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Beiträge - BMWObi

#76
Blick auf die Wasserpumpe. Motorseitig und Pumpe selber.

Detlef
#77
So, wie versprochen, weitere Bilder der Restauration.
Erst einmal der Ansaugverteiler. Reinigung äußerlich mit einer rotierenden Drahtbüste.
Danach Blick auf den vorderen Kasten und die Innenraum Abdeckung. Alles ziemlich dreckig.

Detlef
#78
Hallo Karlheinrich,
das mit dem Holzbeitel, den Schlägen mittels eines Holzstückchens habe ich beim linken ZK bereits gebraucht und hat gut funktioniert. Dort hatte sich auch ein Stehbolzen verklemmt, allerdings ließ sich der gesamte Kopf insgesamt ca. 1,5 cm bewegen. Da konnte ich dann auch von unten sprühen.
Ich habe jetzt den Rat mit dem Einweichen mal probiert. Da ich eine Woche im Urlaub bin kann der Rostlöser solange wirken. Leider ist das Fluid A noch nicht angekommen. so dass ich erst einmal WD40 draufgesprüht habe.
Plan B ist dann wohl das Bolzenziehgerät (Heißt so: In Wirklichkeit wird er ausgedreht, nicht gezogen!) , dass ich mir aus meiner Firma ausleihen könnte. Ich arbeite in einer verfahrenstechnischen Firma, da sind Rost und dicke Schrauben für die Mechanik Tagesgeschäft (Nach dem ultimativen Rostlöser habe ich die Vollprofis gar noch nicht gefragt, ich Depp).
Danach ist der Stehbolzen zwar raus, aber allerdings auch hin !
Danke für die Tipps !

Ich werde nach dem Urlaub mal eine Reihe von Bilder vom Restaurationsfortschritt posten. Hatte ich ja bei 'Ich stelle mich vor' angefangen.
Status :  Bis auf den einen linken ZK liegt der Motor jetzt frei, so dass ich die rechten Kolben herausnehmen und die Kolbenringe inspizieren kann. Ich werde im eingebauten Zustand aber wohl nicht an die Wasserkästen kommen.
Ansonsten zeigt die Kurbelwellen und deren Lager keinerlei Rost und auch sonst kommt jetzt langsam Hoffnung auf, dass er nun nach 45 Jahren bald wieder ans Laufen kommt.

Detlef alias BMWObi
#79
Motor, Getriebe / festsitzender Zylinderkopf
01. März 2017, 16:48:51
Hallo,
hat einer einen guten Tipp, wie man einen festsitzenden Zylinderkopf löst ?
Der linke Kopf ging mit sanfter Gewalt runter, aber beim rechten lässt sich nur die vordere Hälfte etwas anheben.
Irgendeiner der hinteren Stehbolzen hält den Kopf fest. Zuviel Gewalt möchte ich ihm ja auch nicht antun, damit sich der Kopf nicht verzieht.

BMWObi
#80
Hier mal ein Bild warum ich erst einmal sauber machen möchte !

Detlef
#81
Hallo Karlheinrich,
ich habe den oberen Totpunkt des ersten Zylinder in der Kompressionsphase überprüft. Er fällt exakt mit der Kugel auf der Riemenscheibe bzw. dem Pfeil am Block zusammen. Auch der Zylinder 6 ist dann auf Überschneidung, so dass ich davon ausgehe das die Steuerzeiten ok sind. Das war ich bisher an Fehlern gefunden habe, konnte immer einfach erreicht werden. (Zündkabel falsch auflegen, Zylinderreihenfolge falsch annehmen, Verteilerwelle falschrum einbauen)-
Um die Steuerkette falsch zu montieren hätte man ja den Deckel abnehmen müssen. Da finde ich bisher keinen Hinweis darauf.
Ich werde es jetzt trotzdem tun, schon alleine um den Deckel mal richtig sauber zu machen. Das Fahrzeug ist bis 1972 Checkheft gepflegt worden, so dass meine Feinde wohl eher Rost und Ablagerungen sind.
Die Kompression ist lausig (1:5), so dass mich wohl auch an die Kolben wagen muss.

Detlef
#82
So sieht es im Moment unter der Motorhaube aus.
Die Verteilerspinne ist nun demontiert und schon wieder sauber (äußerlich).
Der Blick in den Raum um den Thermostaten hat mich dazu bewogen, jetzt doch dem Motor weiter zu zerlegen.
Also als nächstes erst einmal die Köpfe runter.

Detlef
#83
So hier mal Fotos von dem Engel,

BMWObi
#84
Hallo liebe Oldtimerfreunde,
ich bin neu hier im BMW-V8 Forum und möchte mich vorstellen.
Mein Name ist Detlef Obermann und ich habe mir im Januar einen 501/8 gekauft. Im Brief ist nur ein Halter eingetragen und das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt, leider nur bis 1972.
Dies ist mein 3. Oldtimer, nach einer 1975 C3 Corvette und einem 1984 Porsche 944. Der 501/8 stand in Köln bei einem 'professionellen' Restaurator. Ich habe das 'professionell' in Anführungszeichen gesetzt, da er den Motor nicht ans laufen bekommen hat (!) und das Fahrzeug dann recht günstig verkauft hat. Karosseriemässig ist der Barockengel im Zustand 2 (geschätzt, ohne das ich beim Gutachter war), aber der Rest ist eher Orginal 1956. Das Fahrzeug wurde 1972 außerbetrieb gesetzt und seit dem nicht mehr gefahren. Der Innenraum und Motor ist wohl eher Zustand 4, d.h. eine Menge Arbeit steht noch an. Als ich das Fahrzeug in der Garage stehen hatte, musste ich feststellen, dass eine 6 Volt Batterie verbaut war. Nach Wechsel auf die richtige Nennspannung drehte der Anlasser auch fröhlich den Motor, allerdings ohne eine einzige Zündung.  Bei näherer Betrachtung fiel dann die falsche, mit Edding auf die Zylinderdeckel gezeichnete, Zylinderreihenfolge auf. Zylinder 1 war in Fahrtrichtung links ! Damit war dann auch die Zündreihenfolge falsch. Nach Korrektur der Zündung konnte ich dann auch noch feststellen, dass die Verteilerwelle um 180 versetzt eingebaut war. Der Motor macht jetzt schon hier und da eine Zündung, aber ich werden jetzt erst einmal die Maschine reinigen und dann entscheiden ob ich ihn vom Profi revidieren lasse oder mich selbst versuche. Ich werde am Wochenende mal Bilder machen und einstellen.

Detlef