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Beiträge - Meyer Gerhard

#166
Hallo Max,

es handelt sich hierbei um die Kontroll- oder Entlastungsbohrungen zwischen Motorblock
und Zylinderlaufbuchsen. Darüber ist der O-Ring für den Kühlkreislauf und darunter der
O-Ring zur Ölwanne. Diese Öffnung müssen zur Kontrolle offen bleiben. Allerdings hat
es schon Monteure gegeben, die hier einen dritten Ring eingesetz haben.

Wenn aus diesen Öffnungen Wasser oder Öl austritt (Öl seltener), bleibt nichts anderes übrig,
als den Motor zu zerlegen und die Laufbuchsen zu ziehen. Vielfach ist das aber von Vorteil, so
kann man mal den Raum zwischen Block und Laufbuchsen von den im Laufe der Jahren
angesammelten Ablagerungen reinigen. Danach wird man sich wundern, daß der Motor
nicht mehr so warm wird.

Gruß, Gerd
#167
Hallo,

die beiden Prallbleche sind oben in den Ecken und unten am
Boden offen. Sie sind rundum ca. 6 mm abgekantet und in
den Tank geschweißt. Die Bleche sollen den Tank nicht in
3 separate Kammern unterteilen, sondern das Schwappen
des Benzins, z.B. in Kurven, unterbinden. Meines Wissens
hat es nie eine Nachfertigung von Tanks gegeben. Ich ver-
suche mal eine Zeichnung der Prallbleche mit anzuhängen.

Gruß, Gerd
#168
Hallo Marc,

der Tank hat 2 Trennwände (Prallbleche) und der Ausgang
zum Motor ist links neben dem senkrechten Röhrchen.

Gruß, Gerd
#169
Hallo,

nach Durchlesen meiner vorherigen Mail, sehe ich einen Satz,
der zur Falschinterpretation führen kann:

Die Luft wird natürlich nicht durch den Tank, sondern durch
das senkrechte Röhrchen, welches in den Tank eingesetzt ist
und durch den Tank geht, nach draußen (unten) geleitet.

Mir ist es bisher erst einmal gelungen, daß beim Volltanken das
Benzin aus der Entlüftung wieder austrat.


Gruß, Gerd

NS.: Gibt es hier eigentlich keine Möglichkeit einen Bericht zu
korrigieren??
Oder wenn man vergessen hat Bilder mit anzuhängen, dieses
noch nachzuholen??
#170
Hallo Karl-Heinz,

Du glaubst, hast es aber noch nicht überprüft. Wenn die Dichtung
des Tankgebers undicht ist, muß man eine neue einbauen. Denn
bei vollem Tank schwappt das Benzin doch hin und her und tritt
dann aus. Das ist dann ein herrlicher Gestank im Kofferraum und
u. U. auch explosiv.

Aber nochmal zur Konstruktion des Tanks:

Das Benzin tritt an der tiefsten Stelle des Tanks ein, wodurch der
Füllstand sich nach oben ausdehnt und die Luft durch das oben
liegende Röhrchen entweicht. Durch den waagerechten Schlauch
und das senkrechte Röhrchen wird die Luft durch den Tank wieder
nach unten unten geleitet, wenn alles frei ist.

Wenn ein thermisches Problem da ist, dann kann es doch nur
im Einfüllstutzen sein. Wie schalten die Pistolen ab, durch Feuch-
tigkeit oder Dämpfe? Oder ist es ein technisches Problem, ist
der Einfüllstutzen zu eng, daß das Benzin hierdrinn zu schnell
ansteigt und die Pistole abschaltet?

Ich habe meinen 502 nun seit 35 Jahren und kenne dieses Problem
nicht.

Gruß, Gerd
#171
Hallo Marc,

bei dem in ebay angebotenen Tank handelt es sich um
einen späten Stahl-Tank für den 501 mit 58 Ltr. Inhalt.
Der Runde Schlauchbogen ist die Be- und Entlüftung.
Die frühen Tanks für 501 und 502 (70 Ltr.) waren in
Aluminium.

