Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Alexander Kraft

#1
Gummilager o.ä. kann man mit Weicon Urethan herstellen. Da gibt es verschiedene Shore Härten.
Bei YouTube gibt es auch Videos dazu. Da wird z.B. ein Silent-Block gegossen.
Es gibt  aber auch andere Shops für Urethan 2K Gummi. Z.B. bei Syntecshop.com.
#2
Ja genau solche Teile.
Die Abmessungen habe ich nicht.
Komme im Moment nicht dran, um sie nachzumessen.
Vielleicht hat ja hier im Forum die Möglichkeit des Messens.
#3
Hallo zusammen,
ich benötige die Gummimanschetten für die Spurstangenköpfe.
Gibt es die einzeln zu kaufen?

Grüße Alexander
#4
Das Ausbuchsen war ziemlich simpel.
Es mussten nur die türseitigen Scharniere ausgebuchst werden.
Erst mal eine Stahlwelle mit Durchmesser 10,0 -0,02mm auf Länge anfertigen. Oben ein M8x1 Gewinde anbringen. Da kommt dann die Kappe wieder drauf.
Jetzt die alte Welle in das Bohrfutter einer Ständerbohrmaschine stecken.
Das türseitigen Scharnier in einen Bohrschraubstock einspannen.
Jetzt die Welle durch die Löcher schieben und dadurch das Teil ausrichten.
Jetzt mit dem Schraubstock richtig festspannen.
Jetzt die Welle gegen einen 9,7mm Bohrer tauschen und damit die Löcher aufbohren.
Danach eine 10H7 Reibahle ins Bohrfutter und damit die Löcher auf 10H7 auftreiben.
Dann einen kleinen Dorn drehen, um die Buchsen einpressen zu können.
Der Dorn sollte einen Aussendurchmesser von ca.9,9mm haben und vorne 10mm auf einen Durchmesser von 7,9mm abgedreht werden.
Jetzt die 1. Buchse auf den Dorn aufstecken und mit leichten Schlägen in die Mitte des Scharniers treiben. Dann die beiden anderen Buchsen eintreiben.
Die Buchsen sind Permaglide Buchsen mit Innendurchmesser 8mm, Aussendurchmesser 10mm und einer Länge von 10mm.
#5
Habe es selber gelöst.
Nach oben auspressen.
Werde jetzt den Bolzen neu anfertigen, aber auf die Schmierbohrung verzichten, da der türseitige Scharnier ausgebuchst wird. Da kommen selbstschmierende Buchsen rein.
Also ist kein Öl mehr nötig.
#6
Hallo zusammen,
wie bekommt man die Türscharniere zerlegt?
Muss man die Bolzen nach oben (Gewindeseite) auspressen?
Grüße
Alexander
#7
Zubehör, Sonstiges / Antw:Lüftermotor defekt
02. März 2019, 10:24:24
Hast du whatsapp?
#8
Zubehör, Sonstiges / Antw:Lüftermotor defekt
02. März 2019, 08:51:02
Und so sieht es dann fertig aus. Die Motorschrauben müssen noch gekürzt werden.
#9
Zubehör, Sonstiges / Antw:Lüftermotor defekt
01. März 2019, 20:08:23
So wird es aussehen.
#10
Zubehör, Sonstiges / Antw:Lüftermotor defekt
01. März 2019, 18:28:23
Jetzt wird der Antrieb getauscht. Neuer Motor, neuer Träger.
Hat jemand ein Lüftergehäuse (Kunststoff)?
#11
Ultimaker 2 mit Olsen Block und Tevo Little Monster
#12
Zubehör, Sonstiges / Lüftermotor defekt
23. Februar 2019, 20:53:31
Kennt zufällig jemand die Daten vom Motor?
Der originale Motor ist nicht mehr zu retten.
Ich benötige Nenndrehzahl und Stromaufnahme.
Das Gebläse ist mit 20A abgesichert. Allerdings ist das Radio mit auf der Sicherung. Somit wären max. 240 Watt möglich. Das Radio hat vielleicht 20 - 40 Watt. Also sollten noch 200 Watt übrig sein.
Wer kann helfen?
#13
Klar ist da Gummi zwischen. Allerdings experimentiere ich da noch mit Shore Härte und Füllgraden, sowie mit Materialien an den Kopfstücken. Die Übertragung muss halt passen. Bringt nichts, wenn es hinterher durchrutscht.
Es lässt sich auch nicht alles mit jedem Drucker drucken.
Aktuell nutze ich 2 verschiedene Drucker.
#14
Die Drucker Kupplungen sind nicht schlecht. Allerdings sind sie nicht dafür ausgelegt, mit Vollast in Endlage zu fahren. Die zu bewegenden Teile eines 3D Druckers sind auch wesentlich leichter. Allerdings ist ja ein Getriebe davor.
Ich hoffe es hält dauerhaft.
Ich experimentiere schon längere Zeit mit den Kupplungen. Habe schon etliche Muster 3D gedruckt. Bin aber noch nicht überzeugt.
Falls ich mal was perfektes habe, werde ich es hier posten.
#15
Das Lager ist getauscht.
Kann man eigentlich ganz einfach mit einem 3D Drucker drucken.