Hallo Peter,
was Toni schreibt, ist vollkommen richtig. Vor etlichen Jahren hatten wir im V8-Club die Frage schon
einmal. Es wurde dann der Plastiklüfter vom BMW 2000 (BMW Nr. 1 259 664) mit 5 Flügeln genommen.
Dessen Bohrungen passen genau auf den Flansch der Wasserpumpe unserer Autos. Das zugenommene
Windgeräusch war beim 507 kein Problem, beim 502 war es aber nervig, so daß ich alles wieder zurück-
gebaut habe.
Darauf habe ich den Leerlauf nach der Einstellung von Vergaser und Zündung mit 650 Umdrehungen
auf 900 bis 1000 Umdrehungen im Leerlauf gestellt. Damit hatte ich schonmal eine größere Umwälzung des
Kühlwassers und mehr Ladung der Gleichstromlichtmaschine im Leerlauf. Für mehr Luft zur Kühlung
habe ich dann einen elektrischen Zusatzlüfter von PAL eingebaut. Danach habe ich nach einer kleineren
Riemenscheibe für die Wasserpumpe gesucht und auf eine Drehstromlichtmaschine gewechselt.
Mit der kleineren Riemenscheibe gab es anfangs ein Problem. Bei höherer Geschwindigkeit und Drehzahl ist
die Korkdichtung der Seitendeckeldichtung des Motors zwischen 2 Bohrungen für die 6 mm Schrauben aufgrund
des höheren Wasserdrucks herausgedrückt worden. Mit einer Abil-Dichtung war das Problem aber behoben.
Gruß
Gerd
was Toni schreibt, ist vollkommen richtig. Vor etlichen Jahren hatten wir im V8-Club die Frage schon
einmal. Es wurde dann der Plastiklüfter vom BMW 2000 (BMW Nr. 1 259 664) mit 5 Flügeln genommen.
Dessen Bohrungen passen genau auf den Flansch der Wasserpumpe unserer Autos. Das zugenommene
Windgeräusch war beim 507 kein Problem, beim 502 war es aber nervig, so daß ich alles wieder zurück-
gebaut habe.
Darauf habe ich den Leerlauf nach der Einstellung von Vergaser und Zündung mit 650 Umdrehungen
auf 900 bis 1000 Umdrehungen im Leerlauf gestellt. Damit hatte ich schonmal eine größere Umwälzung des
Kühlwassers und mehr Ladung der Gleichstromlichtmaschine im Leerlauf. Für mehr Luft zur Kühlung
habe ich dann einen elektrischen Zusatzlüfter von PAL eingebaut. Danach habe ich nach einer kleineren
Riemenscheibe für die Wasserpumpe gesucht und auf eine Drehstromlichtmaschine gewechselt.
Mit der kleineren Riemenscheibe gab es anfangs ein Problem. Bei höherer Geschwindigkeit und Drehzahl ist
die Korkdichtung der Seitendeckeldichtung des Motors zwischen 2 Bohrungen für die 6 mm Schrauben aufgrund
des höheren Wasserdrucks herausgedrückt worden. Mit einer Abil-Dichtung war das Problem aber behoben.
Gruß
Gerd