Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - BMW 502

#31
Hallo Freunde,
ich habe die Entlüfterschraube oben am Wärmetauscher, hinter dem Heizungsventil, gefunden (war auch noch hinter zwei Bremsleitungen versteckt), über mehrere Tage mit Caramba eingesprüht und immer wieder leicht bewegt. Nun konnte ich sie ganz rausdrehen, allerdings war der hintere Teil der Hohlschraube wohl doch schon abgerissen und steckt noch im Gewinde. Was tun?
Die alte Kühlflüssigkeit habe ich aus dem unteren Ablaufhahn am Kühler ablaufen lassen und dann mit Leitungswasser wieder aufgefüllt, den Motor kurze Zeit warm laufen lassen und danach wieder vollständig entleert. Anschließend Neubefüllung mit Premium-longlife Kühlerfrostschutz C 48 von Car 1, silikathaltig, Mischungsverhältnis 1:1 mit Leitungswasser.
Lt. Betriebsanleitung fasst das Kühlsystem 10 Liter, ich konnte aber nur 8 Liter wieder auffüllen. Anschließend habe ich den Motor wieder längere Zeit warm laufen lassen und im Betrieb den Kühlerdeckel abgenommen. Man sieht das Wasser wallen und auch viele Luftblasen. Der Wasserstand hat sich jedoch nicht verringert, ich brauchte noch keine Kühlflüssigkeit nachfüllen. Auch am nächsten Tag unveränderter Zustand im Kühler. Weil der Heizungshebel fest sitzt, habe ich wie von Karlheinrich vorgeschlagen, das Heizungsventil aufgedrückt und mit einem Holzstück verklemmt.
Hängt das alles mit der - fehlenden - Entlüftung zusammen? Wie kann ich, wenn überhaupt, sonst noch das Kühlsystem entlüften? Den Wärmetauscher möchte ich eigentlich nicht ausbauen, um die restliche Schraube aus dem Entlüftungskanal auszubohren.
Freundliche Grüße
Karl-Heinz 
#32
Hallo Karlheinrich,
vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich es mal versuchen. Letzte Frage: Bleibt der Kühlerverschluß fest verschraubt?
Grüße
Karl-Heinz
#33
Hallo Experten,
nach dem Austausch eines Kühlschlauches muss noch das Kühlsystem entlüftet werden.
Doch wie mache ich das richtig? Beim kalten oder warmen Motor, Motor laufenlassen?
Der Hebel für die Heizverstellung sitzt fest, ist das ein Problem?
Karl-Heinz
#34
Hallo Harald,
vielen Dank für die ausführliche Analyse.
Den Stößel habe ich heute mit viel Kraftaufwand dann doch noch rausziehen können. Er ist auch gerade, nicht verbogen und nicht beschädigt. Die neue Austauschpumpe ist völlig identisch, es wurde die alte Isolierplatte mit neuen Papierdichtungen verwendet. Ein befreundeter Kfz-Meister, der die Besonderheiten beim Einbau kennen sollte, hatte den Austausch vorgenommen.
Wenn man jetzt den Stößel wieder in die Aufnahme einführt, klemmt er im unteren Drittel beim Rausziehen. Vielleicht haben sich hier doch Kohlereste festgesetzt oder gibt es ein "Vakuum", welches den Stößel festhält?
Nun sind auch noch die beiden unteren Kühlschläuche aufgequollen oder beschädigt worden und verschlissen, die ich jetzt vor dem Wiedereinbau zuerst austauschen werde.
Ich bitte weiter um freundliche Unterstützung.
Grüße
Karl-Heinz
#35
Hallo V8-Freunde,
seit Jahren hatte ich auf dem oberen Gehäusering der Benzinpumpe ständig Benzin stehen. Eine genaue Ursachenanalyse ist nicht erfolgt, ich vermute die Schraubverbindungen des Gehäusedeckels waren undicht, einige Schrauben auch überdreht bzw. schon mit einer unteren Kontermutter versehen.
Über Ebay konnte ich eine neue Benzinpumpe ersteigern und die haben wir nun einbauen wollen.
