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Beiträge - Meyer Gerhard

#16
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Vorderradaufhängung
29. November 2021, 17:42:37
Hallo Toni,

Du musst den Vorderachsträger mit einem Schutz im Schraubstock einspannen und den Lenkerhebel um das
Befestigungsloch mit einem Heißluftfön anwärmen. Dann den Hebel mit der linken Hand oben gegenhalten
und unten vorsichtig mit einem Kunststoffhammer abschlagen. Aufpassen, daß der Sicherungskeil nicht wegfliegt.

Gruß, Gerd
#17
Motor, Getriebe / Antw:Ölfiltergehäuse
25. Juni 2021, 20:08:56
Hallo Toni,

ich denke, daß man dabei an das Restöl gedacht hat, da das Filtergehäuse nicht wie bei den 2,6er
Motoren fest auf dem Motorblock sitzt, sondern aufgrund der Schläuche die Möglichkeit besteht, das
Gehäuse flexibel im Motorraum anzubringen.

Gruß, Gerd
#18
Motor, Getriebe / Antw:Ölfiltergehäuse
25. Juni 2021, 14:44:29
Hallo Toni,

das ist das Loch für die Öl-Ablaßschraube.

Gruß, Gerd


#19
Hallo Frank,

die Gummipuffer haben die Nr. 65.

Gruß, Gerd
#20
Hallo,

der Wagen ist aufgebockt, die Räder hängen frei. Wahrscheinlich fehlen die oberen Gummis der Vorderachsträger.
Stimmt die Einstellung der Rahmenhöhe?

Gruß, Gerd
#21
Elektrik / Antw:Kohlebürste LIMA Bertone
25. Mai 2021, 11:18:31
Hallo,

mal in ebay unter der Kategorie Auto & Motorrad: Teile nach Bosch Kohlebürsten suchen.

Gruß, Gerd
#22
Hallo Holm,

die Radialdichtringe haben die Maße 16-24-6-6,5. Ich habe vor 30 Jahren im BMW-V8-Journal 3/1991
einen 3-seitigen Bericht über die Überholung der Vorderachse mit allen Daten geschrieben. Bei Bedarf
könnte ich mal versuchen, ihn hier einzugeben. Übrigens habe ich damals dazugeschrieben, daß die
Ringe sich leicht zerdrücken und daß man statt 8, lieber 10 Stück nehmen soll. Vielleicht gibt es die
Ringe noch im Zubehörhandel, oder BMW?

Gruß, Gerd
#23
Hallo Peter,

um welche ZENITH NDIX Vergaser handelt es sich und sind es 1 oder 2?
Es gab nur 2 Drosselklappenunterteile, mit 32 mm für den NDIX 32 und 36 mm für den NDIX 36. Da die
Vergaser in den verschiedensten Autos verbaut wurden, kann es schon mal vorkommen, daß in dem
Unterteil Zahlen oder Buchstaben eingeschlagen sind. Das hat aber keine Bedeutung. Die Größe der Vergaser
steht auf dem Gehäuse links über NDIX mit 32 oder 36 und rechts über ZENITH, bei allen BMW-Vergasern per
Hand eingeschlagen, die Buchstaben BMW und 1 bis 2 Zahlen.

Das Material der Drosselklappenunterteile ist so hart, daß eine Überholung fast nie erforderlich war. Deshalb
würde ich mir erstmal die 3 Unterteile ansehen und die Durchmesser mit der Schieblehre überprüfen. Bei 4 mm
Differenz sind das rundum nur 2 mm Unterschied. Evtl. kann man eins davon verwenden.

Gruß, Gerd
#24
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Bremstrommel 3200 cs
26. Februar 2021, 18:27:03
Hallo,

von einem Anzugsdrehmoment der beiden 50 mm Sechskantmuttern habe ich bisher nichts gehört.
Das wäre sicherlich auch etwas kompliziert. Die Muttern haben Links- und Rechtsgewinde und werden
mit dem Spezialschlüssel angezogen. Ob das Sicherungsblech sein muß, weiß ich nicht. Ich habe das
schon so oder so gesehen und hätte etwas Angst, es zum Kugellager abzukanten.

Gruß, Gerd
#25
Hallo Toni,

in meinem Bericht über die Vorderachsüberholung des BMW V8 im Journal 3/1991 hatte ich bei
den Dichtringen der Fa. Goetze für die Lenkung eine Größe von 25-37-7 angegeben.

Gruß, Gerd
#26
Hallo Klemens,

du schreibst " Zündkontakte sind durch das Wirken der elektro. Zündung ohne Abbrand und richtig eingestellt".
Welche elektronische Zündung hast du denn, wenn noch Zündkontakte benötigt werden?

Fragt neugierig
Gerd
#27
Hallo,

die Doppelkontakte sollte man auf jeden Fall mit einem Schließwinkeltester einstellen, alles andere ist
zu ungenau. Aber auch beim Gebrauch des Schließwinkeltesters sollte einiges beachtet werden.
Viel einfacher ist es, wenn man die Zündung auf die elektronische Ignitor-Zündung umbaut. Eigentlich
braucht man dann auch eine Zündlichtpistole nicht mehr. Nur sollte man beachten, daß der Verteilerfinger
aufgrund des Magnetrings auf der Verteilerachse einige Millimeter abgeschliffen werden muß. Man muß
dann keine Doppelkontakte mehr kaufen und einbauen und der Motor startet besser.

Wenn nicht im Auto vorhanden, sollte man ein Gerät zur Drehzahlanzeige haben. Die vom Werk ange-
gebene Leerlaufdrehzahl von 600 Umdrehungen halte ich für zu wenig. Besser sind 900 bis 1000
Umdrehungen. Dabei ist der Wasserumlauf, der Öldruck und Ladung der Lichtmaschine im Leerlauf
höher.

Gruß, Gerd
#28
Hallo,

the number for the new rotor arm from BOSCH is 1234332093. For the use in
the Ignitor it must a little bit shorten.

Greatings, Gerd
#29
Suche Ersatzteile / Antw:Bertone Gebläsemotor
16. Juni 2020, 14:12:56
Hallo,

nein, vom 502.

Gerd
#30
Suche Ersatzteile / Antw:Bertone Gebläsemotor
15. Juni 2020, 14:19:59
Hallo,

der Durchmesser des Rohres ist 120 mm und die Tiefe 85 mm. Wenn die Heizung vom Bertone
identisch mit der vom 502 ist, hätte ich evtl. noch ein komplettes Teil. Wenn es klappt mit
dem Verkleinern nachfolgend 3 Fotos des Motors.

Gruß, Gerd