Hallo Max,
es handelt sich hierbei um die Kontroll- oder Entlastungsbohrungen zwischen Motorblock
und Zylinderlaufbuchsen. Darüber ist der O-Ring für den Kühlkreislauf und darunter der
O-Ring zur Ölwanne. Diese Öffnung müssen zur Kontrolle offen bleiben. Allerdings hat
es schon Monteure gegeben, die hier einen dritten Ring eingesetz haben.
Wenn aus diesen Öffnungen Wasser oder Öl austritt (Öl seltener), bleibt nichts anderes übrig,
als den Motor zu zerlegen und die Laufbuchsen zu ziehen. Vielfach ist das aber von Vorteil, so
kann man mal den Raum zwischen Block und Laufbuchsen von den im Laufe der Jahren
angesammelten Ablagerungen reinigen. Danach wird man sich wundern, daß der Motor
nicht mehr so warm wird.
Gruß, Gerd
es handelt sich hierbei um die Kontroll- oder Entlastungsbohrungen zwischen Motorblock
und Zylinderlaufbuchsen. Darüber ist der O-Ring für den Kühlkreislauf und darunter der
O-Ring zur Ölwanne. Diese Öffnung müssen zur Kontrolle offen bleiben. Allerdings hat
es schon Monteure gegeben, die hier einen dritten Ring eingesetz haben.
Wenn aus diesen Öffnungen Wasser oder Öl austritt (Öl seltener), bleibt nichts anderes übrig,
als den Motor zu zerlegen und die Laufbuchsen zu ziehen. Vielfach ist das aber von Vorteil, so
kann man mal den Raum zwischen Block und Laufbuchsen von den im Laufe der Jahren
angesammelten Ablagerungen reinigen. Danach wird man sich wundern, daß der Motor
nicht mehr so warm wird.
Gruß, Gerd