Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Kielmann Wilhelm

#16
Hallo Klemens,

hierzu hatten wir vor 11 Jahren mal was im Forum (Wahnsinn, wie die Zeit vergeht und wir selbst "Oldtimer" werden) 
https://www.bmw-v8-club.de/smf/index.php?topic=133.0

Paul Häfeli - wie immer bestens sortiert wie ein Schweizer Uhrwerk- hatte damals den Hinweis: "Der Stoff rot gestreift wurde vor kurzem durch eine Weberei wieder hergestellt. (BMW-V8-Journal 3. Quartal 2009)".
Ich habe die Ausgabe rausgesucht, es ging auf S. 86 um dem Artikel von unserem Mitglied Peter Hauser. Genannt wurde damals die Autosattlerei Ludwig Haas, Gärtnerstr. 43, 80992 München, Tel 089 1491149. Die Firma hat auch einen Webauftritt: http://www.haas-autosattlerei.de/Autosattlerei_Haas/Willkommen.html:

Polsterbezugsstoff für BMW 501 A/B
Reinhold Jungwirth,
Khevenhüller Str. 16,
A-4861 Schörfling,
Tel. 0043 (0)699 1948 6251 abends
"Originalgetreue Nachfertigung des Polsterbezugsstoffes für BMW 501 A/B, Farbe graublau, 100 % Schurwolle, 400 gr schwer, auch dazu passendes Himmeltuch!"

Der Link auf das pdf mit den Farbkarten, das ich 2009 ins Forum hochgeladen habe, stimmt leider nicht mehr. Die Datei wurde irgendwann in den 12 Jahren irgendwohin verschoben.

Es gab demnach nur 3 POLSTERFARBEN in der Ausstattung ab Werk:
stahlblau (Werks-Nr. 75 59 214), 
graugrün (Werks-Nr. 75 59 215),
weinrot (Werks-Nr. 75 59 216).

Dazu gab es jeweils eine dazugehörige Stofffarbe für den Himmel in einem weicheren Tüll, die jeweilige Farbe etwas mehr in Richtung Grauton als die Polsterfarbe.
für stahlblau (Werks-Nr. 75 59 120), 
für graugrün (Werks-Nr. 75 59 123),
für weinrot (Werks-Nr. 75 59 131).

Das pdf, das ich 2009 ins Forum hochgeladen habe, ist leider nicht mehr unter dem Link und wurde irgendwann in den 12 Jahren irgendwohin verschoben. Das pdf habe ich aus Fotos zusammengestellt, die ich im BMW-Archiv im Stammwerk damals von den original Farbkarten machen durfte. Auf den Karten gab es beim 501 keine Unterscheidung der Serien, bei den 502 allerdings sehr wohl und sehr detailliert, so dass ich davon ausgehe, dass die Stoffe und Farben für alle 501-Serien gleich waren.
Wolfgang Niefanger sagte mir allerdings auch, man habe gegen entsprechenden Aufpreis bei BMW trotzdem individuelle Ausstattungen und Lackierungen bekommen, was einem bei einer Restauration auch einen gewissen Spielraum einräumt, solange man Stoffmuster aus dieser Zeit verwendet (z.B. von anderen damaligen, v.a. deutschen Autoherstellern).

Helmut Gold hat im Januar diesen Jahres auch nach Polsterstoff für Vordersitze gefragt. https://www.bmw-v8-club.de/smf/index.php?topic=543.msg0
Wie du siehst, blieb sein Post leider ohne Antwort.
Vielleicht kannst du ihn ja anschreiben, ob er anderweitig fündig geworden ist.

Viel Erfolg!
Willi
#17
Elektrik / Antw:Rückfahr- und Nebelscheinwerfer
11. August 2019, 11:29:44
Hallo Marvin,

auf der Bucht bietet seit gestern ein Schweizer aus Basel (fiatsport76) "BMW 502/503 Kleinteile" an, dabei sind Exemplare des besagten elfenbeinfarbenen originalen Knopfs für die Lichtschalter. Als Mindestgebot sind allerdings 300 Euronen aufgerufen - allerdings akzeptiert der Anbieter auch Preisvorschläge.
Evtl. kannst du die übrigen Einzelteile ja einzeln weiterverkaufen (andere, die sowas brauchen, freuen sich bestimmt).

Willi
#18
Toll und Glückwunsch, Marvin!

Dann hast du wohl das Klacken dieser oberen Pfanne gehört.

Hast du Fotos vom Innenleben im Bereich der Kipphebelwelle gemacht? (Ölzuleitung, Bohrungen etc)
Würde mich interessieren, wie das beim 6-Zylinder aussieht.

