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Beiträge - Kielmann Wilhelm

#31
Motor, Getriebe / Antw:Lüfterflügel
20. Juni 2019, 23:36:58
Lieber Gerd,

vielen Dank für deine hilfreiche und fachkundige Antwort. Den Link auf den Artikel über den V8 von Meister Instinsky habe ich nur wegen der Lüfter-Geschichte angehängt. Ich bin bei den anderen Dingen ganz deiner Meinung, was den Artikel angeht. Ein Umbau auf Weber-Vergaser kommt sowieso nicht in Frage für mich. Die Aufgabe von Originalität ist für mich nur dann eine Überlegung wert, wenn es um das Abstellen konkreter Mängel oder Schwächen geht und nicht um irgendeine unzeitgemäße Leistungssteigerung.

Danke auch für die Mitteilung, welchen Lüfter du verwendest. Auch die Siedepunkte der verschiedenen Spritsorten war mir neu und sind für den Alltagsbetrieb unsere Oldies absolut bedeutsam.

Ein wertvoller Hinweis von dir bezüglich der Möglichkeit, den Lüfter auch aktiv per Hand einschalten zu können. Ich denke aufgrund deines Hinweises nun  darüber nach, den Lüfter parallel über einen Thermostat und auch per Hand parallel ("Oder-Schaltung") ansteuern zu können.
Kompliment auch für deine Idee mit dem Drehzahlmesser. Ob ich deswegen allerdings die Originalinstrumente ändern würde, glaube ich eher nicht. Bestimmt gibt es eine Möglichkeit, die wichtigsten Informationen über die Betriebszustände, die sreienmäßig nicht angezeigt werden, per Bluetooth auf ein Handy zu übertragen, das mit einer Halterung als Display und gleichzeitig auch zur Navigation dienen kann. Damit bleibt das  Interieur möglichst originalgetreu erhalten und man kann trotzdem alle Möglichkeiten nutzen. Ähnliche Ansätze gibt es ja z.B. schon bei der 123-Ignitor-Zündung. Man muss diese ja nicht haben, aber die Inspiration daraus ist schon für sich ein Wert.

Auf deinen neuen V8 bin ich sehr gespannt! Vielleicht bekomme ich ihn ja auch mal zu Gesicht, z.b. bei einem Jahrestreffen .

Danke noch mal und auch dir viel Erfolg bei deinem aktuellen Projekt!

Willi
#32
Motor, Getriebe / Antw:Lüfterflügel
19. Juni 2019, 17:30:19
Bzgl Motorbelüftung / -kühlung sind bei unseren Limousinen ja leider die "historisch bedingten" Probleme bekannt.

"Bei unseren V8-Limousinen geht es im Motorraum ziemlich eng zu. Hier merkt man sofort, dass die Raumverhältnisse eher auf den Reihensechszylindermotor Typ 501 abgestimmt waren. Dass der V8-Motor nicht sehr viel ,,Luft" hat, ist auch der Grund für die thermischen Probleme." schrieb z.B. Wolfgang Niefanger dazu im V8-Journal 01/2015.

Eine Ursache ist aber m.E. nicht nur in der Enge des Motorraums zu sehen, sondern auch in der Tatsache, dass wir links UND rechts jeweils einen Auspuffkrümmer (und wenig Platz zwischen diesem und der Seitenwand) haben, so dass jeweils links UND rechts die Luft nach oben steigt, während sie bei einem nur einseitigen Auspuffkrümmer an der Auspuffseite nach oben und auf der gegenüberliegenden Seite beim Abkühlen wieder nach unten fallen kann und so im Stand eine thermische Umwälzung erfolgt.

