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Beiträge - Klemens Ganz

#91
Motor, Getriebe / Zwischenwelle
30. November 2014, 14:52:12
Hallo,
mein Wagen hat nach wie vor bei bestimmten Drehzahlen leichte Vibrationen und läuft auch in diesem Bereich etwas rau. Daher würde ich gern noch mal die Welle zw. Motor und Getriebe prüfen.
Hat jemand vielleicht dieses Musterteil?? (weiß grad den speziellen Namen nicht) und könnte es mir mal ausleihen oder wie komm ich sonst an das Teil ran?
Viele Grüße
Klemens
#92
Motor, Getriebe / Antw:Motortemperatur
30. November 2014, 14:49:02
Hallo und vielen Dank für die Infos.
Die von Ihnen erwähnten Punkte wie Thermostatdichtung und Heizrohr
hatte ich auch schon geprüft und sind einwandfrei.
Wie schon gesagt, hatte ich diesen Sommer keine Probleme, die Motortemperatur
blieb schön im Bereich zw.70 - und ca.85°, je nach Belastung, dazu habe ich ja jetzt
noch den Ventilator zum Zuschalten.
Grüße
Klemens
#93
Allgemeines / BMW 3200 Bj.64
09. November 2014, 14:02:36
Hallo,
habe gerade bei auto-scout doch erstaunliches gesehen. Beim Autohändler Michael Fröhlich wird ein
BMW 3200S Bj. 64 mit angeblich 115000km Orginalleistung für 115000Euro angeboten....!
Ob der nen Käufer findet?

Viele Grüße
Klemens
#94
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Reifengröße
02. November 2014, 20:37:52
Hallo,
ich habe dieses Jahr im Februar die Reifen gewechselt auf 185er-Reifen und kann es nur weiterempehlen. Nach meinem Empfinden fährt es sich jetzt deutlich angenehmer vom Handling her
(wie z.B. Lenkung).

Grüße
Klemens Ganz
#95
Motor, Getriebe / Antw:Vergasergrundeinstellung
02. November 2014, 20:32:29
Hallo,
auch hier hat sich was getan. Ich habe die Vergasereinstellung so gewählt, das ich bei Messung
mit CO2-Tester bei dem Wert 2,5 -3,0 bin. Zündkerzen sehen gut aus und er läuft mit dieser Einstellung recht gut. Ich habe versucht einen Mittelweg zwischen nicht zu mager und nicht zu fett von der Einstellung her zu finden.
Mein Spritverbrauch liegt zwischen 14 und 17l hier in Heidelberg und Umgebung. (Stadtverkehr, viele Ampeln, 3,2l mit 120 PS). Drunter krieg ich ihn nicht.

Viele Grüße
Klemens   
#96
Motor, Getriebe / Antw:Motortemperatur
02. November 2014, 20:26:46
Hallo,
lieber spät wie gar nicht.......!
Diesen Sommer bin ich bezgl. der Temperatur ohne Probleme gewesen. Ich habe mir einen Kühlerverschlussdeckel von 0,5 bar besorgt und mir den Spal-Lüfter, der oben angegeben ist, eingebaut. Und siehe da, seitdem funktionierts.
Nochmals vielen Dank für die Tipps!!!

Grüße
Klemens
#97
Motor, Getriebe / Antw:Vergasergrundeinstellung
30. September 2013, 21:11:45
Hallo Gerd,

erstmal ein dickes Dankeschön für deinen ausführlichen Beitrag. Entschuldige meine späte Antwort,
unser Computer hier war letzte Woche k.o., da kenne ich micht so aus wie mit unseren Autos und musste auf fremde Hilfe zurückgreifen.
Ich werde mich jetzt am langen Wochenende mal drangehen, deine Einstelltipps in die Praxis umzusetzen. Er läuft momentan nicht schlecht, aber ich möchts noch etwas genauer.  Bei der Einstellung ders Vergasers hab ich es soweit kapiert, aber eines ist mir noch unklar: Wenn die Leerlaufdrehzahl sich erhöht,(über die ca.650Umdrehungen) stell ich den Leerlauf über die Begenzungsschraube zurück und fange von vorne an mit der Einstellung an, bis der Leerlauf  wieder absackt!?
Ist dieses Ergebniss dann praxistauglich oder sollte ich dann noch etwas zugeben, damit er etwas fetter läuft. Viele Motoren sind ja eher zu mager eingestellt. Ich habe ihn mal in einer Werkstatt gehabt, die ihn streng nach CO2 eingestellt hatten und da lief er dann einwandfrei zu mager. Aber sicherlich hilft er für die Groborientierung weiter.
Colortune-Zündkerzen habe ich, aber sind wirklich schlecht einzusetzen, Zündung ist eingestellt und schon auf Elektonik umgebaut.
Ich werde in nächster Zeit mal drangehen und schreibe hier ob ich erfolgreich war.

Viele Grüße
Klemens


#98
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Reifengröße
18. September 2013, 21:47:18
Hallo,

darüber habe ich nur kurz nachgedacht, da ich schon einmal auf einem anderen Wagen Weißwandreifen
montiert hatte, sahen natürlich schick aus, machten aber auch viel Arbeit, da sie schnell schmutzig werden,
mit der Zeit ausbleichen und ich daher wirklich oft am Saubermachen war. Daher muss ich die nicht unbedingt
wieder haben, da ich auch relativ viel fahre.

viele Grüße
Klemens Ganz
#99
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Reifengröße
15. September 2013, 19:48:01
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Weiterhin gute Fahrt!

