Lieber Gerd,
vielen Dank für deine hilfreiche und fachkundige Antwort. Den Link auf den Artikel über den V8 von Meister Instinsky habe ich nur wegen der Lüfter-Geschichte angehängt. Ich bin bei den anderen Dingen ganz deiner Meinung, was den Artikel angeht. Ein Umbau auf Weber-Vergaser kommt sowieso nicht in Frage für mich. Die Aufgabe von Originalität ist für mich nur dann eine Überlegung wert, wenn es um das Abstellen konkreter Mängel oder Schwächen geht und nicht um irgendeine unzeitgemäße Leistungssteigerung.
Danke auch für die Mitteilung, welchen Lüfter du verwendest. Auch die Siedepunkte der verschiedenen Spritsorten war mir neu und sind für den Alltagsbetrieb unsere Oldies absolut bedeutsam.
Ein wertvoller Hinweis von dir bezüglich der Möglichkeit, den Lüfter auch aktiv per Hand einschalten zu können. Ich denke aufgrund deines Hinweises nun darüber nach, den Lüfter parallel über einen Thermostat und auch per Hand parallel ("Oder-Schaltung") ansteuern zu können.
Kompliment auch für deine Idee mit dem Drehzahlmesser. Ob ich deswegen allerdings die Originalinstrumente ändern würde, glaube ich eher nicht. Bestimmt gibt es eine Möglichkeit, die wichtigsten Informationen über die Betriebszustände, die sreienmäßig nicht angezeigt werden, per Bluetooth auf ein Handy zu übertragen, das mit einer Halterung als Display und gleichzeitig auch zur Navigation dienen kann. Damit bleibt das Interieur möglichst originalgetreu erhalten und man kann trotzdem alle Möglichkeiten nutzen. Ähnliche Ansätze gibt es ja z.B. schon bei der 123-Ignitor-Zündung. Man muss diese ja nicht haben, aber die Inspiration daraus ist schon für sich ein Wert.
Auf deinen neuen V8 bin ich sehr gespannt! Vielleicht bekomme ich ihn ja auch mal zu Gesicht, z.b. bei einem Jahrestreffen .
Danke noch mal und auch dir viel Erfolg bei deinem aktuellen Projekt!
Willi
vielen Dank für deine hilfreiche und fachkundige Antwort. Den Link auf den Artikel über den V8 von Meister Instinsky habe ich nur wegen der Lüfter-Geschichte angehängt. Ich bin bei den anderen Dingen ganz deiner Meinung, was den Artikel angeht. Ein Umbau auf Weber-Vergaser kommt sowieso nicht in Frage für mich. Die Aufgabe von Originalität ist für mich nur dann eine Überlegung wert, wenn es um das Abstellen konkreter Mängel oder Schwächen geht und nicht um irgendeine unzeitgemäße Leistungssteigerung.
Danke auch für die Mitteilung, welchen Lüfter du verwendest. Auch die Siedepunkte der verschiedenen Spritsorten war mir neu und sind für den Alltagsbetrieb unsere Oldies absolut bedeutsam.
Ein wertvoller Hinweis von dir bezüglich der Möglichkeit, den Lüfter auch aktiv per Hand einschalten zu können. Ich denke aufgrund deines Hinweises nun darüber nach, den Lüfter parallel über einen Thermostat und auch per Hand parallel ("Oder-Schaltung") ansteuern zu können.
Kompliment auch für deine Idee mit dem Drehzahlmesser. Ob ich deswegen allerdings die Originalinstrumente ändern würde, glaube ich eher nicht. Bestimmt gibt es eine Möglichkeit, die wichtigsten Informationen über die Betriebszustände, die sreienmäßig nicht angezeigt werden, per Bluetooth auf ein Handy zu übertragen, das mit einer Halterung als Display und gleichzeitig auch zur Navigation dienen kann. Damit bleibt das Interieur möglichst originalgetreu erhalten und man kann trotzdem alle Möglichkeiten nutzen. Ähnliche Ansätze gibt es ja z.B. schon bei der 123-Ignitor-Zündung. Man muss diese ja nicht haben, aber die Inspiration daraus ist schon für sich ein Wert.
Auf deinen neuen V8 bin ich sehr gespannt! Vielleicht bekomme ich ihn ja auch mal zu Gesicht, z.b. bei einem Jahrestreffen .
Danke noch mal und auch dir viel Erfolg bei deinem aktuellen Projekt!
Willi