Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Klemens Ganz

#21
Zubehör, Sonstiges / BMW 501V8 Lautsprecherboxen
09. Februar 2015, 17:56:02
Hallo allerseits,
ich hab jetzt am Wochenende ein schönes und passendes Radio eingebaut und überlege jetzt,
wo ich noch unabhängig des Orginallautsprechers noch 2 Lautsprecher unterbringen kann. Fußraum li./re. oder
Hutablage mit historischem Gehäuse?
Wie habt ihr das geregelt?
Viele Grüße aus dem regnerischen Heidelberg.
Klemens
#22
Motor, Getriebe / Motor springt nicht mehr an
08. Januar 2015, 22:53:48
Hallo,
nachdem ich die wartungsarbeiten wie Ölwechsel usw. erledigt habe, habe ich eine Probefahrt gemacht, um zu
sehen, wie der wagen läuft und alles funktioniert. Leider ging nach einigen Kilometern der motor beim Fahren aus und lies sich nicht mehr starten. Ich habe den Wagen in meine Garage abgeschleppt, Batterie ist völlig leer georgelt.
Ich habe jetzt eine geladene batterie eingebaut, trotzdem springt der Wagen nicht an. Der Anlasser dreht, aber keine Zündung.
Benzin kommt jede Menge. Und bei der Probefahrt sprang er tadellos an.
Natürlich werde ich jetzt die Zündung überprüfen, Zündkerzen reinigen usw. Oder doch Vergaser? Hängender Schwimmer?
Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte? Meine Möglichkeiten in meiner Garage sind begrenzt.
Viele Grüße
Klemens
#23
Motor, Getriebe / Ventildeckel
03. Januar 2015, 20:47:46
Hallo,
ich hab heut die Ventile eingestellt und neue Ventildeckeldichtung eingebaut.
Den Ventildeckel hab ich nach Gefühl festgemacht.
Gibt es da Vorschriften/Anzugdrehmoment, in der Anleitung hab ich
nichts gefunden.

Viel Grüße
Klemens
#24
Motor, Getriebe / Wechsel Ölfilter
03. Januar 2015, 19:23:58
Hallo allerseits,

ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht.
Ich mache bei meinem 501V8 gerade Wartungsarbeiten wie z.B. Ölwechsel.
Ich habe ein Problem, die Frage ist mir fast ein bisserl peinlich. Wie krieg ich den Ölfilter raus. ich hab es vor Jahren
schon mal gemacht, dann hats die Werkstatt gemacht nund jetzt krieg ich das Ding nicht raus.
Deckel ist weg, jetzt hab ich das Teil mit Loch vor mir, das muss ich doch aufdrehen, oder? Aber wie? Mit Stift durch Loch zum Aufdrehen? Vielleicht ist es auch bombenfest, hat da jemand ein Tipp für mich?

Viele Grüße aus Heidelberg!
Klemens
#25
Allgemeines / Weihnachtsgrüße
23. Dezember 2014, 22:42:58
Ich wünsche allen Hobbykollegen ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest und einen entspannten Rutsch ins Jahr 2015!!
Weiterhin viel Spaß mit unseren Barockengeln, gute Gesundheit und schönes Wetter für entspannte Ausfahrten!!
Viele Grüße aus dem absolut nicht winterlichen Heidelberg!
Klemens
#26
Motor, Getriebe / Zwischenwelle
30. November 2014, 14:52:12
Hallo,
mein Wagen hat nach wie vor bei bestimmten Drehzahlen leichte Vibrationen und läuft auch in diesem Bereich etwas rau. Daher würde ich gern noch mal die Welle zw. Motor und Getriebe prüfen.
Hat jemand vielleicht dieses Musterteil?? (weiß grad den speziellen Namen nicht) und könnte es mir mal ausleihen oder wie komm ich sonst an das Teil ran?
Viele Grüße
Klemens
#27
Allgemeines / BMW 3200 Bj.64
09. November 2014, 14:02:36
Hallo,
habe gerade bei auto-scout doch erstaunliches gesehen. Beim Autohändler Michael Fröhlich wird ein
BMW 3200S Bj. 64 mit angeblich 115000km Orginalleistung für 115000Euro angeboten....!
Ob der nen Käufer findet?

