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Beiträge - Meyer Gerhard

#31
Hallo Klaus,

nach meinen Unterlagen von NGK gibt es für deren Kerzen B7ES und B7HS für unsere V8 keine
Iridium-Kerzen. Falls du mehr weißt, laß es uns bitte wissen. Ich fahre die Iridium-Kerzen in meinen
beiden Engländern und bin begeistert.

Beim Umbau auf die Zündung Pertronix Ignitor muß man beachten, daß es 2 Versionen für unsere
Verteiler mit deren Endnummern 8 R 3 oder 8 R 2 gibt. Auch dies ist eine enorme Verbesserung
und Erleichterung im Umgang mit unseren Autos. Rat gibt es von der Fa. Buttkereit.

Gruß, Gerd



 
#32
Hallo,

hier war die Frage nach Zenith-Vergasern, nicht nach Solex.

Gruß, Gerd
#33
Hallo Ralf,

nach der Reparaturanleitung von BMW und der Ergänzung für 503 und 507 wird dort für die
Zenith NDIX 32 und 36 geschrieben, daß für einen guten Rundlauf bei Leerlauf und gleich-
mäßiger Füllung der an jedem Vergaser angeschlossenen Zylindergruppen es wichtig ist, die
Drosselklappenstellungen in beiden Vergasern auf gleichmäßigen Unterdruck zu justieren.

Die ausführliche Anleitung mit der Abbildung findest Du in der Reparaturanleitung. Die Ver-
bindungsstangen werden von unserem Clubmitglied Rainer Kliefoth in Elmshorn nachgefertigt
und in eBay angeboten.

Ob die Anleitung für die NDIX 34 für den Bootsmotor anders ist, ist mir nicht bekannt und
auch nicht erklärlich. Zu der Bauzeit der Bootsmotoren kam ja der Wasserskisport auf.
Hier brauchte man schließlich auch einen vernünftigen Leerlauf und zum Start sofort volle
Kraft.

Gruß, Gerd
#34
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Bordwerkzeug
07. April 2020, 12:13:45
Hallo Toni,

eine interessante Frage, über die ich mir und evtl. viele andere, bisher keine Gedanken gemacht haben.
Eigenartig ist ebenfalls, daß dieser Inbusschlüssel lt. Ersatzteilkatalog für den 2600er, wie auch
andere Werkzeuge, nicht benötigt wird. Ich habe mir den Werkzeugkasten mal genauer angesehen
und habe die Stelle gefunden, wo der Inbusschlüssel hingehört. Es ist das Loch zwischen der
Wapu-Zange und dem Deckelscharnier, 8 mm Durchmesser, 36 mm tief und nach unten verjüngend.

Anschließend habe ich mir überlegt, wofür dieser Schlüssel so dringend benötigt wird, daß er im
Werkzeugkasten ist. Nach einiger Zeit fiel mir ein, daß die Benzinpumpe nur mit zwei 8 mm Inbus-
schrauben befestigt werden kann. Zur Bauzeit unserer V8 war diese Schraubenart evtl. sehr selten
und diese dafür benötigten Schlüssel nicht in allen Werkstätten vorhanden.

Nun können wir alle zur Sicherheit einen 6 mm abgewinkelten Inbusschlüssel in den Werkzeug-
kasten stecken und evtl. ein bis zwei Inbusschrauben 8 x 35 mm dazulegen.

Ich wünsche Dir und allen Clubmitgliedern ein glückliches und gesundes Überstehen der
Corona-Krise.

Gerd

Im Nachtrag noch ein Foto des Werkzeugkastens mit Inbusschlüssel.
#35
Suche Ersatzteile / Antw:Bügel Batterie
09. März 2020, 16:04:17
Hallo Toni,

ich habe die Schiene vor 2 oder 3 Jahren beim V8-Treffen gekauft, weiß aber nicht von wem.

Gruß, Gerd
#36
Suche Ersatzteile / Antw:Bügel Batterie
08. März 2020, 18:21:36
Hallo Toni,

die Halteschiene haben unsere Freunde in der Schweiz in Niro nachgefertigt.