Bei den großen 502-Tanks waren die Röhrchen
weiter auseinander (wie auch beim kleinen 501 Alu-Tank)
und ein längerer Schlauch die Verbindung. Das Entlüf-
tungsröhrchen geht nicht bis zur Straße, sondern hört
ca. 1 cm nach Tankaustritt auf.

Ich versuche mal 2 Bilder von den V8-Tanks anzuhängen.

Gruß, Gerd
#172
Hallo,

ich habe bisher nicht gehört, daß es eine Möglichkeit
gibt, eine Gummibeschichtung auf die Matte aufzubringen.
Da die Matte nicht Plan ist, kann man sie auch nicht (falls
man eine in Reserve hat) vernünftig lagern. Selbst bei
guter Pflege mit Gummimilch, wird sie im Laufe der Jahre
in den Wölbungen brechen.

Eine Nachfertigung wird es sicherlich auch nicht geben,
da es zwei verschiedene Maße des Tunnels gab und
somit zwei verschiedene Maße der Matten.

Auf der anderen Seite verdammen viele die Gummi-
matten. Zwischen Matte und Boden kommt es leicht
zu einem feuchten Kleinklima, welches bei Teppich-
boden leichter wieder trocknet, so daß der Boden nicht
so schnell durchrostet.

Gruß, Gerd
#173
Hallo Marc,

der Verbindungsschlauch ist die Entlüftung. Sieh mal nach, ob das Röhrchen
auf der linken Seite, welches durch den Tank nach unten ins Freie geht,
offen ist. Und natürlich auch der Schlauch und das Röhrchen rechts am Ein-
füllstutzen. 10 Minuten Tanken ist wirklich nicht normal. Viel Erfolg!

Gruß, Gerd
#174
Hallo,

einige Tips zum Radlagerwechsel:

Problematisch ist nur der Wechsel des inneren Lagers mit dem Simmering. Zuerst wird der große Sprengring mit dem kleinen Sicherungsbolzen abgehebelt und dann die Verschlußmutter (mit den 6 Löchern) abgedreht. Die Verschlußmuttern haben Rechts- und Linksgewinde und werden jeweils gegen die Laufrichtung der Nabe festgedreht. Also linke Seite nach rechts Lösen und rechte Seite nach links. Falls die Radnaben nicht im Laufe der Jahre mal verwechselt wurden.

Zum Abdrehen der Verschlußmutter wird das Werkzeug Matra WC16 benötigt (falls man hat). Zwischen der Verschlußmutter und dem Lager liegt an der Außenkante ein O-Ring. Beim Zusammenbau unbedingt beachten, daß der Simmering zuletzt in die eingeschraubte Verschlußmutter gedrückt wird. Ich habe es mal vorher gemacht und die Verschlußmutter ist geplatzt.

Viel Erfolg wünscht

Gerhard Meyer
#175
Elektrik / Re:Elektronische Zündanlagen im V8
21. Juni 2011, 13:18:42
Hallo Frankl,

seit 5 Jahren habe ich in meinem 502 die Ignitor-Zündanlage der Fa. Buttkereit, Tel. 0203/580061eingebaut. Seit dieser Zeit habe ich keine Probleme mehr mit der Zündung und auch mit dem Anlassen bei höheren Motortemperaturen. Die Anlage kostet ca. 115 €. Man muß nur beachten, daß
es beim V 8 zwei verschiedene Verteiler gibt (End-Nr. R 2 oder R 3). Der 160 PS-Motor des Bertone hat den Verteiler  ZV/LBUR 8 R 3.

Übrigens kann man die Plusleitung der Anlage einfach an den nicht belegten Anschluß des kleinen eckigen Vorwiderstands anschließen.

Ich sehe Deine Frage erst heute, da ich zu selten im V 8-Forum bin. Es ist leider nicht so ergiebig wie andere Foren.

Gruß

Gerd

#176
Hallo Anton,

meines Wissens waren alle 8-Zylinder mit Veloursteppichen (Girloon Standard)  ausgestattet. Allerdings lag im gesamten vorderen Fußraum eine Gummimatte, die leider heute nicht mehr original erhältlich ist. Mit den
"groben Schlingen" (Haargarn-Bouclé) war der Kofferraum ausgekleidet und auf dem Boden lag eine Gummimatte.

Gruß, Gerd