Viele Grüße
Klemens
#28
Karosserie und Fahrwerk / Reifengröße
08. September 2013, 21:39:15
Hallo,
ich möchte jetzt endlich neue Reifen aufziehen lassen. Momentan tendiere ich zu den Vredestein Classic 185 HR15? (ist das korrekt?). Oder gibt es noch andere in 185er Größe, die sich gut fahren lassen?
Freue mich über Tipps, danke.
Viele Grüße
Klemens Ganz
#29
Motor, Getriebe / Vergasergrundeinstellung
08. September 2013, 21:36:17
Hallo, kann mir jemand sagen, wie die optimale Grundeinstellung für den Vergaser
für 3,2l 120Ps/Zenith ist? Also Leerlauf ist mir klar, aber bei den Gemischregulierschrauben
hab ich bis jetzt noch nichts gefunden, wieviel Umdrehungen die von der 0-Stellung rausgedreht werden sollen und wie die ideale Vorgehensweise ist. Ich nehme an, das es da gewisse Erfahrungswerte gibt, über Tipps wäre ich dankbar!
Vile Grüße
Klemens
#30
Hallo,
ich habe in meinem 501/V8 ein Golde Faltschiebedach und suche ein rares Teil, einen Webasto- oder Golde- Windabweiser, damit es weniger Zugluft gibt. Wenn jemand was weiß, wo solch ein Teil zu bekommen wäre, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
viele Grüße aus dem hochsommerlichen Heidelberg
Klemens Ganz
#31
Motor, Getriebe / Motortemperatur
09. Juli 2013, 23:02:26
Hallo,
ich habe einen BMW 501/V8 und leider im Sommer immer noch Probleme mit der Motortemperatur.
Der Motor ist ein 3,2l mit 120 PS. Neu eingebaut wurden letztes jahr ein neues Kühlernetz, ich habe einen zuschaltbaren ventilator nachgerüstet, der allerdings im Durchmesser etwas klein geraden ist.
Motor ist o.k., es ist nicht die Zylinderkopfdichtung, Thermostat ist neu, Kühlerschläuche gut.
Während der Fahrt hält er die Temperatur, Probleme gibts dann bei Ampeln, Stop and go, Leerlauf u.ä.
Da geht er dann recht schnell hoch mit der Temperatur, wenn er warmgefahren ist. Kühlerverschluss mit dem Wert 1. Es nervt halt, gerade weil ich in der Stadt wohne, die sind ja früher auch im Hochsommer unterwegs gewesen und hat wohl funktioniert. Muss ich das akzeptieren, was könnte noch die Ursache sein?
Freue mich über jeden Tipp!!!
viele Grüße aus dem hochsommerlichen Heidelberg!
Klemens Ganz
#32
Mitglieder und Ihre Fahrzeuge / BMW 501/8
08. Juli 2013, 23:27:30
Hallo,
mein Name ist Klemens Ganz, ich wohne in Heidelberg und habe jetzt seit 3 Jahren einen BMW 501/8.
Oldtimer fahre ich seit 1979, darunter waren verschiedenste Marken, aber hauptsächlich Mercedes und Citroen. Aber, der Barockengel ist schon lange ein heißer Anwärter gewesen. Ich wuchs in einem kleinen Dorf im Südschwarzwald auf, mein Vater Bahnbeamter und wir ohne Auto. Die Familie ist recht groß und so gab es einen Onkel, der nach dem Krieg mit Spielautomaten viel Geld verdiente und sich damals ein für uns solch sündhaft teures Fahrzeug leisten konnte. Er wohnte in Freiburg und Sonntags kam er uns immer besuchen. Wir Kinder durften auf dem Rücksitz mitfahren, eine Runde ums Dorf, sicherlich auch um jedem zu zeigen, wie weit er es gebracht hatte. Schon damals sagte ich mir, so ein Auto will ich auch mal fahren. Hat lange gedauert, aber wurde wahr. Mein BMW ist ein etwas "aufgemotzter"501, d.h. Lenkrad aus den späten Baujahren, Zierleiste unter den Fenstern und ein 3,2l Motor mit 120PS. Er hat ein Golde-Faltschiebedach und Ledersitze und wurde anfangs der 1990iger restauriert. Der Wagen stammt aus dem Odenwald. Beim Kauf war der Zustand (hauptsächlich Technik) nicht berauschend, ich musste noch einiges investieren bis er überhaupt ordentlich zu bewegen war. Karrosserei und Innenraum waren gut, auch der Motor war von Anfang gut. Überholt werden mussten nochmals der gesamte Antriebsstrang, Teile der Bremsanlage, alle Flüssigkeiten gewechselt, Zündanlage komplett überholt, neuer Kühler und noch vieles mehr. Ich habe den Wagen hohlraumversiegelt und den Unterboden mit Wachs behandelt. 
Jetzt werde ich ihm noch einen neuen Satz Reifen gönnen, die Kühlung muss noch optimiert werden, und einige Passungen, die nicht so gut gelungen sind, nochmals neu gemacht werden, dann bin ich zufrieden. Ich fahre ca. 3-4000km pro Jahr und das sehr gerne, ich habe den Kauf und die Investitionen noch keine Minute bereut! Ein tolles Auto, das mir sehr viel Spaß bereitet.
Gern hätte ich mehr Zeit, aber die muss ich teilen mit meinem Beruf und mit meiner Familie.
An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an den Club, ohne seine Hilfe hätte ich am Anfang "ziemlich alt" ausgesehen. nette Leute, große Hilfsbereitschaft und Engagement und auch ein Lob an die Macher der Clubzeitschrift, die sehr hochwertig ist.
Hier im Forum ist ja leider nicht so viel in Bewegung, vielleicht kann man da noch etwas rauskitzeln, es wurde ja schon mal andiskutiert. Ich finds jedenfalls gut, es ersetzt nicht den persönlichen kontakt, aber erleichtert manches, ich sehs eher als Ergänzung zu den übrigen Clubaktivitäten. Vielleicht krieg ich das mit den Bildern noch mal irgendwnn hin, dann kommen auch welche.
Viele Grüße aus Heidelberg
Klemens