Willi
#19
Hallo Wolfgang,

das sieht ja mal richtig gut aus. Klappt es vorne mit dem Lenkeinschlag, wenn er weit einfedert?

Wie wurde die Spurverbreiterung erreicht? Mit einer Distanzscheibe mit Schraubbolzen für die Radmuttern?

Willi
#20
Hallo Gerd,

danke für deine Rückmeldung und deine Info bezüglich Schalter für den Rückfahrscheinwerfer. Was die Nebelscheinwerfer angeht, so entnehme ich der Clubseite
http://www.bmw-v8-club.de/index.php/fahrzeuge/6-zylinder-baureihe/technische-daten-501, dass die Nebelscheinwerfer beim 501 als Sonderausstattung ab Werk zu haben waren, auch wenn sie auf der Stoßstange montiert wurden und nicht in die Kotflügel integriert waren. Dann wurde ab Werk sicher auch ein Schalter dafür eingebaut. Ich vermute, dass die Frage von Marvin sich darauf bezogen hat.

Liebe Grüße

Willi
#21
Das stimmt - aber wo sollte das Öl für den Ventiltrieb sonst herkommen?
Beim späteren M20-Motor z.B. gab es ein separates, freistehendes Rohr mit Bohrungen als Ölleitung über dem Ventiltrieb. Aus den Bohrungen tropfte von oben das Öl auf die Kipphebel. Beim 501 gibt es kein anderes Rohr als die Welle für die Kipphebel ("Schwinghebelachse"), in dem das Öl transportiert werden könnte.

Sieht man da links von der Schwinghebelachse nicht sogar das Ölrohr der Zuleitung?
#22
Hallo Marvin,

bzgl. Rückfahrscheinwerfer: Laut Schaltplan ist auch der Schalter Ys selbst optional, da gestrichelt dargestellt.
Kabel 82 und Kabel 35 sind beide schwarz/gelb/weiß. Wo der Geber genau befestigt war, wenn Rückfahrscheinwerfer als Sonderausstattung bestellt wurden, weiß ich (noch) nicht.

Die Nebelscheinwerfer beim 502 (Serie) wurden durch einen Zugschalter betätigt, der oberhalb der Handbremse auf der Unterseite des Armaturenbretts eingebaut war. Ich denke, dass das beim 501 mit den Nebelscheinwerfern auf der Stoßstange als Sonderausstattung ebenso war.

Willi
#23
Hallo Marvin,

die Ölversorgung beim 6-Zylinder dürfte genauso gelöst sein. Auch hier hat die sog. "Schwinghebelachse" Bohrungen für die Ölversorgung - und sicherlich eine Zuleitung.

Ich habe dir Seite 9 aus der Reparaturanleitung des schweizer Bucheli-Verlags rauskopiert (siehe unten)

Insgesamt ist die Reparaturanleitung des Bucheli-Verlags sehr gut und praxisnah - inbesondere für den 6-Zylinder ("Wer hat's erfunden?"). Gibt's bei den üblichen Buchhändlern zuhauf im Netz für 39,90 Euro.

Im Übrigen kann man auch den Druck der Ölpumpe vorsichtig am Überdruckventil einstellen (erhöhen), solltest du keine Leckage oder verstopfte Bohrung finden. Die Verstellschraube ist außen an der linken Motorgehäuseseite zugänglich. Sie befindet sich im Innern der 6-Kantschraube. Hineinschrauben der Stellschraube erhöht den Druck.  Kann dir ggf. ein Foto aus dem Bucheli-Buch hochladen. Aber ich tippe eher auf Leckage im Bereich der Zuleitung zur Schwinghebelachse oder verstopfte Bohrung in derselben.

Viel Erfolg!
Willi
#24
Sorry Marvin,
ich hatte übersehen, dass du einen 6-Zylinder hast - damit hast du natürlich nur einen Zylinderkopf. Die Frage, ob das Klackern auf beiden Seiten ist, hat sich damit natürlich erledigt.
Willi
#25
Das Klackern im Ventiltrieb deutet auf mangelnde Ölversorgung im Bereich der Kipphebel hin.
Ist das Klackern auf beiden Zylinderköpfen?

Hast du mal den Ventildeckel runtergemacht und die kleinen Bohrungen im Rohr, auf dem die Kipphebel sitzen, auf Durchlässigkeit geprüft? Siehe Fotos.

Oftmals ist das Klackern beim Start mit kaltem Motor noch nicht hörbar, weil sich der Schmierfilm bei stehendem Motor geschlossen hat.
Nach wenigen Augenblicken beginnt das Klackern. Wenn das Klackern wieder aufhört, sobald das Öl heiß und dünner ist, kann das darauf hindeuten, dass Öl an einer falschen anderen (undichten) Stelle austritt (z.B. Haarriss/Bruch in der Ölleitung, der bei niedrigerer Viscosität aufgedrückt wird, oder einfach Mutter locker).

