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Beiträge - Meyer Gerhard

#46
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Radlager hinten
07. August 2019, 12:57:41
Das Lager sitzt, wie auf Nr. 36 zu sehen, in einem runden Blechgehäuse mit
Blechscheiben unten und oben. Wenn man das Gehäuse quer durchsägt,
kann man das eigentliche Lager entnehmen. Ich glaube, das komplette Lager
mit Gehäuse, ist heute nicht mehr erhältlich.

Gruß, Gerd

#47
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Radlager hinten
07. August 2019, 12:02:56
Hallo Detlef,

wenn es sich bei dem Lager Kupplungsausgang um das im Blechgehäuse handelt,
da säge ich das Gehäuse auf und lege das Lager FAG 8206 2ZR ein.

Gruß, Gerd
#48
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Radlager hinten
07. August 2019, 11:07:41
Hallo,

das Hinterachslager für den 502 ist FAG 6208 C 3, der Simmering 47 - 72 - 12.
Müßte für den 501 identisch sein.

Gruß, Gerd
#49
Motor, Getriebe / Antw:Ventilschaftdichtungen
06. August 2019, 13:33:36
Hallo Karlheinrich,

dazu gibt es eben einen Ventilspanner der die Ventilfeder unten links und rechts
und oben den Ventilteller umfaßt. Mit einem Griff wird das Ganze dann zusammen-
gedreht bis man die Keile herausnehmen und alles vom Ventilschaft abnehmen
kann. Das Ventil fällt dann ein kleines Stück auf den obenstehenden Kolben.

Für den ausgebauten Zylinderkopf gibt es ebenfalls einen Ventilspanner. Dieser
reicht um den Kopf und erfaßt unten den Ventilboden und oben den Ventilteller
über der Feder. So ist der Ein- und Ausbau vollkommen einfach und es wird
nichts beschädigt.


Gruß, Gerd
#50
Motor, Getriebe / Antw:Ventilschaftdichtungen
05. August 2019, 16:44:16
Hallo Peter und Karl-Heinz,

die Ventilschaftabdichtungen habe ich an meinem Motor 1984 in eingebautem Zustand
gewechselt. Nach meiner Erinnerung war das kein Problem. Man muß die Kipphebelwellen
ausbauen, dann sind die Ventile durch die Federn geschlossen. Nun muß nacheinander
jeder Kolben mit der Kurbelwelle auf den höchsten Punkt nach oben gedreht werden.
Überprüfen kann man das mit einem Bleistift durch das dazugehörige Kerzenloch. Jetzt wird
die erste Feder mit einem Spezialwerkzeug zusammengedrückt bis man das Keilkegel-
paar herausnehmen kann und danach  Federteller und Feder und Ventilschaftdichtung.
Sollte die Feder aus dem Werkzeug entnommen werden, dann darauf achten, daß oben
und unten nicht verwechselt werden. Nach Einbau der neuen Dichtung und Zusammen-
bau wird die danebenliegende Ventilfeder in gleicher Weise gespannt und ausgebaut.
Anschließen wird der nächste Kolben auf OT gedreht und das gleiche Spiel beginnt.

Bevor zuletzt die Kipphebelwellen wieder eingebaut werden, sollten die Stößelstangen
überprüft werden, ob die Stangen noch fest in den Hülsen sitzen. Es gab etliche Fälle,
daß diese sich gelöst hatten und unerklärliche Geräusche machten. Es sollten auch die
Gummis der Ölröhrchen erneuert werden. Zuletzt die Ventileinstellung überprüfen.

Die von meinem Vorschreiber geschriebenen Möglichkeiten finde ich sehr abenteuerlich.

Gruß, Gerd
#51
Hallo,

der 501 hatte serienmäßig keine Nebelscheinwerfer und deshalb keinen Schalter. Ob der 501 einen
Rückfahrscheinwerfer serienmäßig hatte, kann ich nicht sagen. Beim 502 sitzt der Schalter hierfür
hinten links am Getriebe.

Gruß, Gerd
#52
Hallo,

es besteht auch die Möglichkeit, daß die Ventile zu eng eingestellt wurden.

Gruß, Gerd
#53
Motor, Getriebe / Antw:Lüfterflügel
20. Juni 2019, 12:53:32
Hallo Willi,

warum ein thermostatgesteuerter Lüfter? Thermostatschalter für den Lüfter gibt es z.B. von Kenlowe. Aber
nochmal, warum? Ein normaler Zugschalter mit einem Arbeitsrelais reichen doch vollkommen aus. So kannst
Du den Lüfter ein- und ausschalten wenn Du es für richtig hälst. Selbst bei kaltem Motor zur Überprüfung.
Ich habe vor fast 10 Jahren auf Anraten eines Club-Kollegen den Lüfter VA08 AP71/LL-53S 12 V von Spal
eingebaut.

Wie ich schon in früheren Berichten geschrieben habe, gehören viele Kleinigkeiten dazu, daß man mit unseren
Autos bei hohen Temperaturen problemlos fahren kann. Das fängt an mit erhöhter Drehzahl im Leerlauf und
hört auf mit dem richtigen Sprit. Alle Spritsorten fangen ab dem Jahr 2000 bei 60 Grad an zu Sieden. Nur
Aral Ultimade und Shell V-Power erst bei 90 Grad.

Aber selbst zur Bauzeit unserer Autos gab es Probleme bei hohen Außentemperaturen. In den Rundschreiben
von BMW an die Händler wurden dann Vorschläge zur Abhilfe geschrieben, so z.B. zusätzliche Bohrungen im
Motor bei einer Überholung.

