Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Peter Koch

#1
Moin,

ich möchte gerne ein Drosselklappenunterteil ausbuchsen lassen da es ausgeschlagen ist. Nun habe ich hier verschiedene. Es gab doch einmal einen Beitrag über die verschiedenen Unterteile. Ich kann den auf der Clubseite im Archiv leider nicht finden. Hat den Beitrag zufällig jemand. Im Fuß waren ja Nummern eingeschlagen.
Ich möchte ungern ein falsches Unterteil überholen lassen. Ich habe hier 3 verschiedene.

viele Grüße

Peter
#2
Moin Moin von der Küste  8),

ich bin gerade dabei meinen V8 2.6 Motor zu überholen. Der hat geringe Mengen Öl im Kühlwasser und wir wollen nun die beiden Kopfdichtungen wechseln. Die Reparaturanleitung ist ja soweit verständlich aber mich würde es beruhigen wenn ich es richtig verstanden habe. Ich verstehe es so.

1. Zylinderkopf mit neuer Kopfdichtung aufsetzen.
2. Alle Kopfschrauben bis auf die wo die Ölleitung der Kipphebelwelle durchgeht mit Drehmoment anziehen.
3. Stößelstangen und Kipphebelwelle einbauen und festschrauben.  (alle Teile wurden beim ausbau Zylinderzugehörig markiert)
4. Kopfschraube wo die Ölleitung durchgeht mit Drehmoment anziehen.
5. den ganzen Rest wieder dranbauen.

In der Anleitung steht die Gummibüchsen für den Ölkanal müssen erneuert werden, welche meinen die, und wo kriegt man die?

zum Schluss soll der Block mit 3 ATÜ abgedrückt werden. Mit Wasser oder mit Luftdruck?  Soll den Druck ja 10min halten.

Laut Anleitung sollen die Kopfschrauben nach 1000Km ja noch mal nachgezogen werden.  Dann müssen ja folglich auch die Kipphebelwellen wieder runter sonst kommt man an die oberen ja nicht ran, oder wie macht Ihr das?  (ob die das bei der Motorüberholung vor 12 Jahren wohl gemacht haben  ;) )

Hat noch einer einen Hinweis was man beachten/machen sollte?

was für aktuelle Anzugsdrehmomente werden bei den Zylinderkopfschrauben und auch bei der Vergaserspinne benötigt?

viele Grüße

Peter
#3
Moin,

zwischen Kupplung und Getriebe sitzt ja noch eine Zwischenwelle mit 2 Hardyscheiben.  Gibts die eigendlich noch, ist ja irgendwie auch ein Verschleissteil. Oft sind solche Teile ja baugleich in den verschiedenen Modellen.

viele Grüße

peter

#4
Moin,

auch wenn es kein 50x  ist, aber ich bin wieder bei meinem 326 bei. Bei der Zerlegung vermisse ich mal wieder ein paar original Teile die fehlen. Vielleicht hat ja  noch jemand was im Bestand.

1.  Das Kühlwasserthermometer im Armaturenbrett ist bei mir verkehrt. Ich suche eines für die 52mm Bohrung wie es original war.
2.  Der Reglerschalter für die Instrumentenbeleuchtung. Ein Poti mit Knopf vorne, fehlt auch noch (siehe Foto)
3.  und noch 2 Hauben verschlüsse wo die Haken der des Haubenschlosses einrasten.  (siehe Foto)

vielleicht hat ja noch jemand was.

viele Dank und schöne Feiertage

Peter
#5
Motor, Getriebe / Ventilschaftdichtungen
02. August 2019, 15:09:35
Moin,

hat schon einmal jemand die Ventilschaftdichtungen bei eingebautem Motor gewechselt? Bei Zyl 5 und 8 sind bei mir die Kerzen ziemlich verölt und ich vermute es sind die Dichtungen. Kompression ist überalle ziemlich gleichmässig.

viele Grüße

peter
#6
Motor, Getriebe / Ventile einstellen
29. März 2019, 13:56:54
Moin,
am Samstag soll das Wetter hier im Norden ja mal schön werden. Zeit um die Ventile bei meinem getauschten Motor einzustellen. Laut Werkstatthandbuch sollen die Ventile auf 0,25mm bei warmen Motor eingestellt werden.
Was verstehen die unter warmen Motor, was für eine Kühlmitteltemperatur sollte der denn noch haben.

viele Grüße  Peter
#7
Motor, Getriebe / Ölkühler undicht
22. Januar 2019, 18:35:34
Moin,

An der Seite des V8 Motors ist ja der Ölkühler im Wasserkreislauf verbaut. Die Kühlschleife Teil 37 und 38 sind ja oft nicht mehr ganz dicht und man hat dadurch etwas Motoröl im Kühlkreislauf. Ich habe meinen Ölkühler abgedrückt und er ist undicht. Löten hat nichts gebracht, es waren neue stellen die dann Undicht waren. Man kommt auch nicht überall an die Kühlwendel ran. Die Teile sind schließlich auch schon über 50 Jahre alt.
Hat schon einmal jemand den Ölkühler in seine Einzelteile zerlegt? Nur so kann man die Kühlwendel vernünftig löten. Für die Mutter 40 scheint man einen Spezialschlüssel zu brauchen. Ich kriege den nicht weiter auseinander und will nichts kaputtmachen.

