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Beiträge - hddmax

#76
Zubehör, Sonstiges / Rallye Board
01. Februar 2015, 19:58:26
aja einen habe Ich noch:

Da habe Ich mir ein Rallye Board selbst gebaut:

mit 2 russischen SLAVA Uhren :

#77
Zubehör, Sonstiges / Lenkrad
01. Februar 2015, 19:57:55
und das war der letzte Streich:

ein altes Lenkrad wieder herrichten



abschleifen, auskitten, lackieren:





mit meinen Originalen unberührtem Lenkrad (wird ordentlich gelagert):



und mit dem neu lackiertem:

#78
dann habe Ich mir einen neuen alten Vergaser besorgt:

und wieder auf Vordermann gebracht:

dann habe Ich mir einen neuen alten Vergaser besorgt:

und wieder auf Vordermann gebracht:





,

und montiert:


#79
Zubehör, Sonstiges / Neue Türdichtungen
01. Februar 2015, 19:57:02
Neue Türdichtungen:




runter mit dem Gammel:






Fertig:




#80
so es hat sich wieder einiges getan:

zuerst mal ein neuer alter ATE T50
komplett überholt, Sandgestrahlt, Verzinkt

vorher:










lg Harald
#81
Perfekt  ;)

da steht der nächsten Ausfahrt nichts im Wege

lg Harald
#82
Zitat von: Klemens Ganz am 14. Januar 2015, 22:02:13
Hallo,
hab ihn heute kurz zum Laufen gebracht mit frisch geladener Batterie und "Starthilfe".

na das sind ja nun die ersten Schritte  ::)
#83
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Reifengröße
14. Januar 2015, 17:57:01
Den Vredestein habe Ich jetzt auch als Ersatzrad  :)

die BF Goodrich mit Weisswand sehen aber viel besser aus.
auch wenn die etwas schwammig sind  :-\

falls die einmal abgefahren sind werde Ich mir die Vredestein mit Weisswand holen

lg Harald
#84
Motor, Getriebe / Antw:Zu wenig Kompression
13. Januar 2015, 18:36:12
Hi Kotflügel sollte es beim Freundlichen ums Eck geben ;)
die Ölfilter auch

nimm ein 20W50 mild legiertes Öl kostet 3,50€/L
oder ein 30er wenn er nur im Sommer bewegt wird

für die Kerzen empfehle Ich die NGK IRIDIUM IX / PLATIN  BR7EIX oder BR8EIX für Langgewinde
die BR8HIX für Kurzgewinde
die gibt es für unter 80€ alle 8 Stk.

bei den Ölfilter gibt es auch günstige alternativen
siehe :
https://picasaweb.google.com/h.hekerle/Motor02#6076799654602487314

Ich kann Sie aber nicht empfehlen die passen nicht wirklich gut.

lg Harald
#85
Motor, Getriebe / Antw:Zu wenig Kompression
11. Januar 2015, 23:47:06
Hi

Ich würde die Zylinder einmal mit Druckluft beaufschlagen
(auf eine alte Kerze einen Druckluftadapter montieren)
oder einen fertigen besorgen.
dann die Zylinder abdrücken, Ventildeckel runter
beide Ventile zu.

wenn es da wild rauspfeift sind die Ventilsitze verklebt.

da hilft nur reinigen.
Ich glaube er wird sich mit 3-4 Bar schwer tun anzuspringen.
aber Ich hoffe trotzdem das beste.  ::)

lg Harald


#86
Motor, Getriebe / Antw:Kompression prüfen
11. Januar 2015, 10:59:27
hi und willkommen

Ich wünsche dir viel erfolg bei deiner Restauration  ;)
ein paar Bilder wären schön
lass uns an der Restauration teilhaben

Kompression sollte in etwa 9-10 Bar betragen

Ich würde für die ersten Tests ein Minimum von 7-8 Bar veranschlagen

lg Harald

#87
Motor, Getriebe / Antw:Ventildeckel
09. Januar 2015, 10:44:37
Hi
ganz vorsichtig mit 5Nm anziehen
Ich habe schon ein Helicoil verbauen müssen  >:(
#88
hi

Also mir ist es so ähnlich ergangen, nach der Motorrevision ist er einmal angesprungen dann nicht mehr.
Ich habe 3 Tage gebraucht bis er wieder lief.

Zuerst Prüfen:
Spannung an der Zündspule ohne und mit Vorwiderstand ca. 12V bzw 9V
Die Kerzen alle raus, Motor ohne Kerzen und ohne Spritzufuhr durchdrehen lassen ev. Putzfetzen vor die Zylinder (wenn nass dann ist er abgesoffen)
Offen austrocknen lassen.

Die Kerzen reinigen (mit Druckluft, Bürste und ev. Bremsenreiniger und Heißluftfön)
besser einen neuen Ersatz-Satz probieren (schadet nicht).

dann die Zündung auf allen Kerzen Prüfen (Ich weis viel Arbeit)
eine Kerze nach der anderen im ausgebauten zustand auf dem Motor legen und starten.
und den Funken Prüfen.

Kerzenabstand prüfen. (0,9mm)

Wenn kein Funke: Unterbrecher (wenn vorhanden) Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel, Stecker prüfen
(da reicht ein Multimeter)
für die Synchronisation der Unterbrecher braucht es schon mehr
(Winkelmesser, Prüflampe)

dann den Pumpendruck prüfen, am besten zu zweit
einer Startet der zweite hält den Benzinschlauch vom Vergaser in eine Flasche.
da muss einiges rauskommen.

dann ev. einen kurzen Test mit Startpilot versuchen
wenn er mit Startpilot läuft dann hat es was am Vergaser

bei mit war das Problem das bei den tiefen Temperaturen  (5°C)
er nur mit voll gezogenem Choke angesprungen ist.

beim Vergaser kann man alle Düsen Reinigen
das Schwimmernadelventil prüfen. (18mm unter Trennfuge Vergaser)

wenn er dann läuft richtig warmlaufen lassen (Öl 80°C)
und Zündung einstellen.
8° vor OT bei ca 650-700 U/min
das ist die Kugel auf der Riemenscheibe

dann erst den Leerlauf einstellen.

mehr gibt es eigentlich nicht zu Prüfen

lg Harald
#89
Ich habe da vor kurzen für jemanden die Einbauorte dokumentiert
Mein 501er ist aus Schweden und wurde so ausgeliefert:

https://picasaweb.google.com/h.hekerle/Innenraum02#6086768113927420290

nach rechts durchklicken  :P

lg Harald



#90
Motor, Getriebe / Antw:Motortemperatur
03. Dezember 2014, 12:40:18
Mahlzeit

auf meinem Deckel steht oben 0,4 Bar drauf ?

siehe:
https://picasaweb.google.com/h.hekerle/Kuhlung02#6078992243388067522


und bei der Druckprobe macht er ab ca. 0,25 leicht auf