Der Bericht über Herrn Instinsky in der auto, motor und sport ist sicher interessant. Ich glaube aber, daß die
künstlerische Freiheit des Schreibers vielfach eingeflossen ist. Der 3200 S hatte doch immer das Thermometer
im Dach und die Zeituhr zwischen den Rundinstrumenten im Armaturenbrett. Bei meinem in Arbeit befind-
lichen V8 kommt die große Zeituhr mit den Zusatzanzeigen vom Bertone ins Armaturenbrett und im kleinen
Ausschnitt dazwischen ein Drehzahlmesser. Ob für die Motorcharakteristik des V8-Motors die Weber-Vergaser
ideal sind, lasse ich mal dahingestellt. Aber sogar Herr Instinski benötigt für die Justierung einen Spezialisten.
 
Viele Grüße, Gerd

#54
Hallo,

die Benzinpumpen in unseren V8 sind eigentlich, bis auf klemmende Stößel, recht haltbar. Falls ein Austausch
gegen eine elektrische Pumpe erfolgt, muß berücksichtigt werden, daß diese Pumpe nur einen Druck von 0,18 bar
haben soll. Hier gab es passende Pumpen von PIERBURG. Die Pumpen von Hardi sind sehr gut, gegenüber der
PIERBURG-Pumpe aber größer. Ich benutze die Hardi-Pumpen bei meinen Engländern. Eine PIERBURG-Pumpe
liegt mit Schlauch und Anschlußkabeln für den Notfall im Kofferraum meines V8.

Zu den Problemen von Barock würde ich zuerst, wenn der Wagen ausgeht überprüfen, ob es an der Benzinpumpe
liegt. Hierzu den Schlauch zwischen Pumpe und Vergaser an geeigneter Stelle lösen, in eine Flasche halten und
den Wagen starten. Kommt kein Sprit liegt es an der Pumpe. Kommt Sprit, liegt der Fehler an den Zündkontakten
des Verteilers. Hier stimmt in den meisten Fällen der Kontaktabstand nicht, so daß in warmem Zustand kein
vernüftiger Zündfunke erfolgt. Dies kann man mit einem Schließwinkeltester überprüfen und berichtigen. Eine
Ventillehre wäre mir dazu zu ungenau.

Viel Erfolg wünscht

Gerd

#55
Elektrik / Antw:Aussetzen der Hupe (Signalhorn)
28. April 2019, 12:07:38
Hallo Karl-Heinz,

wahrscheinlich hat sich durch das viele Hupen an der Sicherung Nr. 3 Korrosion/Abbrand gebildet. Dies passiert dann, wenn
der Druck auf die Sicherung mit den Jahren geringer wird. An der Sicherung sind bei richtiger Belegung unten 2 gelb/schwarze
Leitungen. Eine ist für die Hupe, die andere für die Scheibenwischer. Da Du den BMW nur bei Sonnenschein fährst, wirst Du
deren Nichtfunktion bisher nicht bemerkt haben. Also einfach den unteren Kontakt (mit Gefühl) etwas nach oben biegen und
die Sicherung mehrmals hin- und herdrehen. Wenn das nicht hilft, kann es auch am Arbeitsrelais liegen. Die Idee mit dem
Lenkrad würde ich erstmal vernachlässigen.

Viel Erfolg wünscht

Gerd
#56
Hallo Toni,

die Nockenwelle für den 507 und den Bertone müßte vorn, nach meiner Erinnerung,
die Nr. 312 eingestanzt haben. Ich werde mal nachsehen.

Gruß, Gerd
#57
Hallo Toni,

nachfolgend 2 Seiten aus einem frühen V8-Journal zu Deiner Frage. Meistens liegt die
Problematik am falschen Einbau der Pumpe. Vor dem Einbau sollte man auf jeden Fall
den Druckbolzen herausziehen und wieder einstecken. Der Bolzen sollte nun leichtgängig
mit einem leisen Plop auf die Nockenwelle rutschen. Ist das nicht der Fall, ist er krumm
und wird bei warmem Motor aufgrund des sich ausdehnenden Metalls klemmen. Eine
elektrische Pumpe nehme ich nur bei größeren Fahrten als Ersatz mit.

Gruß, Gerd
#58
Motor, Getriebe / Antw:Lüfterflügel
22. März 2019, 19:21:18
Vielen Dank, gut zu wissen.

Gruß, Gerd
#59
Motor, Getriebe / Antw:Lüfterflügel
20. März 2019, 19:06:02
Hallo Peter,

die Dichtungen für die Seitendeckel habe ich damals bei Herrn Theis gekauft. Dazu wäre es sicherlich interessant
zu wissen, wer die Teile von Herrn Theis übernommen hat. Man kann die Dichtungen aber auch aus 1,5 mm Abil
selber schneiden.

Übrigens habe ich bei der Überholung meines V8-Motors die ca. 5 mm Wasserbohrungen im Block zum besseren
Durchfluß zu den Zylinderköpfen etwas größer gebohrt. Die Öffnungen in den Zylinderkopfdichtungen und Zylinder-
köpfen sind dreieckig und bedeutend größer als die kleinen Bohrungen im Block.

Gruß, Gerd
#60
Hallo Daniel,

die Nummer auf dem Seitengrill ist die Teilenummer und hat mit der Fahrgestellnummer nichts zu tun.
Mit dieser jeweils gleichen Nummer wurden alle Teile des Autos vom Handschuhkastendeckel, Kofferraumgriff
bis zum Hardtop versehen. Mein 507 hatte z.B. eine Fahrgestellnummer bei 70180, die Teilenummer aber
128. Der 507 mit der Fahrgestellnummer 70015 lief in den 80er Jahren in Madrid und 70016 in New York. So
wird es schwierig sein, das dazugehörige Auto zur Teilenummer 016 zu finden.

Viel Erfolg wünscht

Gerd