viele Grüße  Peter
#8
Motor, Getriebe / Lüfterflügel
01. Dezember 2018, 18:22:18
Moin,

ich bin gerade dabei meinen Motor auszubauen. Wenn eh ein anderer rein kommt mache ich mir auch Gedanken wie man die Kühlung optimieren kann. Für meinen Mercedes konnte ich anstelle eines 4 flügeligen Lüfters noch eine 6 flügeligen bekommen. (war Zufall, gehörte in die äußerst seltenen Klimaautos). Wenn es man für die V8 einen Lüfterflügel mit 6 Flügeln hätte währe ja die Kühlleistung auch deutlich besser. Hat jemand ne Idee was da passen würde? Oder währe das vielleicht eine Idee für eine Nachfertigungsaktion?

viele Grüße

Peter
#9
Motor, Getriebe / Getriebe lekt
12. August 2018, 20:18:46
Moin, ich schon wieder.

mein Getriebe leckt wie ein Kieslaster, langsam stört das da ich immer eine Pappe unterlegen muss. Es leckt an der Seite wo die Schalthebelkulisse reingeht. Kann man die Dichtung so tauschen oder muss das Getriebe raus? Hat schon einmal jemand sein Getriebe neu abgedichtet?

viele Grüße

peter
#10
Moin Schraubergemeinde,

seid ein paar Wochen stelle ich fest das am Deckel vom Kühlerverschluss so ein brauner Schleim hängt. Ist etwas schmierig und rostbraun. Ist mir früher nicht aufgefallen. Hat einer ne Idee was das sein kann? Vielleicht Öl im Kühlwasser  :-[
Der Wagen wird wöchentlich gefahren und kriegt auch ein paar KM runter. Das Öl ist sauber, keine Anzeichen von Wasser im Öl. Auch verliert er kein Öl, der Ölstand ist konstant.
viele Grüße

Peter
#11
Moin allerseits,

seid ich meinen 502 habe nervt mich die unbefestigte Rücksitzbank. Wenn jemand hinten sitzt rutscht diese immer etwas vor und wackelt von sich hin. Ich habe schon von unten geschaut kann aber nirgendwo feststellen wie die mit dem Wagen fest verschraubt wird. Vielleicht könnt Ihr mir helfen wo die Befestigungen sind. Vielleicht sind diese nach der Restauration vor vielen Jahren einfach nicht wieder angebracht worden.
Ich will sie nun endlich mal fest haben.

viele Grüße

Peter
#12
Elektrik / Zündspule blau Bosch TK12A4
11. Juni 2017, 10:09:22
Guten Morgen,

ich habe in meinem 2600 V8 eine Zündspule Bosch TK12A4 eingebaut. Ich bin mir nun unsicher ob diese im V8 mit oder Ohne Vorwiderstand betrieben wird. Laut Bosch hat die Blaue keine Vorwiderstand, nun hat mit aber ein KFZ Elektriker erzählt da müsste ein Vorwiderstand ran da es ja ein 8 Zylinder ist.
Weiss jemand näheres, oder hat sonst noch jemand diese Zündspule eingebaut?  Bei Bosch kann ich nicht wirklich was finden.

viele Grüße

Peter
#13
Motor, Getriebe / Bleiersatz im Tank oder nicht?
15. April 2016, 19:28:22
Moin,

ich habe bisher immer alle 2-3 Tankfüllungen dieses Bleiersatzzeugs mit in den Tank gekippt. Nun ist es alle und ich frage mich ob es überhaupt benötigt wird bei unseren V8 Motoren. Egal wo man liest jeder sagt was anderen, teils wird wohl sogar 2 Takt Öl zugemischt.
Was meint Ihr dazu? Brauchen unsere Motoren das oder ist es quatsch. Bevor ich mir jetzt einen neuen Pott kaufe.

viele Grüße

Pit
#14
Moin Schrauberfreunde,

ich habe meinen Engel am Wochenende nun ausgemottet und die erste Probefahrt unternommen. Böse Ernüchterung, beide Bremsen hinten werden heiss.  :-[  Ich habe die Trommeln schon runtergehabt, alles ist leichtgängig, Räder und Bremse ist frei, alles sauber nur Bremsstaub. Zu mindestens wenn ich wieder zuhause in der Werkstatt bin und die Trommeln runternehme. Das Differenzial ist warm die Achse selber bis zu den Radaufnahmen auch. Die Radnabe, Trommel Felge, und Bremse alles heiss, und das nach 30KM. Vorne alles gut, Felgen kalt. So der Effekt wenn man mit angezogener Handbremse gefahren ist, nur das die Räder frei sind.

Hat jemand ne Idee, bin ein bisschen am verzweifeln, da ich nicht weiterkomme und Freitag die erste grosse Tour hätte.

Grüße

Pit
#15
Karosserie und Fahrwerk / Radlager vorne
18. Mai 2015, 22:34:03
Guten Abend,

da sich bei mir anscheinend das vordere Radlager verabschiedet wollte ich mir bevor ich alles auseinandernehme die Kugellager vorher besorgen. Weiss zufällig jemand welche Kugellager man dafür braucht? In der Teileliste ist das eine mit 6306 vermerkt, aber der Typ vom grossen Lager fehlt. Den Simmerring mit dem Sondermaß habe ich noch da, aber die beiden Lager würde ich mir gerne besorgen bevor ich alles zerlege.

viele Dank und viele Grüße

peter
#16
Hallo V8 Fans,

in alten V8 Magazinen findet man immer wieder Berichte über Umbausätze um aus einer 4 türigen 501/502 Limousine ein Cabrio zu machen. Es taucht auch immer wieder der Name Landzettel auf. Die Firma gibt es aber inzwischen nicht mehr. Weiss jemand ob es noch solche Umbausätze oder Infos irgendwo gibt oder was daraus geworden ist?

Grüße  Peter