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Beiträge - Meyer Gerhard

#151
Elektrik / Re:Kabelbaum
04. November 2012, 19:12:40
Hallo Marc,

den Umbau meines V8 auf H4 habe ich schon vor 30 Jahren
gemacht. Wie ich mich erinnere, waren Glas und Reflektor vom
190er Mercedes (Heckflosse). Die nachfolgenden Nummern
müßten aber noch stimmen.

Glas Hella Nr. 9 ES 113 161 - 00, Reflektor Bosch 9 DR 113 167 - 00

Bei den Reflektoren müssen lediglich am Außenrand Bohrungen für
runden Gummis vorgenommen werden.

Übrigens gibt es die Firma www. oldtimerbeleuchtung. de. Hier
bekommt man viele Gläser für 501 bis 507 und Neue Klasse.

Gruß, Gerd

#152
Elektrik / Re:Kabelbaum
31. Oktober 2012, 11:57:47
Hallo Marc,

solltest Du in den Scheinwerfern noch Bilux-Birnen eingebaut haben,
so kannst Du die gegen Halogen-Birnen mit Bilux-Sockel tauschen.
Diese gibt es auch mit höheren Wattzahlen (in Deutschland nicht
zugelassen). Relativ einfach ist auch der Scheinwerferumbau auf
Gläser und Reflektoren für H4. Da kannst Du dann auch die
Nightbreaker benutzen.

Die Instrumente waren schon immer schlecht beleuchtet. Hinzu
kommt heute Staub und Verfärbung im Instrument und auf den (alten)
Birnen. Da habe ich auch schon erfolglos nach Verbesserung mit anderem
Schalter und neuen Glühbirnen gesucht. Es gibt da wohl nur die
Möglichkeit, es mit LED-Birnen zu versuchen.

Gruß, Gerd


#153
Elektrik / Re:Kabelbaum
27. Oktober 2012, 19:48:12
Hallo Marc,

daß das Licht Deines 502 immer schwächer wird, ist das Dein
Gefühl oder bist Du nur von dem Licht heutiger Autos verwöhnt?
Hast Du mal die Leitungen zu den Lampen mit einem Voltmesser
durchgemessen?

Zuerst im Stand bei eingeschaltetem Licht die Batteriespannung
(Plus und Masse), anschließend nacheinander die Eingänge an beiden
Scheinwerfern (gelbes und weißes Kabel) mit Masse (schwarzes Kabel)
messen. Gleiches kann man dann bei laufendem Motor und bei etwas
höherer Drehzahl machen.

Sollte zwischen Batterie und Scheinwerfern bei der Voltanzeige eine
große Differenz sein, muß es noch immer nicht der Kabelbaum sein.
Es kann auch eine schlechte Masseverbindung des Kabels an der
hinteren Motoraufhängung zur Karosserie sein. Es gibt auch noch
andere Möglichkeiten. Schwache Batterie und /oder Lichtmaschine.
Oder matte Refektoren der Scheinwerfer. Was hast Du für Birnen?

Die Kabelbäume unserer BMWs waren seinerzeit nicht schlecht. Da
wurde in den englischen Autos schlimmeres verbaut. Ein Schwach-
punkt sind die Gleichstrom-Lichtmaschinen. Bei Einvergasermotoren
haben die 160 W = 13 A und Zweivergasermotoren 200 W = 16,5 A.

Allein die Beleuchtung hat rund 130 W. Ein vernünftiger Kühlerlüfter
hat nachmals 250 W dazu. Wenn man dann mit Licht und Lüfter im
Stau steht (im Leerlauf lädt die Gleichstrom-Lichtmaschine kaum),
ist bald die Batterie leer. Ich habe mir auf Anraten eines V8-Freundes
jetzt eine Drehstrom-Lichtmaschine eingebaut. Die hat 65 A = 780 W.
Die Maschine kostet 65 €, der Einbau ist leicht. Voraussetzung man
kann schweißen. Ich habe es bisher nach 3000 Km nicht bereut.
Es kommt mir vor, als ob das Licht heller ist und Kühlerlüfter höher
dreht (Gefühl).

