Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Meyer Gerhard

#61
Motor, Getriebe / Antw:Lüfterflügel
02. Dezember 2018, 19:55:57
Hallo Peter,

was Toni schreibt, ist vollkommen richtig. Vor etlichen Jahren hatten wir im V8-Club die Frage schon
einmal. Es wurde dann der Plastiklüfter vom BMW 2000 (BMW Nr. 1 259 664) mit 5 Flügeln genommen.
Dessen Bohrungen passen genau auf den Flansch der Wasserpumpe unserer Autos. Das zugenommene
Windgeräusch war beim 507 kein Problem, beim 502 war es aber nervig, so daß ich alles wieder zurück-
gebaut habe.

Darauf habe ich den Leerlauf nach der Einstellung von Vergaser und Zündung mit 650 Umdrehungen
auf 900 bis 1000 Umdrehungen im Leerlauf gestellt. Damit hatte ich schonmal eine größere Umwälzung des
Kühlwassers und mehr Ladung der Gleichstromlichtmaschine im Leerlauf. Für mehr Luft zur Kühlung
habe ich dann einen elektrischen Zusatzlüfter von PAL eingebaut. Danach habe ich nach einer kleineren
Riemenscheibe für die Wasserpumpe gesucht und auf eine Drehstromlichtmaschine gewechselt.

Mit der kleineren Riemenscheibe gab es anfangs ein Problem. Bei höherer Geschwindigkeit und Drehzahl ist
die Korkdichtung der Seitendeckeldichtung des Motors zwischen 2 Bohrungen für die 6 mm Schrauben aufgrund
des höheren Wasserdrucks herausgedrückt worden. Mit einer Abil-Dichtung war das Problem aber behoben.

Gruß
Gerd





#62
Motor, Getriebe / Antw:Vergaser/Gemischeinstellung
22. Oktober 2018, 18:15:43
Hallo,

wenn es gelingt, nachfolgend der Bericht über die Einvergaser-Ansaugbrücke.

Gruß, Gerd
#63
Motor, Getriebe / Antw:Vergaser/Gemischeinstellung
20. Oktober 2018, 11:49:21
Hallo Karl-Heinz,

auch wenn es sich um einen einzelnen Vergaser handelt, ist es ein Doppelvergaser.
Du hast schließlich auch, wie Klemens schreibt, 2 Gemischschrauben.

Gruß Gerd
#64
Motor, Getriebe / Antw:Vergaser/Gemischeinstellung
19. Oktober 2018, 16:51:45
Hallo Klemens,

über diese Frage war ein Artikel im BMW-V8-Journal 03/2013. Dort steht, daß die
Zylinder 1, 4, 6 und 7 von der rechten Seite des Doppelvergasers und die Zylinder
2, 3, 5 und 8 von der linken Vergaserseite versorgt werden.

Gruß, Gerd
#65
Motor, Getriebe / Antw:Ruckeln bei Teillast
14. August 2018, 20:46:34
Hallo Klemens,

Dein 3,2 Ltr. Motor hat anscheinend den Vergaser mit den Düsen vom 501-Achtzylinder mit 95 PS behalten.
Original hat der 120 PS Motor die 155er Hauptdüsen. Den Motor habe ich auch in meinem V8, habe allerdings
die Lufttrichter auf 27 mm geändert und eine Ignitor-Zündung eingebaut. Die Kasperei mit den Kontakten
entfällt damit und der Wagen geht richtig gut.

Wenn Du nach den Düsen siehst, kontrolliere auch die beiden Luftkorrekturdüsen im Vergaser. Ich hatte auf
einer Urlaubsfahrt Probleme mit Ruckeln und Leistungsmangel. Die Haupt- und Leerlaufdüsen waren sauber.
Am Urlaubsort habe ich dann den Vergaser zerlegt und in einer Luftkorrekturdüse Schmutz gefunden. Dies war
der Fehler.

Eine weitere Ursache des Ruckelns kann auch der Verteilerfinger sein. Bei den alten Fingern gibt es oftmals
Probleme mit dem Entstörwiderstand des Radios oben im Finger. Der Verteilerfinger sollte ca. 5 kOhm haben.
Neue Verteilerfinger für unsere Autos werden von Bosch wieder hergestellt. Für die Ignitorzündung sind sie
allerdings etwas zu hoch und müssen abgeschliffen werden. Daß der Verteiler regelmäßig ein paar Tropfen
Öl benötigt, ist Dir sicherlich bekannt. Wenn er zu trocken läuft, kann bei Wärme die Fliehkraftverstellung
klemmen und es kommt ebenfalls zum Ruckeln oder Absterben des Motors.

Wenn Du eine elektrische Benzinpumpe eingebaut hast, muss berücksichtigt werden, daß die originale Pumpe
nur 0,18 bar Druck hat. Bei einem höheren Druck der elektrischen Pumpe macht dann evtl. das Schwimmer-
nadelventil nicht mehr mit. Evtl. ist dies bei Deinem Vergaser auch noch das erste Ventil und das Ruckeln kommt
daher, da es nicht mehr genügend dichtet. Die Kontrolle des Schwimmerstands würde ich mir ersparen.

