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Beiträge - Haefeli Paul

#121
Halloo Frank,
hast Du ev. noch Angaben über die Einpresstiefe? Ich glaube Audi hat einen Lochkreis von 112 mm und 5 Loch

Gruss
Paul
#122
Hallo Frank,
hast Du ev. ein Foto von diesen Felgen?
Ich habe mir auch schon einmal mit den Gedanken von Alufelgen für den Bertone herumgeschlagen. Bis jetzt zwar wirklich noch nicht viele Bertone damit gesehen. Auch über den Lochkreis und Einpresstiefe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Denn die Radkappen sind fast nicht zu bezahlen.

Viele Grüsse
Paul Häfeli  

Anbei ein Foto von einem Bertone auf welchem man Alufelgen sieht.
#123
Hallo,
für Clubmitglieder gibt es im Clubarchiv eine Anleitung (Reparatur- und Einbauanleitung zu Golde-Stahl-Kurbeldach) des Schiebdaches.


In der Anlage 4 Seiten aus der Anleitung, vielleicht hilft dies schon.

Paul Häfeli
#124
In der Zwischenzeit habe ich die Lösung selber gefunden.
Wie es geht findet Ihr unter folgendem Link

http://www.bmw-v8-club.de/index.php/der-club/ratschlaege-tipps/713-tuerschschlosszylinder-bmw-3200-cs-zerlegen
#125
Hallo,
Auf Benutzername klicken oder unter Mitgliedern den Benutzer auswählen. Im Profil ganz unten Private Mitteilung auswählen. Um Private Mitteilungen zu versenden muss man eingeloggt sein.

Unter Hilfe dann im blauen Balken unter Private Mitteilung finden Sie alle Details.

Viele Grüsse
Paul Häfeli
#126
Hallo Kjell-Ivar,
folgende Stoffe wurden im BMW 501 verbaut:

POLSTERFARBEN:
stahl-blau
grau-grün
wein-rot

Im Forum unter folgendem Link: zum Beitrag gibt es Farbkarten mit Innenaussattungen  welche Herr Kielmann zum downloaden zur Verfügung gestellt hat.

Der Stoff rot gestreift wurde vor kurzem durch eine Weberei wieder hergestellt. (BMW-V8-Journal 3. Quartal 2009)

Viele Grüsse
Paul Häfeli

#127
Hallo Anja,
anbei eine Abbildung des Werkzeuges. Wenn Du das Bild genau anschaust, kannst Du ev. die Schlüsselgrössen erkennen.

Der Ringschlüssel hat die Grösse 14/17

Fabrikat weiss ich auch nicht.

Viele Grüsse
Paul
#128
Karosserie und Fahrwerk / Re:Repro-Karosserieteile?
08. November 2009, 18:52:31
Hallo,
unter folgendem Link findest Du Teile welche von BMW wieder hergestellt wurden:
http://bmw-v8-club.de/index.php?option=com_content&task=view&id=99&Itemid=25

Ramenteile gibt es bei: Herbert Knödler, Reutenen 12, 88069 Tettnang / Bodensee
Tel. +49-7542-7270  Fax +49-7542-55232

Viele Grüsse
Paul Häfeli
#129
Motor, Getriebe / Schrauben-Anzugsdrehmomente
12. August 2009, 20:21:28
Hallo,
ich suche Anzugsdrehmomente für die Schrauben beim V8 Motor, damit ich diese auch hier auf der Webseite veröffentlichen kann und in erster Linie damit ich meinen Motor zusammenbauen kann. Hat jemand eine solche Tabelle?

Folgende Drehmomente fehlen mir:

  • Riebenscheibe auf Kurbelwelle.
  • Kettenrad auf Nockenwelle
  • Schwungrad an Kurbelwelle

Besten Dank

Paul Häfeli
#130
Motor, Getriebe / Re:V8 Motorenrevision
09. August 2009, 11:41:11
Hallo Marc,
mit den Massen kommst Du etwas zu spät. Es wäre, als er zerlegt war, sicher möglich gewesen diese auszumessen.

