Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Schwob11

#1
Hallo KH, Gerhard, Peter

Erledigt! Ich habe laaaaaange die Schraube gedreht und am Ende bin ich bei ca. 30 "Zacken oder Klicks" angekommen und es war FEST !!!!

Danke für die Hilfe und Infos.

(oft ist es einfacher als einfach.....)

Gruß, Jürgen
#2
Hallo.
Ganz kurz... ich ziehe ca. 46-48 "Zacken" bis die Bremse gefühlt fest ist...
somit muss ich noch einges drehen.

Was macht Ihr mit der Kardanwelle und dem (fast) anliegendem Seil nach links hinten?!?
Gehört das so? (wenn nicht - Problemlösung?)

DANKE für Eure Hilfe und einen guten Start ins neue Jahr!

Das Thema mache ich dann erst nach den ganzen Feiertagen.

Gruß, Jürgen
#3
Hallo.
Hatte nur kurz Zeit um ein Foto zu machen. Nächste Woche wird eingestellt...

Ich gehe mal davon aus das ich im Uhrzeigersinn drehen muß, damit ich das Seil spanne?!

Gruß

#4
Hallo Jungs.
Danke. Ich sehe mir die Aktion in den nächsten Tagen an... da habe ich wohl etwas geschlafen und nur unterm Auto nachgesehen... das kriege ich hin. Sobald erledigt, gebe ich dann feedback. Kann eigentlich nur besser werden. 😉

Sonst läuft alles Prima! Gruß, Jürgen
#5
Hallo Gerd.
Danke für die Antwort.

IM Handbremshebel nachstellen? Wie? (ich muss auch nochmals in den Werkstattunterlagen nachsehen)

Klar ist das unten, Fahrerseite, der Hebel zu sehen ist und von dort das Seil nach hinten geht...
Im 356er z.B. ist es recht einfach, da unten zwei Muttern zur Verstellung ein/ausgedreht werden können.
Hier ist es dann so, das ich max. die Hälfte den Handbremshebel ziehen kann - und dann Blockert es richtig...

Der Mechanismus selbst ist schon der Hit: unten L und R das Seil auf die Rolle und diese dann nach vorne. Es hängt direkt unter Auspuff/Kardanwelle von hinten nach vorne.

Gruß
#6
Hallo.
Wie kann ich am einfachsten das Bremsseil spannen bzw. verkürzen?
Direkt bei der Umlenkrolle hinten spannt es schon leicht - da geht nicht mehr.

Ich kann den Zuggriff der Handbremse ganz herausziehen... erst bei den letzten mm/cm merkt man eine leichte Bremswirkung... also klar zu wenig...

Gruß Jürgen
#7
Hallo.

Ich habe Heute den Ignitor mit der passenden Zündspule montiert.
Installation war einfach, obwhl ich ein Loch für die Schraube etwas größer Bohren musste.
Der Vortel bei mir war, das ich nichts verstellen musste. Defekten ZV raus und den Ignitor rein.

Im Moment nur in der Garage laufen gelassen. Prima.
Ging sofort an. Nimmt super bzw. noch besser das Gas an.
Testfahrt folgt. Bin gerade sehr zufrieden mit der Aktion.
(melde mich wieder, wenn es richtige Probleme geben sollte - hoffe mal nicht)

Gruß an Alle! Jürgen

Gruß an Alle.
#8
Danke für die Info.

Hätte natürlich auch die gleiche Zündanlage wieder eingebaut,
aber wenn ich keinen erreiche ist es mir so lieber. Die Leuchtdiode.. ok.
Aber mit anderen einfachen Mitteln geht das auch.
Ich werde noch Info geben. Kann aber ein paar Tage dauern. Zeit ist knapp im Moment.

Gruß
#9
Hallo.
Thema fast durch....  8)
Das Teil ist wohl von der Firma Laubersheimer. Das Dingt kennen wenige. Dort rührt sich keiner.
Durch tollen Kontakt mit der Fa. Buttkereit habe ich Heute den ignitor bestellt.
Dann sollte das Thema hoffentlich durch sein.

Ich werde noch Berichten.

Gruß Jürgen
#10
Hallo.

Mein Problem ist fast "gelöst". Es ist der elektronische Zündverteiler (BEITRAG 11 sieht man das Bild) Hersteller, Nummer usw. - fehlanzeige

...wieder gefahren und dann nach 10 Km der totalausfall... alles dabei, alles gecheckt... kein Zündfunke mehr und dann angeschoben usw. usw.

Kennt das Teil jemand? Hersteller?

DANKE für die Hilfe!

Gruß Jürgen
#11
Hallo nochmals.
Wenn das Auto mal wieder sauber läuft, tausche ich gerne die Benzinpumpe aus.
Eine Hardi Pumpe habe ich vor längerer Zeit in einem anderen Oldtimer installiert, das wäre nicht das Problem.
Benzinhahn passt natürlich auch. Wie gesagt, gestern habe ich den Filter in der Pumpe kontrolliert. Da ist mir das Benzin beim herumstöpseln vor und nach der Pumpe schon rausgelaufen.. also Benzinseitig passt es.