Die Fa. Groß war mir bisher nicht bekannt. Ich weiß nur, daß die
Fa. Wocheslander Kabelbäume für unsere BMW nach originalen
Vorlagen fertigt. Das bedeutet, der Kabelbaum ist in einem Stück
und bei einem Wechsel muß man den Wagen auseinanderbauen.

Was mich bei der Fa. Groß stutzig macht, sie bieten für 501, 502
und 503 die gleichen Teilstücke an. Wenn 501 und 502 nur geringe
Unterschiede haben, so erzählte mir jetzt ein 503-Besitzer, daß der
Kabelbaum dort total anders ist als beim 502. Dann bietet die Fa. Groß
"Verstärkerkabel" für vorn und hinten an. Was ist denn das?
Außerdem schreiben sie, daß sie ein "Kleinunternehmen" sind,
haben aber ein Sortiment, daß riesig ist. Was eigentlich sehr
interessant ist. Aber auch hier gibt es z.B. bei Jaguar Ungereimtheiten.
Nach dem Typ XK 140 kam bei Jaguar der Typ XK 150. Fa. Groß hat
aber Kabelbäume für die Typen XK 141 bis XK 147.

Wenn bei Deinem 502 wirklich die Kabel vom Sicherungskasten zu
den Scheinwerfern schlecht sind, so kannst Du mit gelben, weißen
und schwarzen Kabeln in 1,5 mm² und Bougierrohr (Ich hoffe das
heißt heute noch immer so) Dir Kabelbäume für links und rechts
selber anfertigen. Das ist bedeutend billiger.

Falls noch Fragen sind, ich habe auch eMail.

Gruß, Gerd





 
#154
Hallo Paul,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die feinen Gewinde auf
den Hülsen habe ich übersehen. Wer hat evtl. diese Muttern
mit dem ungewöhnlichen Maß 14 mm Durchmesser und
0,5 mm Steigung?

Gruß
Gerd
#155
Hallo,

heute habe ich einmal eine Frage:

Wie wird das Kombiinstrument im Armaturenbrett des 3200 CS
(Bertone) befestigt? Im Gegensatz zum Tacho oder Uhr gibt es
hier keine Schrauben für die Halter. Einer Aufklärung sehe ich
mit Interesse entgegen.

Gruß
Gerd
#156
Hallo Marc,

Brems- und Kupplungspedal sind nicht original. Da hatte wohl jemand
zu kurze Beine.

In der Öffnung ist nicht die Lenksäule, sondern die Handbremse.
Hierfür gibt es Gummimanschetten bei der Fa. Theis.

Gruß, Gerd
#157
Hallo KH,

das klingt nicht gut. Daß es sich bei der elektrischen Pumpe um eine
Pierburg handelt, schreibst Du jetzt zum ersten Mal. Wenn der Zünd-
funke gut ist (ein Kerzenkabel abziehen und mit Ersatzkerze auf den
Ventildeckel legen und starten), kann der Fehler nur noch am Vergaser
liegen.
Ist das Choke-Kabel in Ordnung, geht der kleine Hebel am Vergaser
ganz zurück an den Anschlag? Stimmt die Leerlauf-Grundeinstellung,
beide Gemischregulierschrauben 4 halbe Umdrehungen geöffnet?
(Beim Zudrehen jetzigen Stand merken!)
Hängt evtl. das Schwimmernadelventil und ist es das richtige?
Schwimmt der Schwimmer oder ist er undicht? Liegt die Höhe des
Kraftstoffniveaus richtig 18 - 19 mm unter der Trennfuge? Vorsichts-
halber würde ich auch mal den Deckel der Düsenkammer und die
dahinterliegenden Leerlauf- und Hauptdüsen abschrauben und
die Düsen ausblasen.
Der Zenith-Vergaser ist sehr simpel aufgebaut und kein Wunderwerk
der Technik. Die Teile (Deckeldichtung usw.) gibt es bei Herrn Theis
oder der Fa. Adam in Hamburg. Ein Pflegetip für den Vergaser mit
etlichen Abbildungen stand vor einiger Zeit im V8-Journal. Bei Bedarf
kann ich das hier nochmal einstellen.

