher aus der ersten Betriebszeit des Fahrzeuges.
Ich habe auch noch das Anlasser-Sperrrelais nachdokumentiert. Die Lichthupe wurde von mir von dem Lichtschalter Stufe I auf Zündung Stufe II gelegt.
Jetzt kann man auch die Lichthupe betätigen, ohne dass Licht an sein muss (Abweichung ist dokumentiert) !
Wer den Plan in seiner vollen Größe (Auflösung) habe möchte, schreibe mir einfach eine PN. Die Anhanggröße ist leider begrenzt.

Detlef

Der Plan in der hohen Auflösung kann hier herunter geladen werden. (Für registrierte Mitglieder).

Paul

#7
Karosserie und Fahrwerk / Lenkradschloss ??
15. Januar 2018, 11:01:58
Hallo Zusammen,
ein schönes neues 2018 wünsche ich Euch allen.
Hier gleich mal eine Frage:
Was hat dieses Teil für eine Funktion ? Es ist an der Lenksäule befestigt.
Ich vermute mal, dass es ein Lenkradschloss ist. Es läßt sich zur Zeit noch nicht bewegen und ist auch weder in der Betriebsanleitung noch auf den Teillisten erwähnt. Wer weiß mehr ?

Detlef
#8
Motor, Getriebe / Zwischenwelle
08. Juni 2017, 09:40:53
Hilfe !!!
der TÜV bemängelt die Gummipuffer meiner Zwischenwelle !
Wo bekomme ich die auf die schnelle her ?
Hr.Dettki hat im Moment keine !

Detlef
#9
Motor, Getriebe / Vergasereinstellungen
17. Mai 2017, 11:22:52
Mein 501V8 ist jetzt betriebsbereit und hat nach der Motorrevision seine ersten 80 km gelaufen !
Die Gasannahme und der Leerlauf ist Ok, aber im Teillast ruckelt er in bischen.
Was könnte die Ursache sein ? Noch nicht eingelaufen oder Vergaser ist nicht richtig eingestellt ?

Detlef
#10
Elektrik / Blinker hinten beim 501
24. April 2017, 09:44:03
In Zuge der weiteren Restaurierung und mit Blick auf die Wiederzulassung ist mir aufgefallen, dass der 501 ja hinten gar keine Blinker hat.
Bremslicht und Standlicht ! Geht das so durch den TÜV ?

Detlef 
#11
Motor, Getriebe / einzelne Pleuellager
05. April 2017, 10:10:13
Hilfe,
wo gibt es einzelne untere Pleuellager ? Es werden immer nur Sätze angeboten !
Der anderen sind aber alle ok !

Detlef
#12
Motor, Getriebe / Steuerkette beim V8
03. April 2017, 11:36:50
Hallo Zusammen,
im Laufe der Restaurierung des Motors habe ich festgestellt, dass die Steuerkette gewechselt werden muss (Durchhang 20mm !!).
Die Kette gibt es als Meterware, aber da stellt sich die Frage, ob das (in diesem Falle)  notwendiges Kettenschloss bei einer Steuerkette die richtige Lösung ist.
Oder doch besser die passende Endloskette suchen, oder eine genietete Version ?

BMWObi
#13
Motor, Getriebe / festsitzender Zylinderkopf
01. März 2017, 16:48:51
Hallo,
hat einer einen guten Tipp, wie man einen festsitzenden Zylinderkopf löst ?
Der linke Kopf ging mit sanfter Gewalt runter, aber beim rechten lässt sich nur die vordere Hälfte etwas anheben.
Irgendeiner der hinteren Stehbolzen hält den Kopf fest. Zuviel Gewalt möchte ich ihm ja auch nicht antun, damit sich der Kopf nicht verzieht.

BMWObi
#14
Hallo liebe Oldtimerfreunde,
ich bin neu hier im BMW-V8 Forum und möchte mich vorstellen.
Mein Name ist Detlef Obermann und ich habe mir im Januar einen 501/8 gekauft. Im Brief ist nur ein Halter eingetragen und das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt, leider nur bis 1972.
Dies ist mein 3. Oldtimer, nach einer 1975 C3 Corvette und einem 1984 Porsche 944. Der 501/8 stand in Köln bei einem 'professionellen' Restaurator. Ich habe das 'professionell' in Anführungszeichen gesetzt, da er den Motor nicht ans laufen bekommen hat (!) und das Fahrzeug dann recht günstig verkauft hat. Karosseriemässig ist der Barockengel im Zustand 2 (geschätzt, ohne das ich beim Gutachter war), aber der Rest ist eher Orginal 1956. Das Fahrzeug wurde 1972 außerbetrieb gesetzt und seit dem nicht mehr gefahren. Der Innenraum und Motor ist wohl eher Zustand 4, d.h. eine Menge Arbeit steht noch an. Als ich das Fahrzeug in der Garage stehen hatte, musste ich feststellen, dass eine 6 Volt Batterie verbaut war. Nach Wechsel auf die richtige Nennspannung drehte der Anlasser auch fröhlich den Motor, allerdings ohne eine einzige Zündung.  Bei näherer Betrachtung fiel dann die falsche, mit Edding auf die Zylinderdeckel gezeichnete, Zylinderreihenfolge auf. Zylinder 1 war in Fahrtrichtung links ! Damit war dann auch die Zündreihenfolge falsch. Nach Korrektur der Zündung konnte ich dann auch noch feststellen, dass die Verteilerwelle um 180 versetzt eingebaut war. Der Motor macht jetzt schon hier und da eine Zündung, aber ich werden jetzt erst einmal die Maschine reinigen und dann entscheiden ob ich ihn vom Profi revidieren lasse oder mich selbst versuche. Ich werde am Wochenende mal Bilder machen und einstellen.

Detlef