Herr Winterkemper hat ja aufgehört und die Homepage bzw. die letzte bekannte Email-Adresse geht nicht mehr.
Wenn er noch aktiv dabei ist, bin ich um eine aktuelle Email oder Nummer dankbar.

Kann jemand sagen, ob die Elektrik (Bild weiter oben) bei mir eine von Igniton ist? Steht nix drauf.
Selbst kenne ich die 123 bei meinem anderen Oldie - die ist TipTop.

Wenn gerade dieses Teil eine Macke haben sollte, wird es interessan - aber lösbar.
(da könnte man, wenns wieder passiert, auch einfach am Lämpchen sehen ob das Ding geht)
ABER - wenn so ein Bauteil defekt ist, gehet es nicht mehr. Punkt. Das ist bei mir ja, wie schon geschrieben, so, das nach einiger Wartezeit der Motor wieder zu starten geht...

Gruß aus Bayern. Jürgen
#12
..so sieht es bei mir im ZV aus..
Ignitor?

(den Verteilerfinger und drumherum habe ich nach dem Foto gleich etwas gereinigt - das sollte es aber nicht sein)

Gruß Jürgen
#13
Hallo und Danke an alle "Mitstreiter".

Ja, am Ende des Tages werde ich bei schönem Wetter das Auto raus stellen und einfach mal laufen lassen...
dann lege ich mir eine Zündkerze für die Stromseite und ein Starthilfespray vom Rasenmäher für die Vergaser bereit.

Bzgl. Tankbelüftung usw. habe ich vor längerer Zeit schon mal geschaut, das passt. Nebenbei habe ich den Tankverschluss nie "bombenfest" gedreht.
Das Auto steht mittlerweilen schon 10 Jahre bei mir. Das angesprochene "Problem" fiel mir vor 2-3 Jahren schon einmal auf. Da war es in einer Saison vielleicht 1-2x und das Auto ging flott wieder weiter (dachte damals an die Leerlaufdüse usw.) - sonst habe ich mir nix tragischeres dabei gedacht.... Leitung ist immer gut gefüllt und im Filter vor den Vergasern ist immer Benzin zu sehen. Benzinhahn Reserve/Normal habe ich auch noch nie umgestellt. Problem seitens Benzin scheidet eigentlich aus.

Wenn ich es so hin- und her überlege komme ich immer wieder auf den elektronischen Zündverteiler.
Was wäre, wenn hier die Elektrik irgendwie spinnt?!?

Gruß, Jürgen
#14
Hallo nochmals.

Vorhin habe ich die Benzinpumpe ausgebaut (samt Fingerbad mit Benzin).
Die Pumpe hat im Zulauf ein Sieb. Das Ding habe ich raus, aber das Sieb war total sauber. Kein Dreck, nix. Dann die ganze Chose wieder zurück in den Motorraum.
ERGO: an Benzin oder Vergaser liegt es nicht. Benzin läuft rein. Wenn im Falle auch nur ein Vergaser gehen sollte, müsse mehr passieren wie in meinem "Zustand".

@Gerd
Danke für die Tipps.
Das blöse ist, das ich so mit dem Fahrzeug eigentlich nicht mehr fahren will, denn Du kannst nicht sage, wo und wann das Ding wieder ausgeht....
passiert das auf einer Bundesstraße im Überholbereich.... puhhh.

Danke für die Tipp mit der Zündkerze im Handschuhfach - das ging natürlich einfach...

Das Auto habe ich von Herrn Winterkemper gekauft. Da ist viel gemacht worden. Servolenkung usw. usw. Habe deswegen nicht zu viel "Anleitungen" usw. dazu bekommen....
Solex Vergaser, wurden vor 2 Jahren überholt. Die elektronische Zündung ist im Originalgehäuse eingebaut - sollte dann Ignitor sein.
Habe mich bisher nie mit der Pumpe befasst. Denke sie ist damals ohne Abschaltung installiert worden und läuft dauerhaft... Modell ist von Pierburg

Was rätselhaft ist, das, wenn die Kiste ausgeht und man wartet, das Ding nach 15-30Minuten wieder anspringt. Es muss ja dann fast etwas mit wärme zu tun haben....
Da ich die Zündspule schon getauscht habe, konzentriert es sich langsam auf ZV, Zündkabel und alles um Kontakt 15 der Spule. (Kabel und Kerzen kann fast nicht sein. Bei 8 Zylindern wäre ein Ausfall von 1,2,3 Zylinden zu merken, aber nicht gleich so dramatisch und so schnell von eine auf die andere Sekunde)

bin im Moment ratlos...

Gruß und schönen Abend!
#15
Hallo.

Kondensator hängt zwar am ZV, aber nur zur Schau. Da ist kein Kabel angeschlossen, somit ist das Ding nicht von Bedeutung.

Elektrische Benzinpumpe ist drin. Ja.
Bei der Pumpe soll es auch ein kleines Sieb geben, das gerne verklebt und zu macht. (nicht der Filter, der kommt erst direkt vor den Vergasern)
Das checke ich zu Sicherheit auch nochmals.

Gruß