Gruß, Gerd
#37
Hallo Peter,

lies mal den Bericht Zwischenwelle vom 8.6.17 von BMWObi.

Gruß, Gerd
#38
Hallo,

eine Anmerkung zu den Giubo-Kupplungen:

Die von Peter aufgezeigten Kupplungen 88259 wurden von einem Händler auf der Bremen Classic angeboten.
Diese passen aber nicht in die frühen Modelle 501 und auch evtl. 502, da hier der Getriebetunnel niedriger
ist. Das gilt auch für die Karossen, die von der Fa. Baur zu Cabrios und Coupes umgebaut wurden. Hier wurden
die Kupplungen genommen, wie sie weiter oben von hddmax abgebildet sind.

Diese wurde vor einigen Jahren, auf Initiative der Fa. Theis, von Club-Freunden in Schweden nachgebaut. Ich
hatte gleich zum Anfang zwei eingebaut. Diese bekamen schon nach ca. 300 km Risse, so daß sie gegen eine
härtere Gummiqualität umgetauscht wurden. Da es leider die Fa. Theis nicht mehr gibt, müßte man erkunden,
wer die Teile übernommen hat.

Bei Erneuerung/Einbau der Guibo-Kupplung sollte auf jeden Fall mit dem entsprechenden Werkzeug die Richtung
zwischen Motor und Getriebe überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden.

Gruß, Gerd
#39
Hallo Wolfgang,

ich nehme an, daß dein Bericht an "Harald" mir gilt. Deshalb nachfolgend die Erklärung zu deinem Problem:

Die Lichtmaschine ist nicht zu groß, der 2-Vergasermotor mit den Solex-Vergasern muß etwas geändert werden.
Du mußt das abgewinkelte Öleinfüllrohr gegen ein ca. 25 cm langes gerade Rohr vom 1-Vergasermotor
(2,6 oder 3,2 Ltr) tauschen.  Bei den Solex 34 Paita ist dann das Hauptdüsen-Abschaltventil des vorderen
Vergasers im Wege, so daß der ca. 3 cm Abstand der Riemenscheibe der Lima zum Lüfterrad zu viel ist.
Hier mußt du sehen, wie du das an der Lima evtl. änderst.

In nächster Zeit werde ich einen Doppelvergaser-Motor mit Solex Vergasern für meine in Arbeit befindliche
Limousine öffnen. Da dieser Motor die Zahl 150 eingestanzt hat, nehme ich an, daß er flache Kolben und
damit eine niedrige Verdichtung, wie für den BMW 507, hat. So werde ich für den Motor, da ich mich damit
besser auskenne, 32er Zenith-Vergaser nehmen. In diesem Fall ist der 3 cm Abstand an der Riemenscheibe
kein Problem.

Gruß, Gerd 
#40
Hallo Wolfgang,

in der Drehstromlichtmaschine ist der Regler immer eingebaut. Ich habe den originalen Regler wegen
der Ansicht mit den Änderungen eingebaut gelassen. Bitte berücksichtige beim Aufsetzen der schwarzen
Kappe, daß auf den freiliegenden Kontakten z.T. noch Strom ist. Gegebenenfalls Minuspol der Batterie
abnehmen.

Gruß, Gerd
#41
Hallo Wolfgang,

wenn es mit den Bildern jetzt klappt, dann viel Erfolg mit dem Umbau.

Gruß, Gerd
#42
Hallo Wolfgang,

die Lichtmaschine hat bei eBay die EAN 4251382917486 und bei FM Autoteile die Nr. FM40352
(klein im Text) und kostet 78,00 €. Sie ist für den Golf II gedacht.

Gruß, Gerd


#43
Hallo Wolfgang,

vor 8 Jahren habe ich meinen 502 auf Drehstrom-Lima umgebaut und habe seitdem keine Probleme
mehr mit gleichzeitig eingeschaltetem Licht, altem Zerhacker-Radio und starkem Kühlerventilator. Die
Lima mit der Nr. 40.352 habe ich über eBay bei der Fa. FM Autoteile in Münster gekauft, sie hat 14 V,
65 A = 780 W im Vergleich zur originalen Lima mit ca. 170 W bei Einvergaser- bzw. 200 W bei Zwei-
vergasermotoren.