Gruß, Gerd
#158
Plauderecke / Italienfahrer Achtung!
11. Juli 2012, 11:15:09
Hallo,

gestern habe ich im e31-Forum eine unglaubliche Sache gelesen:

Bei einem deutschen Touristen wurde bei einer Verkehrskontrolle in Italien 
festgestellt, daß die Autopapiere nicht zum Auto passen und das Auto daraufhin
beschlagnahmt. Ursache war, auf dem KFZ-Schein ist ein Bindestrich zwischen
den Ortbuchstaben und der weiteren Nummer, auf dem Euro-Schild fehlt dieser
Bindestrich. Nach einer Strafzahlung von 500 € konnte der Tourist dann weiterfahren.

Eine Rückfrage beim ADAC ergab, daß diese Problematik dort bekannt ist und ab
Anfang dieses Jahres der Bindestrich auf dem Schein wohl weggelassen wird.
Bei meiner Zulassungsstelle wußte man davon aber nichts.

Gruß, Gerd
#159
Hallo Karlheinrich,

Das mit den Beschädigungen der Lamellen geht mir genauso.
Immer erst vor dem Einbau mit einem kleinen Schraubenzieher
oder Küchenmesser richten und schwarz ansprühen. Evtl. sollte
man eine oder 2 dünne Sperrholzplatten an den Kühler mit
Klebeband anbringen.

Kontrolliere den Stössel ob er vielleicht krumm ist. Er muß voll-
kommen frei durch die Bohrung flutschen, auch ohne Schmierung.
Bei 100 oder mehr Grad Motortemperatur ändern sich die Maße
des Alu-Deckels und Stahlstössel unterschiedlich.

Viel Glück wünscht Gerd
#160
Hallo Paul,

nein, ich habe die 123ignition bisher noch nicht eingebaut und werde sie
voraussichtlich in meine BMWs nicht einbauen.  Für den 502 genügt voll-
kommen die kontaktlose Zündanlage Ignitor, die von der Fa. Buttkereit
(www.buttkereit-online.de) vertrieben wird. Erstens ist diese Anlage mit
ca. 130 € bedeutend billiger als die 123, zweitens sieht man den Einbau
nicht und drittens, braucht man bei unseren 2,6- und 3,2-Motoren die
16 verschiedenen Verstellkurven? Es handelt sich bei den V8-Motoren um
simpel aufgebaute Motoren mit untenliegender Nockenwelle, Stößelstangen
und Kipphebelwellen. Hier evtl. mehr Leistung zu erzielen hat schon damals
BMW nur schwer hinbekommen. Jedenfalls bin ich mit der Anlage von
Buttkereit zufrieden. All die Zündprobleme mit den Doppelkontakten, wo
man früher dachte es sei Dampfblasenbildung, sind vorbei.

Etwas anderes ist es bei den Motoren z.B. von Aston Martin oder Jaguar  mit
obenliegenden Nockenwellen. Ich habe einen Jaguar aus Amerika, abgasentgiftet,
nur 2 Vergaser, Verteiler nur Fliehkraftverstellung. Dadurch ca. 80 PS weniger
als die Europa-Version. Wenn ich den auf 3 Vergaser umrüste, muß der Motor
auch einen anderen Verteiler haben. Da werde ich den 123ignition einbauen.

Gruß, Gerd
#161
Hallo Karlheinrich,

Hast Du alles versucht? Ein paar Tropfen Gleitspray auf den Stößel, die
Kurbelwelle durchdrehen, den Stößel zudrückdrücken. Dies mehrfach
wiederholen. Evtl. die Schnabelzange schmaler schleifen und auf die
Spitzen Gummitüllen oder besser Schrumpfschlauch aufziehen. Vielleicht
kann man mit einer sehr schmalen Zange auch den Stößel drehen, so daß
er von selbst von der höchsten Stelle wieder zurückfällt.

Die Logik mit dem Kühlerausbau ist mir nicht ganz klar. Wenn der Stirn-
deckel ausgebaut wird, muß der Kühler doch auch heraus. Wenn die
Graphitdichtung noch dicht ist, würde ich daran möglichst nicht rühren
und wenn doch, dann beide Hälften erneuern. Das würde aber Motor-
ausbau bedeuten. Man könnte dann aber die hintere Seite mitmachen.
Als Dichtmittel nehme ich eine Flächendichtung von Loctite, Petec oder
Elring Dirko.

