Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Dr. Michael R. Bär

#16
Liste Treffen/Messen

--------------------------------------------------------------------------------

Habe mal meine Liste aus 'nem anderen Forum beigefügt mit Treff-/Messeterminen aus unserem Sprengel, die Jungs des Grürmannsheider Oldtimer Freunde - Vereins ( www.g-o-f.de ) haben da einiges zusammengetragen .




Leider nur als JPG-Datei, man kann sie aber als Bild speichern

Wer will, mag sie im Kalender nachtragen, wär' mir jetzt "a weng" viel (uups, haben wir den hier überhaupt... ) .
Vielleicht kann die eine oder der andere 'nen Kommentar mit eigenen Erfahrungen zufügen, ob es sich jeweils lohnt, dort aufzulaufen...

BTW: Was ist dieses Jahr mit Boekelo/Enschede - Niederlande? Bis dato habe ich noch nichts gefunden, ich fand es vorletztes Jahr super..! Ein ganzes Dorf auf den beinen, äääh Rädern, suuuper Stimmung!!

Und Flugplatz Borkenberge/Lüdinghausen..?


Michael Bär
#17
Plauderecke / Re: ultimative Geschenkidee
06. Februar 2008, 23:09:10
Zitat von: Haefeli Paul am 06. Februar 2008, 20:35:09
...schade, das die Erbauer des Modells keine weiteren anfertigen. ...


Nun, erst mal abwarten..... ;) ;) ;)


Grüße in die Schweiz

M. Bär
#18
Plauderecke / ultimative Geschenkidee
06. Februar 2008, 19:56:24
Aus dem von mir auch frequentierten Karmann-Ghia-Forum entnommen:

http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/viewtopic.php?p=2413#2413

Eine ausgezeichnete Idee, die ich auch dem "Pagodentreff.de" mitteilte: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t4853-ultimative-geschenk-fuer-oldiesammler.html

Ich baggere die Initiatoren derzeit an  ;), da ich mir vorstellen kann, dass einige (so auch ich) Interesse am "eigenen Modell" haben. Wer weiß, eventuell wird's was..... ;)

Grüße
Michael Bär
#19
Plauderecke / "Alle Jahre wieder...."
19. Dezember 2007, 19:02:27
freuen wir uns auf Weihnachten und schneereiche Tage.

Allen ein besinnliches Fest, möge der Weihnachtsmann   das eine oder andere ersehnte Teil aus dem "Blauen Katalog" unter dem Baume bescheren......(gilt natürlich nur bei toleranten und mitfühlenden Partnern....).

Hoffen wir auf ein glückliches 2008 mit vielen sonnigen Wochenenden   zur Ausfahrt (war mir, ehrlich gesagt dieses Jahr "a weng weng"), vorab jedoch Vorsicht auf den winterlichen Straßen:

http://video.web.de/watch/2880788

(stammt zwar nicht aus Offenburg, wie der Uploader dort unsinnig titelte, aber dennoch wieder ein Beleg dafür, dass man seine Pretiosen nicht am Straßenrand parken sollte...)


Guten Rutsch (äääh....naja, im übertragenen Sinne...)

Michael Bär


...und vor allem ganz lieben Dank an unseren Forumsvater !!!!!!
#20
Allgemeines / Fahrverbote für Oldtimer
30. November 2007, 19:02:42
Auch der Bundesrat hat heute wohl der Ausnahme endgültig zugestimmt:

Veröffentlichung der Initiative "Kulturgut Mobilität":

Sehr geehrte Forengemeinde,

der Bundesrat hat heute der Plakettenverordnung zugestimmt!

Das bedeutet, daß in sämtlichen Umweltzonen der Bundesrepublik Deutschland "H" und "07" freie Fahrt haben.

Dies in aller Kürze zu Ihrer Information.

Herzliche Grüße
Mario De Rosa
1.Vorsitzender
Initiative "Kulturgut Mobilität"



Michael Bär

- wo issen'nur die Sektflasche....
jedoch, wenn hier alle Kamine für's Holzfeuer demnächst 'nen Filter benötigen, wird wohl noch das Grillen untersagt 

Hier könnt' man wörtlich sagen:
Am deutschen Wesen soll die Welt (CO2-) genesen
#21
Zitat von: Marc Frick am 27. November 2007, 23:08:52

...
Da ich erst 26Jahre alt bin kann ich noch nicht mit einer so grossen Fahrzeugpalette wie meine Vorschreiber auftrumpfen.
....

Marc

Das, lieber Marc, wiegt ungleich wichtiger, als eine riesige Modellpalette:

Der Nachwuchs kommt! Das läßt hoffen, dass unsere Marke auch zukünftig im Oldieherz weiterschlagen wird...