Da beim 502 nach oben keine Luft entweichen kann, arbeitet im Endeffekt dann auch der Kühlerlüfter im Stand im Leerlauf (z.B. im Stau, an der Ampel) gegen die Thermik. Die Kühlerluft muss links und rechts an den heißen Krümmern vorbei entgegen des dortigen Auftriebs wieder nach unten gedrückt werden. (Während schnellerer Fahrt arbeiten neben dem Fahrtwind auch der Unterdruck aufgrund des Bermoulli-Effekts am Fahrzeugboden und das Einsaugen der Verbrennungsluft in diesem Bereich zu unseren Gunsten)

Wenn man sich den oberen Abschluss der Spritzwand hin zur Windschutzscheibe ansieht, so sehe ich da auch keine Möglichkeit, eine passive Entlüftung durch eine Art Aussparung zu erreichen. Das Blech am Falz ist dort doppelt, eines vom Motorraum, das andere vom Innenraum. Der Schlitz zwischen Falz und Motorhaube ist zu schmal, auch wenn wir dort noch keine der heute üblichen Dichtungen haben.
Da ich erst recht keine optisch vertretbare Lösung finde, wie man die unter der Haube gestaute Luft im hinteren (oberen) Bereich des Motors - zumindest im Stand - aktiv absaugen oder ausblasen könnte., scheint mir der Einbau eines thermostatgesteuerten Elektromotors am vorhandenen Lüfter die einzige Möglichkeit zu sein, die Verhältnisse zu verbessern.  Um auch und v.a. im Stand gegen die Thermik anzukommen, sollte er vermutlich mindestens 250W haben (am besten in Verbindung mit einer Drehstrom-Lichtmaschine statt unserer serienmäßigen Gleichstromlichtmaschine, wie Gerhard Meyer bereits in seinem Beitrag auf http://www.bmw-v8-club.de/smf/index.php?topic=240.msg484#msg484 schreibt )

Daher meine Frage an die Foristen und speziell an Gerhard: Gibt es eine Empfehlung bzgl. eines thermostatgesteuerten Lüfters?
Wenn ja, wie wurde er eingebaut?
Oder hat sich evtl. jemand von Wolfgang Instinsky einen solchen Lüfter einbauen lassen?
(vgl. https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/bmw-3200-s-restaurierung-barockengel-mit-etlichen-verbesserungen/)

Danke schon mal für eure Tipps.

Willi
#33
PS: In dem Artikel stand noch:
"
Es gibt eine Ausführung mit
2 x 5 mm Breite Nr.: FK 01505
2 x 10 mm Breite Nr.: FK 01510
"
Die gibt es offenbar auch noch:
https://www.fk-shop.de/Spurverbreiterung/Spurverbreiterungen/Spurverbreiterung-Distanzscheibe-System-A-10-mm-Audi-100-C2-43.html
https://www.fk-shop.de/Spurverbreiterung/Spurverbreiterungen/Spurverbreiterung-Distanzscheibe-System-A-20-mm-Audi-100-C2-43-fk-2.html

Vllt. hilfreich, falls du bei FK Automotive wg der ABE anfragen solltest.
;)

#34
Hallo Wolfgang,

wenn du die Spurverbreiterung über eine Felgenumarbeitung erreichen willst, müsstest du deren Einpresstiefe verringern. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das Sinn macht, zumal die ABE auf dem Spiel steht.
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Spurverbreiterung

Eine andere Möglichkeit besteht eben im Einbau einer Distanzscheibe zwischen Radaufnahme und Felge. In der Ausgabe 02/2008 gab es von Wolfgang Niefanger einen Artikel im V8-Journal darüber, der im Archiv zum Download steht (Zugang zum Archiv ggf. beim Webmaster beantragen). Dort wurde der Einbau der Spurverbreiterung der Fa. FK-Automotive, Backnang, Tel. 07191 3275-0, empfohlen, "die ohne Nacharbeit direkt bei unseren Fahrzeugen verwendet werden kann. Sie hat den 5-Lochkreis mit 112 mm Abstand. Die Stehbolzen (M 14) passen auch. Auch der Radnabendurchmesser passt." (Zitat)
Inwieweit diese Spurverbreiterung ohne Eintrag in die Zulassungsbescheinigung ("Brief") möglich ist, weiß ich nicht. Sicherlich kann dir FK-Automotive hierüber was sagen, vorausgesetzt, die Verbreiterungen sind bei denen noch im Programm.
Wäre schön, wenn du was in Erfahrung bringen kannst und darüber berichtest.
Viel Erfolg!
Willi
#35
Hallo Toni,

wenigstens geht doch voran  :) 
Schraube 8 musste also doch raus. Hast du einen Meissel gebraucht?