Viel Erfolg wünscht

Gerd 


#66
Motor, Getriebe / Antw:Ruckeln bei Teillast
12. August 2018, 17:01:31
Hallo Klemens,

um welchen Motor handelt es sich? Unterbrecherkontakt 0,4 bei elektronischer Zündung klingt etwas
merkwürdig. Was ist eingebaut?


Gruß, Gerd
#67
Motor, Getriebe / Antw:Ölfiltergehäuse
27. Juli 2018, 13:16:16
Hallo Toni,

lt. BMW und Ersatzteilkatalog konnte man das Abflußrohr nur bei dem Alu-Abschlußdeckel einzeln bekommen. Dies galt auch
für die Kugel und Druckfeder. Den Blechbehälter gab es nur komplett mit Rohr. Ich habe diesen Behälter liegen und man
kann nicht erkennen, daß das Rohr herausschraubbar wäre.

Falls die Druckfeder und Kugel doch erneuert werden müssen, so kann man evtl. mit einem 12 mm Rohr, in welches
man 2 Schlitze sägt und feilt, von unten die Feder zusammendrücken und den kleinen Arretierbolzen im 3. Loch von oben
seitlich herausdrücken. Dann müßten Feder und Kugel nach unten herausfallen.


Gruß, Gerd]

#68
Hallo,

bei frühen Autos (501) saß die Entlüftungsschraube wohl im Heizungsventil, später dann
am Heizungskasten im Durchbruch der Spritzwand.

In einer älteren Reparaturanleitung für unsere Autos steht zum Entlüften des Kühlers:

Nach jeder Neufüllung des Kühlers ist der Heizungshebel auf >warm< zu stellen. Motor
bei offenem Kühlerverschluß auf 75 bis 85 Grad bringen. Thermostat geöffnet. Öffnung des
Thermostats ist am Wallen des Wassers im oberen Wasserkasten zu erkennen. Erwärmen
kann durch Abdecken des Kühlers mit Pappe beschleunigt werden. Am Heizelement
(Wärmetauscher) muß die Entlüftungsschraube SW10 solange geöffnet werden bis keine
Luftblasen mehr aufsteigen. Wasser bis Normalstand (2 cm) unter Einfüllverschlußboden
auffüllen. Kühlerverschluß aufsetzen.


Gruß, Gerd
#69
Hallo Peter,

die Rückenlehne ist unten geschraubt, der Sitz wird nach hinten darunter geschoben
und vorn hinter die senkrechte Umrandung im Boden gedrückt bzw. geklemmt.

Gruß, Gerd
#70
Hallo Rainer,

herzlichen Glückwunsch. Hilfe hier aus dem Forum hast Du wohl nicht benötigt. Da wird es
sicherlich ein gutes Auto sein. Für die Zukunft viel Freude damit.

Gruß, Gerd
#71
Hallo Toni,

ich würde empfehlen, die Kunststoffbehälter zu nehmen. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Bei jedem Blick in den Motorraum siehst Du die Flüssigkeitsstände und mit dem Niveauschalter
und einer Kontrollleuchte hast Du eine Anzeige im Innenraum. Von dem schönen Blick auf den
Alubehälter wirst Du nicht mehr viel haben, wenn unbemerkt an irgendeiner Stelle die Brems-
flüssigkeit weggelaufen ist.

Gruß, Gerd
#72
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Lenkradschloss ??
15. Januar 2018, 20:14:51
Ich denke, daß diese Schaltschlösser nur in die frühen 501 und 502 nachträglich
eingebaut wurden. Man hatte wohl bei BMW erkannt, daß das normale Zündschloß
rechts neben der Lenksäule gegen einen Diebstahl nicht ausreichend war. So wurde
das Lenkradschloß entwickelt, welches aber nur links der Säule aufgrund der
Schaltstange Platz hatte. Für den Einbau des Schaltschlosses gibt es bestimmt
in den Rundschreiben eine Mitteilung an die Händler. Ein Umdruck der Anleitungen
hätte sich aufgrund der geringen Einbauten sicher nicht gelohnt.

Gruß, Gerd
#73
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Lenkradschloss ??
15. Januar 2018, 16:22:06
Hallo Detlef,

es handelt sich hierbei um das Schaltschloß. Damit wir die Schaltstange in der
Stellung Rückwärtsgang verriegelt und dann kann der Schlüssel abgezogen werden.
Dies ist (an meinem Auto) recht fummelig. Nach dem Einlegen des Rückwärtsganges
muß man mit der linken Hand den Schalthebel etwas bewegen und versuchen mit der
rechten Hand den Schlüssel zu drehen und aus dem Schloß zu ziehen. Allerdings
gelingt dies, z.B. bei einer Urlaubsfahrt, mit zunehmender Übung immer besser.

Gruß, Gerd
#74
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Feder Türfänger
09. Januar 2018, 19:08:28
...und beim BMW 507 ebenfalls Türen vorn. Evtl. auch beim 503.
#75
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Feder Türfänger
06. Januar 2018, 18:38:19
Hallo Toni,

die beiden Teile sind, da gleiche Nummern, identisch mit denen von 501
und 502, hintere Türen.

Gruß, Gerd