Hallo Freunde,
ich habe die Entlüfterschraube oben am Wärmetauscher, hinter dem Heizungsventil, gefunden (war auch noch hinter zwei Bremsleitungen versteckt), über mehrere Tage mit Caramba eingesprüht und immer wieder leicht bewegt. Nun konnte ich sie ganz rausdrehen, allerdings war der hintere Teil der Hohlschraube wohl doch schon abgerissen und steckt noch im Gewinde. Was tun?
Die alte Kühlflüssigkeit habe ich aus dem unteren Ablaufhahn am Kühler ablaufen lassen und dann mit Leitungswasser wieder aufgefüllt, den Motor kurze Zeit warm laufen lassen und danach wieder vollständig entleert. Anschließend Neubefüllung mit Premium-longlife Kühlerfrostschutz C 48 von Car 1, silikathaltig, Mischungsverhältnis 1:1 mit Leitungswasser.
Lt. Betriebsanleitung fasst das Kühlsystem 10 Liter, ich konnte aber nur 8 Liter wieder auffüllen. Anschließend habe ich den Motor wieder längere Zeit warm laufen lassen und im Betrieb den Kühlerdeckel abgenommen. Man sieht das Wasser wallen und auch viele Luftblasen. Der Wasserstand hat sich jedoch nicht verringert, ich brauchte noch keine Kühlflüssigkeit nachfüllen. Auch am nächsten Tag unveränderter Zustand im Kühler. Weil der Heizungshebel fest sitzt, habe ich wie von Karlheinrich vorgeschlagen, das Heizungsventil aufgedrückt und mit einem Holzstück verklemmt.
Hängt das alles mit der - fehlenden - Entlüftung zusammen? Wie kann ich, wenn überhaupt, sonst noch das Kühlsystem entlüften? Den Wärmetauscher möchte ich eigentlich nicht ausbauen, um die restliche Schraube aus dem Entlüftungskanal auszubohren.
Freundliche Grüße
Karl-Heinz
ich habe die Entlüfterschraube oben am Wärmetauscher, hinter dem Heizungsventil, gefunden (war auch noch hinter zwei Bremsleitungen versteckt), über mehrere Tage mit Caramba eingesprüht und immer wieder leicht bewegt. Nun konnte ich sie ganz rausdrehen, allerdings war der hintere Teil der Hohlschraube wohl doch schon abgerissen und steckt noch im Gewinde. Was tun?
Die alte Kühlflüssigkeit habe ich aus dem unteren Ablaufhahn am Kühler ablaufen lassen und dann mit Leitungswasser wieder aufgefüllt, den Motor kurze Zeit warm laufen lassen und danach wieder vollständig entleert. Anschließend Neubefüllung mit Premium-longlife Kühlerfrostschutz C 48 von Car 1, silikathaltig, Mischungsverhältnis 1:1 mit Leitungswasser.
Lt. Betriebsanleitung fasst das Kühlsystem 10 Liter, ich konnte aber nur 8 Liter wieder auffüllen. Anschließend habe ich den Motor wieder längere Zeit warm laufen lassen und im Betrieb den Kühlerdeckel abgenommen. Man sieht das Wasser wallen und auch viele Luftblasen. Der Wasserstand hat sich jedoch nicht verringert, ich brauchte noch keine Kühlflüssigkeit nachfüllen. Auch am nächsten Tag unveränderter Zustand im Kühler. Weil der Heizungshebel fest sitzt, habe ich wie von Karlheinrich vorgeschlagen, das Heizungsventil aufgedrückt und mit einem Holzstück verklemmt.
Hängt das alles mit der - fehlenden - Entlüftung zusammen? Wie kann ich, wenn überhaupt, sonst noch das Kühlsystem entlüften? Den Wärmetauscher möchte ich eigentlich nicht ausbauen, um die restliche Schraube aus dem Entlüftungskanal auszubohren.
Freundliche Grüße
Karl-Heinz