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Beiträge - FrankM

#1
Hoppla da sieht meiner (Bj.65) doch anders aus. Der hat auch so "kantenlose" Chromringe wie der in Beitrag 3, und gefällt mir so ganz gut. -- Da ich den Wagen nicht neu gekauft habe, kann ich natürlich nicht beurteilen ob es wirklich Originale sind. Die zugehörigen Scheinwerfer sind schon leicht matt und schienen mir noch die ersten zu sein, auch sonst ist der Wagen hinsichtlich des Chroms vollständig...



#2
Hallo,
ich habe jetzt die Buttkereit Zündung drin und bin zufrieden. Habe den Verteilerläufer ausgebaut und zum Umbau hingeschickt. Bei der Gelegenheit wurde auch der originale Fliehkraftverteiler (der eingebaut bleibt) überprüft. Guter Service.
#3
Hallo zusammen,

Bertone Stoßstangen sind ja bekanntermaßen knapp und begehrt. Ich habe an meinem auch nur eine geteilte vom 200CS dran; die 2200,- für eine unverchromte die in Deutschland aufgerufen wurden, waren mir immer ein bißchen zuviel.

Hier gibt es ein Angebot für 1650 USD, klar da kommen nochmal Versand und Zoll drauf. Dafür sind es gleich 2 (vorne und hinten).
Hat jemand die schon bestellt oder in natura gesehen:
http://www.ebay.de/itm/182146024907?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Im Prinzip bin ich nicht abgeneigt, da auch der Chrom der vorderen bei mir schon etwas matt und dünn poliert ist.
Außerdem halte ich Edelstahl an der Stelle für die bessere, dauerhaftere Lösung.

Etwas skeptisch bin ich aber bezgl. der Passform. Ich habe gelesen dass unsere handgebauten Bertones alle unterschiedlich breit sind, und die Stoßstangen auf Maß gefertigt wurden, weiß aber nicht ob das stimmt. Da ich meine hintere auch schon mal "ab" hatte, weiß ich aber dass sie ganz präzise sitzt und kein bisschen "Luft" hat.

Also wie sind die Ansichten bezüglich dieses Angebots?

- Danke -


(wie man in den USA, wo es kaum mehr als eine Handvoll Bertone's geben dürfte, auf die Idee kommt Stoßstangen für diesen Wagen zu fertigen und zu verkaufen, ist ein ungelöstes Rätsel. Ebay-Verkaufsanzeigen sind ja auch nicht kostenlos...)
#4
Nachtrag: Ich bin mit dem Thema noch nicht wirklich weiter. Remotec oder Ronal scheinen auch eher nachgerüstete Felgen aus den frühen 70'ern zu sein. Wobei ich nicht weiss ob die Kollegen nicht schon Spurverbreiterungen brauchen, denn original war ja 5x15, und die Spurstangenköpfe sind hinten dicht dran. Im Lochkreis 5x112 sind die Ronal/Remotec nicht mal selten (hatte Opel Commodore auch) aber Opel hatte 14" statt 15" wie beim BMW, und damit dürfte es wieder Passprobleme geben. Und solche in 5x112 und mit 15" Breite hat es wohl für keinen anderen Wagen gegeben. Am "Markt" sind sie also nicht existent.
Um ehrlich zu sein ist mir aber auch bei den alten Schlauchreifenfelgen generell bei dem großen, schweren und schnellen Wagen nicht wirklich wohl. Zumal ich nicht mal weiss ob Schläuche überhaupt eingezogen sind (und der Wagen nicht mal Sicherheitsgurte hat). Die Folgen eines Reifenplatzers möchte man sich da nicht ausmalen.
Ich hab jetzt 6x15 Felgen mit ET0 gefunden die auch ganz passabel aussehen und bezahlbar sind. Mit den Original-Stahlfelgen war der Wagen ja stets underdressed im Vergleich zur Konkurrenz.
Modifikationen die die Fahrsicherheit betreffen, müssten doch eigentlich unbedenklich für die Eintragung sein. Oder sieht das jemand anders?
Hier geht es ja nicht darum den Wagen breitenmässig aufzumotzen.
#5
Guten Abend und Hallo zusammen,