Die Lima hat: Einen stabilen Aufnahmesockel, so daß der originale Halter einfach umgeschweißt werden
                    kann und 2 Löcher zur Auswahl für die Spannschiene. Die Riemenscheibe mit 70 mm
                    Durchmesser ist für 10 mm Keilriemen (825 mm lang) geeignet und hat einen Abstand
                    von 30 mm zum Gehäuse. Das Gehäuse paßt vom Aussehen zum V8-Motor, da es glatt
                    und nicht verrippt ist.

Für die Elektrik wird benötigt:
                    Ein etwas dickeres Kabel (ca. 3,5 - 4,0 mm²) von der Plusklemme der Batterie an der
                    linken Motorraumseite zum Kühlerhalter und an diesem bis zur Lima und dort am dicken
                    Anschluß (mit Kabelschuhen) verschraubt. Aus dem nicht mehr gebrauchten Regler habe
                    ich alle Innereien entfernt, ihn aber eingebaut gelassen und benutze ihn jetzt noch für
                    die Weiterleitung der unten angeschraubten Kabel, denn an den linken Anschluß mit dem
                    grünen Kabel wird noch ein Kabel für die Kontrollleuchte im Armaturenbrett angeschlossen
                    und mit dem dünnen Anschluß der Lima verbunden.

Damit ist alles erledigt und es müßte alles funktionieren. Bitte frage zur Sicherheit nochmal einen
Kfz-Elektriker, da ich die Elektrik Deines Autos nicht kenne und für meine Angaben keine Haftung übernehme.

Gruß, Gerd



                     
#44
Hallo Wolfgang,

am Wochenende hatte ich eine Einladung und lernte dabei den Sohn der
Gastgeber kennen. Dieser hat in Bad Pyrmont ein Hotel direkt am Kurpark.
Evtl. haben weitere Clubmitglieder mal Interesse an der Veranstaltung 2020
teilzunehmen, so daß wir in größerer Gruppe mit unseren BMW dort auf-
treten könnten. Wegen der großen Nachfrage nach Zimmern ist eine Ver-
mietung nur für eine Nacht nicht möglich. Alles Weitere müßte ich bei
Interesse abklären.

Gruß, Gerd
 

#45
Hallo Toni,

das Lenkrad ist aber nicht original für den Bertone, das gibt Minuspunkte bei einer
Bewertung.

Aufgrund Deiner Frage habe ich mir erstmals das Lenkrad genauer angesehen und
muß sagen, eine wilde Konstruktion. Um den Kreis im Zentrum des Signalrings ist
ein Blechgehäuse, welches auf der einen Seite abgekantet und auf der anderen
umgebördelt ist, angebracht. Dazwischen ist auf der hinteren Seite ein Gummiring
und als Abschluß ein Plastikring mit Elektroanschluß. Der Gummiring scheint Kerben
zu haben und dient als Feder. Diese ganze Mimik wird in das Lenkrad eingedrückt.

Wenn der Gummiring zerbröselt ist, gibt es m.E. eigentlich nur die Möglichkeit ihn
herauszukratzen und einen neuen Ring aus geeigneten Gummi hineinzudrücken.
Sonst muß der ganze Signalring erneuert werden. Noch eine Möglichkeit wäre evtl.,
das Blechgehäuse an drei Stelle quer aufzusägen, dann kann man den Gummiring
ganz einfach hineinlegen.

Ich habe mich für ein Nardi-Lenkrad entschieden. Gibt es für unsere V8 mit der
Aufnahme für das Elektroteil mit den Stiften, ist ein zeitgenössisches Zubehörteil
und der Holzkranz paßt gut zum Holzarmaturenbrett.

Frohes Schrauben wünscht

Gerd