Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Haefeli Paul

#61
Entschuldigung,
da hat Gerd recht, habe nicht mehr daran gedacht, dass der 502 und Bertone diese Muttern hat.
Ist bei meinem Bertone auch schon ein paar Jahre her und man wir älter, hätte besser zuerst in den Teilekatalog geschaut, dann wäre es mir sicher wieder in Erinnerung gekommen, dass diese Fahrzeuge ein Mutter haben.

Ich habe es auch mit 2 Bohrer und einem Reifeneisen gelöst.

Paul

#62
Hallo Klemens,
Rad abschrauben,
Bremssattel abschrauben,
Splinte in Mutter entfernen,
Mutter lösen
Nabe abziehen,
Simmerring innen mit Schraubenzieher herausdrücken. Sollte er etwas fester sitzen kannst Du auch einen Meisel nehmen.
Lager aussen ist vermutlich von selbst schon herausgefallen
Lager innen entfernen.
Fett entfernen
Jetzt kannst Du die beiden Lagerringe mit dem Durchschlag und Hammer herausschlagen. In der Nabe hat es ev. eine Aussparung, damit Du die Lagerschalen mit dem Durchschlage besser treffen kannst. Wenn nicht sollte der Rand von den Lagerringen genügend über den Rand der Nabe schauen, damit Du diesen mit dem Durchschlag erwischt.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge nur solltest Du den Durchschlag nicht mehr benutzen, dafür aber ev. die alten Lagerringe und Nüsse zum hineinpressen verwenden. Achtung alte Lagerschalen so verwenden, dass Du diese später wieder von innen mit dem Durchschlag herausschlagen kannst.

Lager gut einfetten mit speziellem Heisslager- oder Radlagerfett. Nabe mit diesem Fett füllen.

Neuer Simmerring einpressen.
Nabe aufsetzen
Lager aussen fetten und aufsetzen,
U-Scheibe aufsetzen
Mutter aufsetzen und anziehen, Nabe etwas drehen beim anziehen, bis diese etwas fest wird, danach wiede lösen, bis diese knapp los ist, danach etwas anziehen bis Splint ins nächste Loch eingesetzt werden kann. Zur Kontrolle Rad montieren, oben und unten halten und abwechseld gegendrücken, dabei darfst Du kein Spiel haben.

Hoffe dies ist für Dich verständlich, ich mache dies fast im Schlaf. 8)

Gruss
Paul
#63
Hallo Detlef,
wenn ich dies so lese, würde ich Dir empfehlen etwas mehr zu Investieren und den Motor gleich richtig zu machen. Später wirst Du Dich ärgern.
Anbei ein paar Bilder von meiner Revision: http://bmw.hweb.ch/index.php/eigene-fahrzeuge/bmw-3200-cs/motorrevision
In der Zwischzeit habe ich es sogar bereut, dass ich nicht von Anfang an auf Dichtringe vorne und hinten umgerüstet habe.
Dies habe ich dann nachgeholt, da ich den Motor nicht dicht bekommen habe. Meine Umrüstung war etwas aufwendig, denn ich habe mir einen geteilten Dichtring für hinten anfertigen lassen und die Hehäusehälften dafür ausgefrässt. Vorne bekommst Du Standard Dichtringe nur der Deckel muss ausgefräst werden.
Heute bekommst Du einen Wellendichtring für die Kurbelwelle hinten, welcher in das Gehäuse an Stelle der Dichtschnur passt: https://www.bmw-v8-club.de/index.php/club/ersatzteilbeschaffung/simmerring-hintere-kurbelwellenabdichtung-v8

Dies ist meine ganz persönliche Meinung / Erfahrung. Der Aufwand das Ding nochmals zu zerlegen ging mir gegen den Strich.
Dies musst Du aber selber entscheiden.
Viele Grüsse
Paul
#64
Hallo Klemens,
für den Ausbau reicht ein Hammer und Durchschlag. Für den Zusammenbau reichen grosse Nüsse vom Rätschensatz und die alten Lagerschalen, Schraubstock mit grosser Öffnung oder besser eine Presse. Es gibt auch spezielle Scheiben welche den genauen Durchmesser der Lager haben. Du hast aber gefragt ob man diese ohne spezielles Werkzeug ersetzen kann.

