Hallo Frank,
zu Deiner Frage möchte ich Dir mitteilen, daß ich seit 40 Jahren das Hobby BMW V8
betreibe und fast so lange einen kompletten Bertone-Motor in der Ecke stehen habe.
Diesen Motor will ich nun in einen 502 einbauen, den ich ebenfalls jetzt 30 Jahre,
ohne ihn je gefahren zu haben, besitze. Da ich in der Vergangenheit nur mit Zenith-Vergasern
zu tun hatte und mich damit bestens auskenne (Solex wäre für mich Neuland), kam der
Gedanke Zenith-Vergaser für den Motor zu nehmen. Eine passende Vergaserspinne
habe ich ebenfalls.
Bei diesen Überlegungen kommt hinzu, daß der große originale Luftfilter vom Bertone
zwar gut in dessen großen Motorraum passt, im 502 es aber zu Wärmeproblemen führen
kann, da die Kühlöffnungen hier bedeutend kleiner sind als beim Bertone und der Luftfilter
wie eine Glocke über dem Motor sitzt. Der schöne Werkzeugkasten passt dann ebenfalls nicht mehr rein.
So hatte ich anfangs vor, die Knecht-Luftfilter mit Aufnahmen für die ovalen Solex-Vergaser zu
versehen. Dazu hätte ich den Bertone-Filter zersägen, oder einen zweiten (schlechten) kaufen müssen. Damit würde ich mir viel zusätzliche Arbeit einhandeln.
Ich bin selbst gespannt, wie das hinhaut. Bis es soweit ist, wird noch einige Zeit vergehen.
Zuerst muß der Motor zerlegt werden und da mache ich mir Gedanken, ob die hohe
Kompression überhaupt sein muß.
Gruß, Gerd
zu Deiner Frage möchte ich Dir mitteilen, daß ich seit 40 Jahren das Hobby BMW V8
betreibe und fast so lange einen kompletten Bertone-Motor in der Ecke stehen habe.
Diesen Motor will ich nun in einen 502 einbauen, den ich ebenfalls jetzt 30 Jahre,
ohne ihn je gefahren zu haben, besitze. Da ich in der Vergangenheit nur mit Zenith-Vergasern
zu tun hatte und mich damit bestens auskenne (Solex wäre für mich Neuland), kam der
Gedanke Zenith-Vergaser für den Motor zu nehmen. Eine passende Vergaserspinne
habe ich ebenfalls.
Bei diesen Überlegungen kommt hinzu, daß der große originale Luftfilter vom Bertone
zwar gut in dessen großen Motorraum passt, im 502 es aber zu Wärmeproblemen führen
kann, da die Kühlöffnungen hier bedeutend kleiner sind als beim Bertone und der Luftfilter
wie eine Glocke über dem Motor sitzt. Der schöne Werkzeugkasten passt dann ebenfalls nicht mehr rein.
So hatte ich anfangs vor, die Knecht-Luftfilter mit Aufnahmen für die ovalen Solex-Vergaser zu
versehen. Dazu hätte ich den Bertone-Filter zersägen, oder einen zweiten (schlechten) kaufen müssen. Damit würde ich mir viel zusätzliche Arbeit einhandeln.
Ich bin selbst gespannt, wie das hinhaut. Bis es soweit ist, wird noch einige Zeit vergehen.
Zuerst muß der Motor zerlegt werden und da mache ich mir Gedanken, ob die hohe
Kompression überhaupt sein muß.
Gruß, Gerd