Michael
methusalische 48.... :'(

Aber, ich war ja auch mal jünger, nur, damals war der 02er ein Zeitgenosse - das Bild ist genau 30 Jahre alt, ich war schon damals weiß-blau gestrickt...:



(Bitte die miese Fotoqualität zu entschuldigen, es war die Hochzeit des Polaroids......)
#22
Motor, Getriebe / Re: Motor 501
06. November 2007, 21:37:47
Hallo Dieter Kraft,
die Antwort finden Sie hier in dieser Domain:

http://bmw-v8-club.de/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=45

Beim 1971-ccm-Motor reicht es m.E. den Vergaser zu wechseln.

Grüße
M.Bär
#23
Nachdem momentan hier noch ein wenig Stille herrscht (alles muß erst einmal wachsen und sich füllen....), will ich dies zum Anlaß nehmen, eine kurze Fernkurs-Fortbildung in Sachen BMW-Großlimousinengeschichte zu zeigen, eine pp-Präsentation, die ich mal für einen privaten Kreis ersonnen habe, lädt bloß a weng lang....

Nix Neues für die BMW-Enthusiasten, aber zum Stöbern geeignet....

http://www.ursusmobilis.de/Praesentation_aBMW.ppt

Die Hörprobe muss leider extra geladen werden, die bekam ich nicht hinein:

http://www.ursusmobilis.de/V8-Motor507.mp3



Nix Professionelles, aber wir sind hier ja bei einem Hobby...... :D

Michael Bär
#24
Hallo!

Wenn sie so gut passen, wie die an meiner Pagode, dann kann ich nur anraten, die Lokaris zu montieren, denn seit Montage sind die Traversen und Ecken sauber! Wichtig sind ein gut gesäuberter und satt gewachster Untergrund und eine gute Luftdurchströmung. Wasser kommt immer dahinter, aber der Dreck bleibt draußen.....

Tolle Initiative!

Gruß
M.Bär
#25


Besessenheit???


--------------------------------------------------------------------------------

Schon sehr früh entdeckte ich, daß mein Blut neben den allgemein bekannten und zu erwartenden Bestandteilen einen nicht geringen Anteil an leichtflüchtigen Mineralöldestillaten, im allgemeinen Sprachgebrauch auch als "Benzin" bekannt, enthält. Ich meine sogar zu wissen, daß die Vokabel "Auto" zu meinen ersten phonetischen Gehversuchen gehörte (damals war ich noch völlig unbezahnt).

Neben zahllosen Gebrauchs- (und zum äußerst geringen Teil auch leider Verbrauchs-) mobilen gehören einige Modelle der 50er, 60er und 70er Jahre seit der Studentenzeit zu meinem Fundus, der unter rat- und tatkräftiger Hilfe meines Vaters (dem ich, so vermuten konsultierte Ärzte, diese "Infektion" wohl zu verdanken habe) und, nicht zu vergessen, unter den verständnisvollen Augen meiner Familie, insbesondere meiner Frau, gehegt, gepflegt und, wie befürchtet werden muß, ständig erweitert wird. Es handelt sich um Fahrzeuge, die möglicherweise keinen extremen Markt- und Seltenheitswert haben, jedoch für mich sehr wohl eine Brücke zu meinen Kindertagen darstellen, in denen diese Automobile unser Straßenbild bestimmten.

Ich darf hier ein paar Eindrücke vermitteln und hoffe, ein wenig Interesse zu finden, denn ich suche noch eine therapeutische Selbsthilfegruppe ..... ;)

Darüberhinaus bitte ich um Verständnis für möglicherweise unprofessionelle Features dieser Seiten, aber ich arbeite daran.......


Wünschen wir uns bei unserem gemeinsamen Hobby stets genügend Öl im Sumpf und Sprit im Tank


Inhalt:

VW Karmann Ghia Typ 14 Cabriolet 1967 http://ursusmobilis.de/vwghia.htm
BMW 501 V8 ("Barockengel") 1957 http://ursusmobilis.de/bmw501v8.htm
Mercedes Benz 220 S Limousine ("Ponton") 1956 http://ursusmobilis.de/mercedes.htm
Mercedes Benz 230 SL Roadster ("Pagode") 1966 http://ursusmobilis.de/230sl.htm
Porsche 911 Carrera 1 Cabriolet 1984 ("G-Modell") http://ursusmobilis.de/Porsche.htm
"Verflossene Schätze" http://ursusmobilis.de/verfloss.htm
Kurioses http://ursusmobilis.de/kurioses.htm
Impressum http://ursusmobilis.de/#Impressum
#26
Plauderecke / Re: Mitgliedervorstellung
18. Oktober 2007, 20:33:52
Gern! :)

Die Seite des Pagodentreff.de (erreichbar über die Startseite): http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/garage.php ("Pagodengarage")

Die Seite des Karmann-Ghia-Forums (auch über die Startseite erreichbar):
http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/viewforum.php?f=13&sid=171a8203fc144563065fdf1fbc972c8b
("Wer ist Wer")


Viel Spaß beim Stöbern und Sammeln etwaiger Anregungen.....

