Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - FrankM

#31
Das sind die Ronal. Im Wikipediaartikel über den 3200CS hat auch einer diese Felgen (ohne Deckel).
Ähnliche Ronal im Lochkreis 5x112, aber in etwas "flacheren" Design (in meinen Augen langweilig aussehend) hat es auch für Opel Commodore gegeben. Außerdem hatte der 14"; also für den Bertone zu klein.
Auf dem Bertonetreffen letztes Jahr sah ich einen mit Remotec, sah mir aus wie eine Kopie der Ronal. Auf den Felgen stand 6Jx15, 60155 (KBA-Nummer?), 112 (Lochkreis)
Die an die ich im Moment denke sehen so aus; ich denke die meisten BMW Fans kennen das Design. Sehen aus wie stilisierte Speichenräder, deswegen waren sie in den 70'er/ 80'ern wohl auch so beliebt:
#32
Hallo V8-Freunde,

seit seiner Vorstellung im Jahr 1961 ist die Creme der deutschen Luxuswagen, im Unterschied zur britischen und italienischen Konkurrenz, mit Schuhen vom Discounter angezogen.

Die meisten Bertone werden wohl mit den 6" breiten Stahlfelgen ausgerüstet sein; ich habe bisher höchst wenige mit Alus abgebildet gesehen. Es gab wohl im BMW V8-Lochkreis 5x112 Ronal Kleeblattfelgen, sind aber in diesem, so selten wie 5-blättrige Kleeblätter in 15". Remotec scheint sie wohl auch (nach-?) gebaut zu haben. Vom historischen her dürften sie in jedem Fall passend sein, denn in den 60'ern waren sie an Sportwagen gängig, sogar aus Itallien, aber eben üblicherweise in 4-Lochkreisen und 14 oder 13". Der Bertone sieht als großer Wagen auf kleinen Rädern natürlich verboten aus, davon abgesehen dass sie wahrscheinlich auch nicht passen...

Mir haben die späteren BBS/ Mahle Felgen, Kreuzstern Design, des E9 Coupés (70'er) auch immer sehr gefallen, aber die dürften wohl nie passen weil der Lochkreis größer ist. Erst später gab es BBS Kreuzsternfelgen wohl 5x112 in 15" für Mercedes S-Klasse (80'er?). Die sind nun fast 20 Jahre zu jung für unsere Bertone, obwohl sie, zumindest in der Version ohne die Nieten, nicht schlecht aussehen. Fändet Ihr es ein "Sakrileg" den Bertone mit solchen Felgen zu fahren??

Ich meine, auch echte Speichenräder würden dem Bertone gut stehen; es scheint aber keinen einzigen Anbieter zu geben oder gegeben zu haben. Oder??

Viele Grüße aus dem Taunus!