Die Teile wurden alle Glasperlen gestrahlt.

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:


  • Splintblock zerlegen, reinigen, ausmessen, beurteilen, Büchsen demontieren
  • Motorblock, Ölwanne und verschiedene Teile glasperlen und waschen
  • Kurbelwelle auf Mass und Rundlauf prüfen, polieren, waschen
  • Kurbelwelle OXY-Härten
  • Nockenwelle polieren, Ölkanal in Nockenwelle öffnen, reinigen und verschliessen
  • Zylinder waschen, reinigen, glasperlen und ausmessen
  • Zylinderbüchsen honen
  • Pleuellager in Pleuelstange einpassen und ausmessen
  • Hauptlager in den Motorblock einpassen und ausmessen
  • Kolben de- und remontage
  • Kolbenringe demontieren, Nuten reinigen und Kolbenringe ersetzen
  • Kolben-Pleuel auswinkeln
  • Tassenstössel schleifen, mietrieren und polieren
  • Schwungrad schleifen
  • Splintenfertig montieren
  • Zylinderköpfe reinigen, waschen, Glasperlen, beurteilen
  • Zylinderkopf abpressen
  • 1 Kerzengewindebuchse ersetzen
  • Ventile reinigen, glasperlen und Schaft polieren
  • Ventilsitz schleifen, korigieren
  • Ventile mit unterdruck prüfen
  • Ventile einschleifen
  • Zylinderkopf planen

Gruss
Paul

P.S. Läuft Dein ersteigerter Motor schon?
#131
Motor, Getriebe / V8 Motorenrevision
08. August 2009, 17:46:29
Hallo,
gestern habe ich meinen splintenfertigen Motorblock wieder abgeholt. Jetzt kann es an den Zusammenbau gehen.

Weitere Fotos in der Fotogalerie

Viele Grüsse
Paul
#132
Neues / BMW Farbcode Liste
01. Juni 2009, 11:13:58
Hallo BMW-V8-Club Mitglied,
im Clubarchiv (für Clubmitglieder) unter Verschiedenes habe ich eine Farbcode-Liste zum downloaden bereit gestellt.
Zur Farbcode-Tabelle

Viele Grüsse
Paul Häfeli
#133
Hallo Marc,
in Deiner Gegend habe ich folgende Adresse für Trockeneisstrahlen gefunden.

IMT gmbh
Auerstrasse 35
9442 Berneck
071 740 15 55

Wie Du von mir schon weisst, habe ich den Motor zur Zeit bei Götti Motoren GmbH um die Zylinder zu hohnen.

Auf die Frage zur Reinigung habe ich die Antwort bekommen, dass dies nicht notwendig ist, da der Motor bei ihnen sowieso 2x ins Bad kommt.

Ich hoffe meine Kolben und Lager sehen etwas besser aus als Deine.
Da ich kein Werkzeug für die Buchsen und auch keine Messinstrumente habe, mit welchem ich die Lager und Buchsen ausmessen kann, überlasse ich dies dem Fachmann. So habe ich den ganzen Motorblock inkl. Kolben, Lager, Kurbelwelle abgeliefert und möchte den Motorblock dann auch "Splintenfertig" wieder retour. So habe ich auch Garantie.
Sobald ich etwas vom meinem Motor höre, werde ich es hier schreiben.

Viele Grüsse
Paul
#134
Hallo Wilhelm,
besten Dank. Es freut mich, dass nach bald 2 Jahren doch jemand eine Antwort hat.

Meine Personenwaage wollte ich auch nicht dazu ruinieren  :o, sonst hätte ich die Antwort schon längst, denn meine Frau wäre vermutlich darüber nicht glücklich  :D.

Viele Grüsse
Paul
#135
Vielen dank Michael,
ich werde einmal zu einem Lackierwerk gehen. Diese Angaben helfen sicher weiter und die können mir ein Muster anfertigen.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Paul