schon immer hat es mich ein wenig gestört dass unser Bertone (Bj.65) keine Sicherheitsgurte hat (aber auch wieder nicht so stark, dass ich neumodische Gurte einbauen würde). Bei Volvo und Mercedes waren die damals ja schon serienmäßig.
Diejenigen die viele KM mit ihren Wagen fahren haben sich mit dem Thema ja vielleicht schon mehr beschäftigt.
Hat hier schon jemand die amerikanischen Retrobelt-Gurte montiert? Die scheinen von der Optik her zu unseren Klassikern gut zu passen. Sehen aus wie alte Flugzeug-Gurte mit Metall-Schliesse, und es gibt sie in verschiedenen Farben, passend zur Inneneinrichtung.
Meine Fragen dazu:
- Hat der Bertone serienmässig Gurtverankerungspunkte, wo und welche Durchmesser? (ich hatte neulich die Rückbank draußen um den hinteren rechten Seitenscheibenheber zu reparieren, da habe ich bei meinem zumindest keine gefinden..)
- wie lang müssen die Gurte sein?
- welche TÜV Vorschriften sind zu beachten? Muss man irgendwelche Gutachten beibringen, wenn man die Gurte "freiwillig"(!) nachrüstet? Nicht, dass es dann wieder nicht recht ist...
- hat jemand vielleicht sogar Dreipunktgurte vorne montiert?  Das ist ja sicher nicht ganz unkompliziert wegen der nicht vorhandenen B-Säule, und dem erforderlichen Durchstieg nach hinten beim Zweitürer.

VG, F.
#6
Hallo zusammen,

habe die Vergaser heute "überholt" (d.h. im wesentlichen nur gereinigt + neue Dichtungen, Drosselklappenwellen waren in sehr gutem Zustand) wieder eingebaut. Gestartet ist er schon mal besser als vorher. Das Wetter war zum Fahren mir zu nass, im Stand warmlaufen lassen wollte ich ihn nicht, deswegen muss die Synchronisation noch etwas warten. Zudem fehlen noch die Filterchen für die Motorentlüftung -habe jetzt die "Sportluftfilter" drauf, die keine Anschlüsse an die Motorentlüftung haben.

Nach einer Komplettzerlegung geht die Beschleunigerpumpen-Einstellung verloren. Die im Borgward-Serviceschreiben von 1960 (unter http://www.ruddies.business.t-online.de/34PAITA_BMW.htm) erwähnte modifizierte Pumpendüse mit einem Benzinschlauch hab ich leider nicht. Mal schauen ob ich auch so zurechtkomme oder eine solche Düse auftreiben kann...

Schönen Abend,
Frank
#7
Ich hab mal Bilder gemacht von den Vergasern damit die Sachlage vielleicht verständlicher wird:
http://www.taunusreiter.de/Car/BMW%203200CS%20Work%20Files.html
#8
Motor, Getriebe / Antw:BMW V8 Motor einst und heute
08. Februar 2014, 21:23:08
Hallo Gerd,
dann hoffe ich dass Dein Umbau klappt.

Mein Interesse an den "Sport"luftfilterchen ist eher neugieriger Natur. Mich stört, dass der originale Bertone-Luftfilterkasten den ganzen Motor verdeckt, eher aus optischen Gründen und wegen mangelnder Zugänglichkeit zu Wartungszwecke. Obwohl dieser mit seinem großen Querschnitt die Vergaser wohl besser beatmen dürfte.

Grüße, Frank
#9
Motor, Getriebe / Antw:BMW V8 Motor einst und heute
06. Februar 2014, 08:16:14
Hallo Gerd,
Warum baust Du den Bertone-Motor auf Zenith-Vergaser um?

Viele Grüße, Frank
#10
Motor, Getriebe / Antw:BMW V8 Motor einst und heute
05. Februar 2014, 11:03:24
Um die von mir gestellte Frage selbst zu beantworten, ich hörte mal dass auch andere diese Luftfilterchen suchen (in der Hoffnung dass man in den anderen threads auch mal eine Antwort bekommt):

http://www.motomobil.com/chrom-luftfilter-v6-18-26l-135mm-zum-aufstecken-fuer-s,6071,49423130-8.html

Chrom Luftfilter V6 1,8-2,6l (Ø 135mm, zum Aufstecken, für "SOLEX DDIST"-Vergaser, ohne ABE)
passt auf meine PAITA34, hat eine zusätzliche Öffnung unten - aber keine Flansche für die Ventildeckel Entlüftung (falls man die bei den späten Bj. braucht)
Die Flansche zum Aufstecken kommen sehr scharfkantig/unbearbeitet, muss man nachdremeln wenn sie die Ansaugflansche vom Vergaser nicht zerkratzen sollen. Ein Gummi passt nicht dazwischen, die Passung ist eher eng. Mit Schraubschelle.
#11
Gibt es hier keine Leute die an ihren V8 selbst schrauben?