Viele Grüsse
Paul
#65
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Lenkkugel
28. Januar 2017, 15:25:07
Hallo Toni,
dies nennt man Spurstangenköpfe. Versuche es einmal bei:
Jürgen Dettki, Bischof-Ketteler-Str. 53, 63165 Mühlheim
Tel. +49-6108-67753 Fax +49-6108-72174, E-Mail: j.dettki@t-online.de
oder:
Nell Cristian, Königweg 2, A-4442 Kleinraming, Telefon +43 7252 - 45060, Fax + 43 7252 - 45060-99, E-Mail: office@christian-nell.at, www.christian-nell.at

Gruss
Paul
#66
Elektrik / Antw:Kombi-Instrument
07. Januar 2017, 08:20:24
#67
Hallo Cal,
frage einmal bei:
Jürgen Dettki, Bischof-Ketteler-Str. 53, 63165 Mühlheim
Tel. +49-6108-67753 Fax +49-6108-72174, E-Mail: j.dettki@t-online.de

Viele Grüsse
Paul
#68
Hallo Toni,
den Winkelschleifer würde ich nicht nehmen, eher den Schweissbrenner und das Führungsrohr im Torbedoblech etwas wärmen, dann solltest Du dieses mit etwas Gefühl herausschlagen können.

Gruss Paul
#69
Hallo Toni,
wenn ich mich richtig erinnere musst Du den ganzen Lagerbock lösen und von aussen durchstossen. Ich glaube auch die Buchse wo der Lagerbock drin steckt muss raus, sonst geht es nicht.  Viel Platz hast Du nicht.

Viele Grüsse
Paul
#70
Hallo,
wenn Du ein gesundes Fahrzeug findest, wo der Rost schon gemacht ist und keine Neulackierung benötigst, könnte es sich ev. rechnen. Der Preis sollte dann aber auch passen. Ich musste für eine Restauration letzten Monat ein Kostenvoranschlag machen. Dabei sind Lackierarbeiten, Sattler inkl. Dachhimmel und komplett strahlen ohne Spenglerarbeiten schon fast 20'000 CHF veranschlagt worden. Das zerlegen und zusammenbauen auch noch nicht gerechnet. Motor, Kupplung, Bremsen, usw.. kommen auch noch dazu. Den Rost sieht man erst nach dem Strahlen und zerlegen. Der Kunde wollte nichts selber machen, aber Zustandsnote 2 erreichen.
Schlussendlich kamen wir zum Entschluss, dass die Restauration den Wert des fertigen Fahrzeuges bei weitem überschreitet und vermutlich in den nächsten 10 Jahren auch nie erreichen wird.

Den Rost darf man bei diesen Fahrzeugen nicht unterschätzen. Schwellen, A-Säule, Kotflügel, Federbeinaufnahmen, Kofferraum.

Viele Grüsse aus der Schweiz (Hochpreisland)
Paul
#71
Hallo,
die Preise bewegen sich zwischen 25-30 Tausend. Tendenz, wenn man dies wüsste? Zur Zeit sicher nicht fallend.
Gruss
Paul
#72
Hallo Stefan,
suchst Du den Chromring und das Gitter oder nur den Stoff?

Chromring und Lochgitter könnte ich ev. noch haben. Als Stoffüberzug habe ich ein Tischtuch welches ähnlich aussah vom Flohmarkt verwendet. Hier ein Foto, ich finde, so schlecht sieh es nicht aus. Stoff habe ich ev. auch noch ein paar Meter.
Bei Oldtimerradio.de bekommst für viel Geld eine Abdeckung.

Viele Grüsse
Paul

#73
Hallo Karlheinrich,
ich habe bereits zwei solche Reparaturhülsen verbaut, dies aber an eine Hinterachse von einer Isetta. Bis jetzt konnte ich noch keinen Oelverlust feststellen. Für vorne am V8-Motor könnte ich mir dies noch vorstellen. Hinten geht es sicher nicht. 

Viele Grüsse
Paul 
#74
Karosserie und Fahrwerk / Antw:Farben
27. Januar 2016, 22:05:00
Hallo Hubert,
letztes Jahr ist vom Club ein ganzes Buch über die Farben erschienen. Vielleicht hat Wolfgang Niefanger noch eines. Ein paar Infos zu den Farben findest Du auch in diesem Thema weiter zurück vom 6. August 2003

Viele Grüsse
Paul 
#75
Hallo Wolfgang,
schaue einmal hier, vielleicht hilft es Dir weiter:
https://www.bmw-v8-club.de/index.php/club/club-archiv/9-club-download-archiv/1-anleitungen/95-golde-stahl-kurbeldach?tmpl=component&start=20 (nur für Club-Mitglieder)

Gruss
Paul