Viele Grüße
Klemens Ganz
#100
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Reifengröße
14. September 2013, 15:39:58
Hallo,
etwas verspätet, aber dafür ein um so herzliches Dankeschön für die
schnelle Antwort. Es wird wohl auf die Vredestein rauslaffen, Michelin ist auch mir zu teuer.
Wenn ich die vredestein bestelle, ist dann die korrekte Bezeichnung 185HR15?

Viele Grüße aus dem verregneten Heidelberg,
Klemens Ganz
#101
Karosserie und Fahrwerk / Reifengröße
08. September 2013, 21:39:15
Hallo,
ich möchte jetzt endlich neue Reifen aufziehen lassen. Momentan tendiere ich zu den Vredestein Classic 185 HR15? (ist das korrekt?). Oder gibt es noch andere in 185er Größe, die sich gut fahren lassen?
Freue mich über Tipps, danke.
Viele Grüße
Klemens Ganz
#102
Motor, Getriebe / Vergasergrundeinstellung
08. September 2013, 21:36:17
Hallo, kann mir jemand sagen, wie die optimale Grundeinstellung für den Vergaser
für 3,2l 120Ps/Zenith ist? Also Leerlauf ist mir klar, aber bei den Gemischregulierschrauben
hab ich bis jetzt noch nichts gefunden, wieviel Umdrehungen die von der 0-Stellung rausgedreht werden sollen und wie die ideale Vorgehensweise ist. Ich nehme an, das es da gewisse Erfahrungswerte gibt, über Tipps wäre ich dankbar!
Vile Grüße
Klemens
#103
Motor, Getriebe / Antw:Motortemperatur
04. August 2013, 22:40:02
Hallo Gerd,

erstmal vielen Dank für deine Antwort, so macht das Forum wirklich Laune.
Meine Riemenscheibe ist Standard, ich fahre nach wie vor mit einer kontaktgesteuerten Zündung.
Ich bin jetzt bei diesen Temperaturen (32 - 35Grad Außentemperatur) einige Male gefahren und das Problem ist wirklich nur Im Stand und Leerlauf. Ansonsten ist die Motortemperatur im Bereich 70-80Grad.
Ich werde mir im Winter die Wasserpumpe mal anschauen, was ich jetzt gleich mache, ist die Leerlaufdrehzahl erhöhen und ich werde mir einen stärkeren Lüfter einbauen, den, den ich drin habe ist eindeutig zu schwach in seiner Leistung. Dann schau ich mal, ob diese Maßnahmen reichen für den Betrieb des Wagens im Sommer zu allen Bedingungen.  Ich schau mal, ob ich den von dir genannten Lüfter bekomme, ansonsten werde ich mir einen besorgen mit ähnlicher Leistung. Wurde mir auch schon von anderer Seite angeraten, die Halterung habe ich ja schon, ich muss sie dann etwas umbauen auf die größeren Maße des neuen Lüfters. Die Lichtmaschine zu besorgen ist sicherlich das kleinere Problem, ich gehe davon aus, das die Halterung angepasst werden muss.
Und eventuell noch die Riemenscheibe für die Tropen, gibts die noch irgendwo zu erwerben?
Und was ist dann im Winter?
Aber ich denke, das diese Maßnahmen reichen, so das ich dann auch im Hochsommer stressfrei fahren kann (zumindest was die Temperaturen betrifft)!

Aber ich werde dich auf dem laufenden halten hier im Forum und wünsche dir und natürlich allen "Mitlesenden" frohes und genussvolles Fahren gerade bei diesm herrlichen Sommerwetter!!!

Klemens
#104
Motor, Getriebe / Antw:Motortemperatur
19. Juli 2013, 20:44:44
Hallo Gerd,
ich habe heute mal nachgeschaut, es ist Kurzgewinde, ich habe kein L im Guß entdeckt.
Ich habe auch nochmal den Thermostat überprüft, er ist gut, und das Kühlsystem durchspülen lassen. Es schaut jetzt doch nach Wasserpumpe aus. Der Wagen hält die Temperatur beim Fahren, sie geht hoch im Leerlauf oder ganz langsamen Fahren, wenn ich dann jedoch im Leerlauf die Drehzahl des Motors erhöhe geht die Temperatur wieder zurück auf 80Grad. Sobald ich hohe Drehzahlen fahre funktionierts auch. Die Anzeige habe ich auch nochmal prüfen lassen, auch sie funktioniert. Ich nehme an, das die Wasserpumpe durch Abnutzung? im Lerlauf nicht mehr genug Wasser umwälzt und erst eine höhere Drehzahl das ausgleicht. Das heißt, ich muss die halt ausbauen und ev. überholen lassen. Das mach ich jetzt aber erst später, oder ich tausche die Wasserpumpe gen eine gute gebrauchte?! Bin erst mal froh, die Ursache zumindest eingekreist zu haben und mit dem Wagen fahren zu können!
Ich messe nochmal den Durchmesser der Riemenscheibe, der Zusatzlüfter bringt nichts, er blockiert eher den Kühler vorne.
Viele Grüße aus dem hochsommerlichen Heidelberg
Klemens
#105
Motor, Getriebe / Antw:Motortemperatur
17. Juli 2013, 19:58:18
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, ja, schau ich nach, kann aber erst am Wochenende gucken da ich gerade beruflich unterwegs bin.
Ich schreib dir dann wieder, eine schöne Woche!

viele Grüße
Klemens