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Beiträge - FrankM

#16
Liebe BMW V8-Freunde,
Nachdem ich nun weiß (Quelle), dass die Rückleuchten vom Bertone Prototypen von 1960 nicht vom Lancia Flaminia Sport Zagato stammen, sondern (noch früher) von einem mir bis dato völlig unbekannten britischen Mittelklassewagen, dem Standard Vanguard Sportsman Phase III, 1955, haben diese einiges an Attraktivität verloren.
Jedoch bin ich nach wie vor der Ansicht dass die Nebelleuchten-Blinker Kombi desselben Prototypen doch gelungener sind als die (eigentlich vom Borgward P100 übernommenen) Leuchten des Serien-3200CS (und das liegt sicher nicht nur an der Dame, die neben dem Wagen steht).



Hier nun meine Frage: Woher stammen diese Lämpchen, und hat sie schon mal jemand eingebaut? Sicher muss man die vordere Stoßstange verändern, aber die muss bei mir in absehbarer Zeit eh neu verchromt werden. Und ob ich mich noch mal nach neuen Reflektoren für die P100-Lampen umsehe wegen allfälligen Rostbefalls, überlege ich gerade - billig scheinen die ja nicht gerade zu sein. Ich hätte keine Hemmungen hinsichtlich des Umbaus.

Viele Grüße!
#17
Wo bekommt man diese hübschen kleinen Luftfilter denn her?

Waren die beim 503/507 Standard?
#18
Hallo,

ich hab den merkwürdigen Effekt dass mein Motor (vom 3200CS) auf der Fahrerseite fetter läuft und die Kerzen schwarz werden (verölt wirken sie eigentlich nicht) während sie auf der Beifahrerseite schön braun sind. Beim jüngst eingebauten Edelstahlauspuff beginnt dann auch das rechte Rohr wie erwartet gelblich anzulaufen, während man beim linken nichts dergleichen sieht.
Von der Einbaulage der Vergaser hätte ich jetzt erwartet dass der vordere Vergaser die zwei linken und die zwei rechten vorderen Zylinder versorgt, und der hintere die beiden hinteren auf beiden Seiten. Ist das eventuell nicht so?
Der Motor läuft zwar rund, aber tendenziell sicherlich zu fett, und zieht in den Bergen auch keinen Fisch vom Teller. Der Verbrauch ist mit rd. 16l eher hoch für meine sehr gemächliche Ausflugs-Fahrweise.
Nun möchte ich natürlich nicht das Gemisch zu sehr abmagern dass ich mir dann auf der rechten Zylinderreihe einen Schaden zuziehe. Ist der Einbau unterschiedlicher Kerzen rechts und links evtl. hilfreich?

Danke!
Gruß, Frank M.
#19
Man teilt mir mit, die Firma würde auch Stoßstangen für den Bertone fertigen, benötigen aber hierfür Muster!
Meine vordere könnte ich zur Verfügung stellen (die muss zwar noch nicht ersetzt werden, der Chrom ist aber schon recht dünnpoliert) - von der hinteren habe ich aber kein Original.
Wenn sie geteilt wären wie die für den 502 angebotenen, und man damit kleine Breitenanpassungen machen könnte wäre ich damit zufrieden.
#20
Hallo zusammen, Gibt's diese Info auch für den 3200CS (3.2l, 160PS) ?
#21
Zubehör, Sonstiges / Re:Anhängevorrichtung
02. Juli 2012, 14:33:15
Mich hat es auch gejuckt, als ich sie für 200,- in ebay sah. Gut dass ich schon ein Zugfahrzeug habe und bloss einer geboten hat..  ;D
Anleitung hab ich leider nicht, was darf der Bertone denn dann ziehen?
#22
Karosserie und Fahrwerk / Stoßstangen aus V2A
29. Juni 2012, 13:50:50
Hallo:

Bei www.bumperwold.de gibt's Edelstahlstoßstangen für eine ganze Reihe Oldtimer; leider nicht für die großen BMW.
Ich bin auf der Suche nach einer originalen für hinten beim 3200CS - so schlecht dass ich 2.200,- (unverchromt) dafür berappen will ist mein Nicht-Originalteil Stoßstange aber auf gar keinen Fall.
Bei diesem Hersteller gibt's für das Geld gleich ein paar (vorhe + hinten) und einbaufertig. Zudem scheint Edelstahl hierfür auch vom Material her die bessere Lösung zu sein.
Hätte noch jemand Interesse? Evtl. jemand mit einem vorlagetauglichen Originalteil für hinten?

Gruß, F.M.
#24
Hallo Paul, schön ist er geworden, Dein Bertone... wobei ich mir die Farbe nicht richtig vorstellen kann. Jedenfalls werd ich die Seite mit dem Bericht mal bei mir verlinken!
#25
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Re:Bertone grün
31. März 2011, 17:17:31
Wolfgang hat mir die Aufkleber inzwischen geschickt, man dankt!