Willi
#26
Motor, Getriebe / Antw:Lüfterflügel
15. Juli 2019, 17:09:49
damit du weißt, wo die Bohrungen sind:

vgl. http://www.bmw-v8-club.de/smf/index.php?topic=255.msg722#msg722 im Beitrag von Gerhard:

"Wo wir vom Bohren sprechen: Im Motorblock sind links und rechts je 4 kleine 6 mm Bohrungen, die unter den seitlichen Wasserdeckeln nach oben zu den großen dreieckigen Öffnungen der Zylinderkopfdichtungen und Zylinderköpfen gehen. Mir ist ein Rätsel, weshalb die Bohrungen nicht größer sind, die Öffnungen unter den Wasserdeckeln zu den Kolbenbuchsen haben schließlich auch ca. 10 mm Durchmesser. Aus diesem Grund habe ich die 6 mm-Bohrungen an meinen Motoren für einen besseren Durchfluß schon vor längerer Zeit auf 8 - 8,5 mm aufgebohrt."

Dass es dazu sogar eine Kundendienstanweisung gab, war mir neu. Danke Harald!

Willi
#27
Daß der Verteiler regelmäßig ein paar Tropfen
Öl benötigt, ist Dir sicherlich bekannt. Wenn er zu trocken läuft, kann bei Wärme die Fliehkraftverstellung
klemmen und es kommt ebenfalls zum Ruckeln oder Absterben des Motors. (Zitat Gerhard Meyer: http://www.bmw-v8-club.de/smf/index.php?topic=430.msg1421#msg1421)
#28
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Recherche. Ich habe auch die mit einem Zentimeter pro Seite gesehen, siehe oben.

Was mich vor allem interessiert, ist die Frage, ob es dazu eine ABE gibt oder ob eine ABE notwendig ist, um die Betriebserlaubnis bzw den Versicherungsschutz nicht zu gefährden.
Vielleicht kannst du ja diese Frage an den Händler stellen .

Liebe Grüße

Willi
#29
Hallo Michael,

das Problem lässt sich m.E. ohne Eingriff ins Blech (Schweißarbeiten) nicht vernünftig lösen. Da sind links wie rechts ja 4 Löcher für die Befestigungsschrauben, von denen je zwei mit den von dir geschilderten befestigten Muttern in der A-Säule liegen, genau in dem Bereich, wo innen auch das Armaturenbrett verschraubt ist. 2 entsprechende Fotos habe ich angehängt.
In die A-Säule kommt man da ohne Aufschneiden wohl nicht rein. Wenn das Blech an der Stelle sowieso schon marode ist, würde ich es an dieser Stelle heraustrennen und mit einem etwas dickeren Blech ersetzen, in das vorher die Bohrungen gesetzt und die Muttern auf der späteren Innenseite angepunktet werden. In diesem Bereich laufen sowieso zwei Bleche zusammen (in den Falz sind die beiden vorderen Löcher gebohrt, die auch von innen zugänglich sind). Vermutlich macht es Sinn, den Schnitt an der Vorderseite am Falz zu setzen. Vom Nachlackieren her scheint mir die Stelle unproblematisch, da kaum sichtbar, zu sein. (Hohlraumversiegeln natürlich nicht vergessen). Vermutlich muss man nach dem Malheur auch die Haube sowieso lackieren, so dass es in Einem geht.

Vielleicht kannst du noch Fotos dazu einstellen.

Gebrauchte Hauben selbst gibt es gerade in den Kleinanzeigen der Bucht, z.B. in Postleitzahl 22589 und in 48163 - nur so als Tipp. Die in 22589 scheint mir von den Fotos her aber in besserem Zustand zu sein.

Viel Erfolg!
Willi
#30
Hallo Wolfgang,

du hattest doch 2017 im Forum geschrieben, dass du noch bei Theis einen Edelstahlauspuff gekauft hattest. Ist der kaputt gegangen?
Oder hast du ein weiteres Projekt?

Auf Ebay gab es bis Januar diesen Jahres eine Auspuffanlage für den 3200 S, produziert 2016:

https://www.ebay.de/itm/323652586042?ViewItem=&item=323652586042

Demnach wären die Auspuffanlagen von 3200S und 3200CS identisch.

Würdest du den Anbieter evtl anschreiben und fragen, ob er dir den Hersteller oder die Bezugsquelle nennen kann?

Würde mich auch sehr interessieren! Wir Beide sind doch sicher nicht die Einzigen, die einen Auspuff oder einen Topf suchen?

Danke und Gruß
Willi