Gruß, Gerd

#162
Hallo Max,

ich habe mir das fast gedacht. Handelt es sich um den 1 2 3-Verteiler?
Da steht mir der Einbau in meinen Jaguar E noch bevor. Beim V8 bin
ich aber mit der Ignitor-Zündung sehr zufrieden.

Hallo Frank,

nachfolgend die Daten für die 3,2er.

Gruß, Gerd
#163
Hallo Max,

nachfolgend die gewünschen Daten.

Gruß, Gerd
#164
Hallo Karlheinrich,

vermutlich hast Du eine elektrische Benzinpumpe eingebaut die zu
stark drückt. Die mechanische Pumpe im BMW hat einen Druck von
0,18 bar. Darauf ist das Schwimmernadelventil abgestimmt. Bei Deiner
Pumpe schließt das Ventil nicht und im Leerlauf läuft die Schwimmer-
kammer über.

Warum behälst Du die originale Pumpe nicht? Wenn der Wagen bisher
damit einwandfrei gelaufen ist, wird er das mit einer anderen Stössel-
stange in Zukunft wieder tun. Der Austausch ist doch recht leicht. Ohne
Ausbau des Stirndeckels. Nur Ausbau der Pumpe und abschrauben der
darübersitzenden Schlitzschraube und schon kann man den Stössel mit
einer Spitz- oder Schnabelzange nach oben herausziehen. Einfacher
geht es, wenn man den Kühler hierzu ausbaut.

In einer älteren V8-Zeitung stand mal ein Bericht über die Anordnung
der Kraftstoffpumpe mit den dazugehörigen Isolierflanschen und
Druckbolzen. Bei Bedarf kann ich das hier mal einstellen.

Bei dem heutigen Benzin ist der Auspuff immer schwarz. Man sollte
auch heute nicht mehr den Vergaser auf einen Abgaswert von 4,5 %
einstellen. Besser ist ein CO-Gehalt von 6 - 7 % wegen des schlechteren
Benzins, welches schon bei 60 Grad beginnt zu Sieden. Bei dem
früheren Sprit war das erst bei 100 Grad der Fall.

Die Zenith 32 NDIX passen vom Gehäuse alle in den V8, egal was für
eine Bezeichnung draufsteht. Man muß dann nur die ganzen Luft-
trichter, Düsen usw. umbauen. Der Sockel mit der Achse und den
Drosselklappen ist eigentlich unverwüstlich, da die Achse hartver-
chromt war.

Übrigens schreibt meines Wissens der Gesetzgeber bei einer elektrischen
Benzinpumpe eine Notabschaltung für den Fall eines Unfalls vor.

Ich habe mich schon vor einigen Jahren mit einer Ignitor-Zündung von den
Unterbrecherkontakten verabschiedet und habe es bisher nicht bereut.
Als Kerzen verwende ich bei Langgewinde Bosch W 5 CC oder
NGK B7ES.

Gruß, Gerd

#165
Hallo Max,

ich habe erstmal versucht, Dir die Funktionsweise der Bohrungen zu erklären und
teile Deine Ansicht, daß aus den Bohrungen normalerweise kein Öl austreten kann.
Die O-Ringe sind eigentlich zur Wasserabdichtung des Kühlkreises.
Deshalb meine Bemerkung in meinem Bericht "Öl seltener".

Deshalb meine Frage:

Kommt das Öl nicht evtl. aus der Ventildeckeldichtung oder Zylinderkopfdichtung?
Beim 502 sind diese Stellen nur äußerst schwer einzusehen. Ich habe auch schon
erlebt, daß aus einer Kerzenbohrung bei zusammengequetschtem undichten Dichtring eine
Ölspur sichtbar war. Außerdem gehen an der linken Seite des Motors das Röhrchen
zum Anzeigeinstrument und und das Rohr zum Ölfilter lang.
Oder handelt es sich bei dem "Öl" um schmutziges Kühlwasser mit Glysantin?

Viel Erfolg bei der Suche wünscht

Gerd