Ich habe, weil der BERTONE ja nicht der einzigste in der Klasse der 4-sitzigen GT-Wagen der sechziger Jahre war, ihm noch eine weitere Seite dazugestellt, indem die Daten auch der Konkurrenzmodelle aufgeführt sind, das interessiert vielleicht den einen oder anderen:

http://www.taunusreiter.de/Car/GT-Wagen.html

Wenn man die heutigen Bertone Preise mit denen der anderen vergleicht, muss man eigentlich zum Schluss kommen dass der Bertone noch eher unterbewertet ist. Gerade in mobile.de gesehen: 160.000,- für einen Lancia Flaminia Super Sport, so schön der Wagen auch ist, mein lieber Herr Gesangsverein!

#26
In die Kategorie "Traum" fällt für mich auch diese Meldung:
http://www.kfz-kultur.de/html/info_versteigerung_18_3_2006_e.html

Ein Bertone, nach dem einen Bild Zustand 3, für 5640,-. Und das Glas Coupé hätte ich gleich dazu mitgenommen. Tja, solche Sachen erfahre ich immer erst hinterher...   ;)
Welcher Glückliche hat den wohl gekauft? Der ist doch sicher längst im Club??
#27
Hallo,
da das Projekt "Alufelgen für de Bertone" wegen der langen Spurstangenköpfe des Wagens bzw. der Unfähigkeit heutiger Felgenhersteller noch Felgen mit Einpreßtiefe Null zu bauen, erstmal ruht, suche ich 2 Kollegen denen die Radzierringe für die Stahlfelgen auch fehlen, und mittelst einer Sammelbestellung 100,- sparen möchten...

Viele Grüße,
Frank M.
#28
Ich seh grad' dass schon die Originalfelgen so dicht an den Spurstangenköpfen vorbeilaufen dass 1/2 Zoll mehr, also 7" Breite, wohl schon problematisch wird. Es sei denn vielleicht solche mit negativer Einpreßtiefe, aber die scheint's nicht zu geben.
#29
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / Bertone grün
07. März 2011, 09:21:36
Liebe V8-Kollegen,

Mein Wagen hat eine Seite im www, diese hier: http://www.taunusreiter.de/Car/BertoneCoupe-3200CS.html

Die Rückfahrleuchten sollen dieses Jahr gegen die originalen (Carello?) gewechselt werden...

Weil ich doch feststellen musste dass viele, auch viele BMW Fahrer, nix über diese alten BMW's wissen, habe ich auch zur Historie mal ein bisschen was geschrieben. Der Wagen und ich sind vom gleichen Jahrgang. Autombiler "Held meiner Kindheit" war der BMW 2000CS! Mein Vater war in den späten Sechzigern allerdings allerdings BORGWARD-Fan, er konnte sich erst sehr spät zu einem BMW durchringen, in den 70'ern fuhren wir VOLVO, hätte am liebsten einen Schneewittchensarg gehabt, war aber nicht genügend familientauglich... aus demselben Grund kam für mich auch nur ein echter Viersitzer als Oldtimer infrage...

Ich hab auch gleich 'ne Frage: Wo bekomme ich denn noch so ein "altes" Clubabzeichen her?


Einer der Vorbesitzer meines Bertone hatte das understatement die Typenbezeichnung am Heck entfernen zu lassen; vielleicht war auch nie eine dran, im Blech hinten sind keine Spuren früherer Löcher.. Mir gefällt das gar nicht schlecht. Ich würde nur gern denen die immer, wenn er irgendwo abgestellt ist, um den Wagen ratlos "herumschleichen", einen dezenten Hinweis geben...  er wurde schon als Glas-V8 bezeichnet, und gegen soviel Unwissenheit muss man was tun! (nicht dass ich gegen die Glas V8 was hätte...) ;D

Ob als Emblem für den Kühler oder als Aufkleber für die Heckscheibe... ich bin wahrscheinlich nicht der einzige dem das "alte" Club-Logo besser gefällt...

Viele Grüße!
#30
Elektrik / Elektronische Zündanlagen im V8
07. März 2011, 09:07:03
Hallo Clubkollegen,

ich wollte mich mal erkundigen was es hier für (Langzeit?-) Erfahrungen mit elektronischen Zündanlagen im V8 gibt; habe im Clubmagazin gelesen dass es einen Umbausatz gibt, aber noch kein Feedback dazu...
An meinem Bertone hab' ich Vergaser und Zündung einzustellen; ich überlege ob ich mir das mit den Unterbrecherkontakten noch "antun" möchte wenn der Umbau so einfach ist. Es gibt anscheinend ja auch ein Ersatzteilproblem weil bestimmte nachgefertigte Unterbrecher zu schnell abbrennen.

Viele Grüße!