Kann nur wiederholt anmerken: schön, daß wir hier nun auch alle diese Möglichkeiten haben, Dank schon einmal vorab für die Mühen, die im Erstellen solcher Forenplattformen liegen


M. Bär
ein Toast auf die Initiatoren:
#27
Termine, Treffen, Stammtische / HistoriCar Duisburg
15. Oktober 2007, 01:24:09
HistoriCar Duisburg

http://www.historicar.net/
#28
Plauderecke / Mitgliedervorstellung
15. Oktober 2007, 00:45:24
Schön, dass nun auch der V8-Club eine neue aktuelle web-Plattform hat, die so mannigfache Möglichkeiten des gegenseitigen direkten und aktuellen Informationsaustausches der Mitglieder bietet. Allerbesten Dank :) :)
Es war mir eine Freude, die neue Homepage zu entdecken - so werde ich von nun an täglich wohl hereinschauen.

Ein Vorschlag:
aus den von mir sammlungsbedingt ebenfalls frequent besuchten Foren ( http://www.pagodentreff.de , http://www.vw-karmann-ghia.de/forum/index.php etc.) kenne ich die Möglichkeit, dass sich die Mitglieder auf freiwilliger Basis mit ihren Fahrzeugen vorstellen können ("Garage" oder "Mitglieder stellen sich vor") - bei Bedenken auch passwortgeschützt im reinen Mitgliederbereich.
Dies böte eine Gelegenheit, sich schon einmal hier näher kennen zu lernen.. :)

Michael Bär

#29
Ich will den oben genannten Beschluß des Bundesrates vom 21.09.2007 - auch zur eigenen Meinungsbildung - mal hier einstellen:

Erste Verordnung zur Änderung der Fünfunddreißigsten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung)

Der Bundesrat hat in seiner 836. Sitzung am 21. September 2007 beschlossen, der Verordnung gemäß Artikel 80 Abs. 2 des Grundgesetzes nach Maßgabe folgender Änderung zuzustimmen:
Zu Artikel 1 Nr. V (Anhang 3 Nr. 5 und 10 - neu - (zu § 2 Abs. 3))
In Artikel 1 ist Nummer V wie folgt zu fassen:
'V. Anhang 3 wird wie folgt geändert:
a) Nummer 5 wird wie folgt gefasst:
"5. ... wie Vorlage ..."
b) Der abschließende Punkt in Nummer 9 wird durch ein Komma ersetzt und folgende Nummer 10 angefügt:
"10. Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungs-verordnung führen." '

Begründung:
Unter Buchstabe a findet sich die Formulierung der Regierungsvorlage. Buchstabe b zielt auf die Aufnahme historischer Fahrzeuge in den Ausnahmekatalog ab, die der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen. Die Anzahl solcher Fahrzeuge und deren geringe Fahrleistung rechtfertigen eine Ausnahme von den Fahrverboten in den Umweltzonen.

Quelle: http://www.bundesrat.de/cln_051/SharedDocs/Drucksachen/2007/0401-500/464-07_28B_29,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/464-07(B).pdf



Zwar hat der Bundesrat wie schon gesagt keine Bundes-Gesetzgebungskompetenz, ich persönlich gehe aber davon aus, dass der Bundestag den vorgeschlagenen Änderungen zustimmen wird und damit das Thema Fahrverbot für uns abgehakt werden kann. Inwieweit ein Vermittlungsausschuß-Verfahren vorher dennoch eingeschaltet wird oder diese Änderung auf dem kurzen Zustimmungswege durchgewinkt wird, bleibt daher abzuwarten.

Einen Haken hat aber die Sache:
... Die Anzahl solcher Fahrzeuge und deren geringe Fahrleistung rechtfertigen eine Ausnahme von den Fahrverboten in den Umweltzonen. ...

Wenn sich die Anzahl in den nächsten Jahren derart ändert, dass sie inflationär wird, haben wir nicht nur durch übrig ersonnene Schadstoffdiskussionen (CO2 etc.) sondern auch durch die Anzahl 'ne neue Fußangel.... 


Also: Sekt kaltstellen, aber noch nicht öffnen........
Michael