Meinst du mit "Drehverstellung" den Spannhebel?
Oder meinst du Teil #106 (siehe Anhang)?
Willst du Teil #103 von Teil #108 trennen?
Teil #1 auf deiner Explosionszeichnung ist doch ein Drehstab?
#36
Hallo Toni,

kennst du die Seiten aus der offiziellen Reparaturanleitung dazu?

Ich häng dir die beiden Doppelseiten dran.

Vllt fehlt ja noch ein Arbeitsschritt?

Viel Erfolg!
#37
Entschuldigung Toni, das Foto hatte ich nicht gesehen / übersehen.
Was ist mit der Schraube (Teil Nr. 8 )? Solltest du die nicht auch lockern?
#38
Hallo Toni,

leider kann ich den "roten Pfeil" auf der Zeichnung nirgends entdecken.

Hast du den Drehstab schon entlastet?

Willi
#39
Danke - wieder was gelernt.
Ich dachte mir das vorhin nach dem Absenden, weil der im 3200S verwendete Bremskraftverstärker T50 ja auch für Einkreisbremssyteme ist.
#40
Nur der Vollständigkeit halber, für alle, die es trotzdem wissen wollen:

Quer - siehe Fotos.

Fast alle haben aber die beiden (!) runden Fläschchen aus Kunststoff. Wie ich das sehe, hast du damit für jeden Bremskreis ein Fläschchen - die Wahrscheinlichkeit, dass damit beide Kreisläufe auf einmal ausfallen ist damit geringer. Schon deswegen sollte man sich der Argumentation von Gerhard anschließen.
Vielleicht gäbe es aber auch eine technische Lösung, 2 Kunststoffbehälter mit Niveauschalter im klassischen Alubehälter unterzubringen?
#41
Hallo, hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Edelstahl-Stoßstangen? Passen sie und sind sie formgenau? Haben sie eine glatte Oberfläche oder sind Wellen vorhanden?
#42
Hallo Walter,

Entschuldigung, dass ich deine Frage erst heute lese. Meinst du "Stahlblau-Metallisé" von Standox?
Ich war vor 10 Jahren mal im BMW-Archiv und habe damals die Farbkarten versucht abzufotografieren. Ich denke, ich habe sie hier irgendwo hinterlegt.

Das "Rezept" von Stahlblau-Metallisé hat Standox im Archiv. Ich hänge es dir an.
Hier übrigens ein aktuelles Inserat, offenbar mit der Farbe:
https://www.classic-trader.com/de/automobile/inserat/bmw/502/502-3-2-liter/1961/160322#
Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie lange das Inserat noch online ist, daher auch hier ein paar Fotos daraus im Anhang.
#43
Hallo Paul,

das ist großartig! Herzlichen Glückwunsch!

Aus welchem Material werden die Ringe gefertigt? Edelstahl oder Alu?
Weißt du schon, welcher Preis bei welchen Stückzahlen aufgerufen wird?

Ich bin nach wie vor an einer Nachfertigung für den 502 / 3200S interessiert (siehe Beitrag von 2013).
Kannst du den Hersteller nennen, damit ich ggf. selbst nachfrage und nicht alles an dir hängen bleibt?

Wäre schön, wenn noch mehr Interessenten da wären, wäre sicher auch günstiger.

Es gibt allerdings laut Sonderausstattungs-Liste zwei verschiedene:
- "Langloch-Radblende mit vier Langlöchern" 
- "Langloch-Radblende mit acht Langlöchern" (nur bei 3200L und 3200 S)

(vgl. http://www.bmw-v8-club.de/index.php/fahrzeuge/8-zylinder-baureihe/technische-daten-502#BMW%203200%20S)

Bzgl. Löcher müsste man sich dann ggf. auch noch abstimmen.

Und halte uns bitte auf dem Laufenden, Paul!

#44
Danke für die interessanten Infos, Karlheinrich!

Weißt du schon etwas über die Passgenauigkeit?
Wirst du die VA-Stahl-Stoßstangen wegen der unterschiedlichen "Farbe" verchromen lassen?

#45
Auch ich wäre immer noch an Zierringen für den 502 interessiert!