Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Toni van Popta

#241
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Achsvermessung
19. Dezember 2016, 14:07:50
Hallo Gerd,

Besten dank für diese Antwort. Es macht die Sache mal wieder einfacher. Trotzdem schade das der Sturz festgelegt ist. Da muss ich mich was einfallen lassen!
#242
Karosserie und Fahrwerk / Achsvermessung
13. Dezember 2016, 11:10:46
Hallo liebe Clubfreunde,

Da es keine Reparaturanleitung für die Bertone gibt muβ ich mich mit der des Barockengels begnügen (auch keine Strafe) aber weiβ jemand ob die Daten der Achsvermessung gleich sind?

Toni
#243
Danke Gerd,

Die Firma Goetze ist (wenn es die Richtige ist) gekauft von einem grossen Unternehmen und da finde ich nicht mehr über V8-Teile
Mein Schwager aus Stuttgart ("der Günterle") ist in der Zwischenzeit aber fundig geworden.
Sämtliche Nadelbüchsen die von der Firma INA hergestellt werden (Schaeffler-Gruppe) sind u.a. erhältlich bei EDM in Kassel. (www.edm-kassel.de)
Man muβ nur an Hand der Abmessungen im INA-Katalog die richtige Bestellnummer heraussuchen da EDM keine Abmessungen zeigt.
Trotz der Regen ist er also ein sonniger Tag!

Gruβ,
Toni
#244
Hallo Gerd,

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin erst in 1987 Mitglied geworden und hab ideinen Beitrag wahrscheinlich um ein Paar Monate verpasst.
Gibt es aber nach 30 Jahre die Firma Goetz noch und wo befindet sich diese bitte.

Gruss,
Toni
#245
Liebe Clubfreunde,

Weiβ jemand wo man die Nadellager mit Abdichtringe (44/45) der Achsschenkel bekommen kan?

Gruβ,
Toni

#246
Zubehör, Sonstiges / Antw:Autovase Barockengel
28. November 2016, 14:04:43
Hallo Wolfgang,

Ich kenne die Firma Sico als einer der Hersteller, aber es gibt bestimmt mehrere.

Gruss,
Toni
#247
der Stand der Dinge November 2016.
Weisst jemand wer noch zwei Innenpanele für den Türen hat?
Gruss,
Toni
#248
Mit Sicherheit. Das Gestänge wurde aber zusammen geklunken bei der Aufbau. Diese Verbindungen sind natürlich trennbar aber das wieder Instandsetzen setzt einen erheblichen Aufwand voraus. Mir ist dann ein bisschen Schweissen lieber.
Im Moment bin ich noch bei der Démontage der Vorder- und Hinterachse.
Näheres folgt wenn ich das Gestänge im Angriff nehme.
#249
Das habe ich schon probiert, aber auch dann geht es absolut nicht.
Wenn nichts anders übrig bleibt wird das Handschuhfach einfach getrennt. Es gibt schliesslich schlimmeres.
Auf alle Fälle ist vollkommen klar das nicht einmal zwei Bertone's gleich sind.
#250
Hallo Stefan,

Besten Dank für diese Nachricht. Ich mache selten etwas übereilig und habe auch jetzt noch keine definitive "Schnitte" gemacht. Ich wäre natürlich äusserst glücklich wenn das Gestänge ohne weiteres zu entfernen war. Ich erwarte geduldig deinen Bericht.
In der Zwischenzeit gibt es aber noch genug andere Arbeiten zu erledigen!

Nasse Holländische Grüsse,
Toni
#251
Hallo Paul,

Das verstehe ich aber ich suche eigentlich eine Konstruktion die es ermöglicht um ggfs. das Mechanik zu entfernen ohne Karrosseriearbeiten. Das Thema ist also noch nicht voll und ganz erledigt.

Grüsse,
Toni
#252
Hallo Paul,

Dank für die schnelle Antwort.
Also leider kein Trick. Der Winkelschleifer liegt schon bereit!
Ich werde morgenfrüh das Ganze noch mal anschauen aber wahrscheinlich werde ich einen Teil des Handschuhfachs trennen weil es sich (für mich) einfacher wiederherstellen lässt.
Näheres folgt an dieser stelle.

Gruss,
Toni
#253
Liebe Freunde,

Ist unter uns jemand der mich raten kann. Ich versuche seit ein Paar Tage um das Scheibenwischergestänge meiner Bertone zu entfernen aber rechtsseitig ist das Handschuhfach im Wege.
Gibt es da was zu Tricksen oder wird es Winkelschleifer und Schweissgerät?

Besten Dank im voraus,
Toni
#254
Hallo Martin Walter,

Eine Viskosität von 20/50 ist eigentlich Pflichtsache für unsere alten Motoren.
Abgesehen von den Ursachen die im Inneren des Motors liegen könnten, wurde ich auf alle Fälle die Leitung vom Motor zum Spritzwand überprüfen auf Durchgängigkeit.
Ich weis nicht wieviel Zeit du meinst wenn du sagst das die Öldruck langsam ansteigt, aber die Druck sollte normalerweise schnell da sein.
Vielleicht eine offen Tür, aber Leerlauf bei einem kalten Motor ist niemals gut. Mit den Jahren entstehen andere Toleranzen wodurch die Öldruck immer etwas niedriger wird. Ein Drehzahl von ungefähr 2000 sorgt direkt für ausreichend Druck und damit sofortige gute Schmierung der Lager/drehenden Teile.

Viel Erfolg,
Toni


#255
Grüß dich Peter,

Bei einem maximalen Verdichtungsverhältnis von 1:9 für die 160PS-Machine wurde ich ruhig ohne Blei-Ersatz weiterfahren. Es sei Clubmitglieder haben böse Erfahrungen gemacht.
Ich hab vor Jahren ein PKW aus 1965 gekauft das immer noch beste Leistungen bringt mit dem originalen Zylindetkopf und wo ich nach eine Weile auch aufgehört habe mit Benzinzutaten.
Sollte es irgendwann ein Grund geben die Köpfe zu entfernen bittet zich die Umstellung auf "bleifrei" Ventilsitze natürlich an.

Toni van Popta