Mittlerweile hab ich in ebay günstig ein Motometer Synchrotest Vergasereinstellgerät gefunden, zur Leerlauf-Synchronisierung wenn ich die Vergaser wieder verbaue. Der erste Vergaser ist wieder zusammengebaut; nun bin ich am zweiten...
#12
Hallo Kameraden,

ich revidiere gerade über den Winter meine Vergaser, die noch nie abgebaut waren seitdem ich den Wagen hab. Äusserlich verdreckt, aber insgesamt in sehr gutem Zustand (waren anscheinend schon mal grundüberholt). Sogar ein 10l-Ultraschallgerät hab ich mir dazu angeschafft. Weiterhin hat mich überrascht dass es im Innern kaum Ablagerungen gab, obwohl (oder gerade weil?) ich E10 Sprit fahre. Werde das daher auch beibehalten. Mit all den mechanischen Übertragungsteilen außen dran, ist es wohl wirklich wichtig die Vergaserbatterie beim 3200CS nicht völlig verdrecken zu lassen, denn da müssen die Funktionen ja zwangsläufig leiden. Das ist mir jetzt schon klar geworden.

Nun zu meiner Frage: Auf dem Anschlaghebel 2.Stufe (unter dem Stoßdämpfer für die Unterdruckklappe) sitzt bei mir auf beiden Vergasern ein Röllchen (21,8mm Durchmesser x 4mm Stärke), vorschriftsmäßig mit einem kleinen Sprengring gesichert. Muß das so sein, ist das zu groß, oder geht es auch ohne?
So wie's verbaut ist, mit den Röllchen, öffnet die Drosselklappe 2. Stufe nicht ganz, es fehlen sicher 15-20°. Das würde natürlich prima erklären, warum mein Wagen unter "Vollast" hier in den Bergen eine richtig lahme Schnecke ist, ohne sonst irgendwelche Verschleisszeichen zu zeigen. Weil er nämlich gar nicht Vollast erreicht. Davon abgesehen, ist das Ansprechverhalten des Vergasers eigentlich angenehm. Kein Ruckeln, saubere Gasannahme... (mit dem Startverhalten sieht es anders aus, aber das ist ein eigenes Kapitel)

Eine Zeichnung vom PAITA34, so wie er im 3200CS (späte Variante) verbaut ist, hab ich nur hier gefunden:
http://www.ruddies.business.t-online.de/34PAITA_BMW.htm
Der Anschlaghebel ist hier die Nr.34
Und siehe, da ist auch ein Röllchen (Nr.35). Es sieht aber kleiner aus als meins. Eine Teile-Nr ist nicht angegeben. Gewicht 12g, also leichter als das Stoßdämpfergewicht. Wofür kann es gut sein, dass die Drosselklappe auf Vollgas nicht hängt? Aber das sollte die Rückstellfeder auf der anderen Seite zuverlässiger verhüten. Generell wird die 2. Stufe ja direkt durch den Gaszug gesteuert und nicht indirekt bewegt wie die darunterliegende Unterdruckklappe.

Ich habe eine längere Funktionsbeschreibung des PAITA32/34, der ist aber für den DB 220Sb. Da hat der PAITA34 (neben Unterschieden in der Beschleunigerpumpe) kein Gewicht auf dem Anschlaghebel, und ein größeres Gewicht auf dem Stoßdämpfer der Unterdruckklappe. Nun wird es ja einen Grund haben warum das Stoßdämpfergewicht beim 3200CS die Form hat, dass sich noch ein Röllchen darum herum bewegen kann (anders als beim DB220Sb). Ich fällt mir aber schwer, vorzustellen, dass es richtig sein soll wenn die Vollgasklappe nur zu 3/4 geöffnet werden kann, und der Endanschlag auf der linken Vergaserseite völlig außer Funktion ist. Ich meine, da muss (wenn überhaupt) ein Röllchen mit kleinerem Durchmesser evtl. grösserer Breite drauf.

Es ist anscheinend zwangsläufig, dass es zur allerletzten V8 Ausführung die wenigste Doku gibt. Aber das kann man ja nachholen. Also wäre es schön, mal zu wissen wie die anderen 3200CS mit PAITA34 herumfahren.

#13
Plauderecke / BMW 503 in ebay Frankreich
15. Dezember 2013, 18:06:49
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=251399745412

# 69159

Schaut wie ein echtes "Schnäppchen" aus  ;D

Französischer ebayer, 0 Feedback, was kann da schief gehen?
#14
Wie es scheint, gibt es keine echten Kenner italienischer Fahrzeuge unter den BMW Freunden?
Alfa Romeo 2000, 1958 (Limousine, Coupe und Spider). Allerdings scheint der Blinker meist im unteren Element gewesen zu sein.

#15
3-seitiger Bericht über die Stärken und Schwächen des BMW V8 mit den Experten Johannes Wecker und Sigi Stukenberg.
Insgesamt kommt der Motor in der Beurteilung gut weg. Als typisch vorkommende Schäden werden erwähnt: Risse zwischen Kerzengewinde und Ventilsitze, sowie Korrosion des Blocks im Bereich der O-Ringe der Laufbuchsen.