Leider hat das nicht geklappt. Die neue Pumpe funktioniert nicht, offensichtliche Ursache der festsitzende Stößel.
Die alte Benzinpumpe funktionierte bis zum Ausbau tadellos.
Kann sich jemand erklären, welche Ursache hier vorliegt, was für Fehler wurden  beim Austausch gemacht?
Man kann den Stößel mit einer gekrümmten Spitzzange greifen, er lässt sich jedoch nicht bewegen, weder vor, zurück, hoch oder runter.
Es macht ja wohl auch keinen Sinn, die alte Pumpe wieder einzubauen, wenn der Stößel festsitzt.
Vielen Dank für eure freundlichen Ratschläge.
Freundliche Grüße
Karl-Heinz


#36
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Feder Türfänger
09. Januar 2018, 18:17:14
Bleibt die Frage, Türen vorne oder hinten?
KHW
#37
Hallo Stefan,
hast Du nicht zweimal denselben Werkzeugkasten fotografiert, nur einmal mit und einmal ohne Putzlappen?
Aber es ist wohl so, dass der Werkzeugkasten mit und ohne Einkerbung für den kurzen ZKS existiert.
Danke für die Info und viele Grüße
Karl-Heinz 
#38
Hallo Paul,
das Thema ist nun erledigt und könnte doch eigentlich gelöscht werden. Das geht aber nicht. Darunter leidet m.E. auch die Übersichtlichkeit.
Grüße
KHW
#39
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Feder Türfänger
09. Januar 2018, 16:10:09
Hallo Toni,
ja, ich habe zwei Teile mit Nummer 76 als Original-Ersatzteile. Nach dem Gegenstück (Nr. 77) muss ich im Keller noch einmal suchen.
Nur ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Teil zu den vorderen Türen gehört. Im Moment ist es zu kalt, um draußen oder in der Garage einmal nachzusehen.
Ich bleibe am Ball.
Grüße
Karl-Heinz
#40
Hallo Stefan,
gibt es denn überhaupt eine unterschiedliche Vorgabe im Werkzeugkasten? Ich kenne nur die Variante mit Kerzenschlüssel lang oder kurz, in der Mitte mit Einkerbung.
KHW
#41
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Feder Türfänger
09. Januar 2018, 13:12:50
Hallo,
ich meine auch, das sind die Halter für die hinteren Türen beim 502. Aber warum steht auf dem Foto "Türen vorn"??
KHW
#42
Hallo Paul,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Nun verstehe ich das und kann es akzeptieren.
Viele Grüße
Karl-Heinz
#43
Liebe Clubmitglieder,
ein befreundeter Werkstattmeister monierte im letzten Jahr den "langen" Zündkerzenschlüssel in meinem Werkzeugkasten. Nach seiner Meinung muss für meine  502-Limousine hier der kurze Schlüssel vorgehalten werden, der lange wäre z.B. für den Bertone.
Ist das richtig? Da ich den alten Zündkerzenschlüssel ohnehin nicht benutze, biete ich diesen ggfls. im Tausch gegen die kurze Ausführung an oder würde diesen  auch gern kaufen wollen.
Vielen Dank für Rückmeldungen.
Grüße
KHW
#44
Hallo liebe Clubmitglieder,
ich suche den Chromring für das Zündschloß.
Den Aufruf hatte ich vor einiger Zeit schon einmal gestartet und auch den Hinweis auf Jürgen Dettki erhalten, von dem ich aber leider immer noch nichts erhalten habe.
Damit das Armaturenbrett zum nächsten Treffen perfekt wird, zahle ich auch Höchstpreise.
Grüße
KHW
#45
Plauderecke / Weisswandreifen
04. Januar 2018, 16:15:47
Hallo liebe Clubmitglieder,
ich will im Frühjahr neue Reifen bestellen.
Wer favorisiert
- welchen Händler
- welche Marke ( Michelin, Vredestein)
- welche Breite wird für den Weißwandreifen empfohlen ( 20, 40, 60 mm).
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um die 502 Limousine Bj. 1959, allerdings mit runden Heckleuchten.
Grüße
KHW