Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Peter Koch

#16
aber interessant währe mit was für einem Werkzeug man das nachmessen kann, ein normaler Messschieber passt da nicht zwischen.
#17
Moin,

habe auch die Ignitor drin, P102183 ist der Typ bei mir. Vertreilerläufer muss abgeschliffen werden, sonst ruhiniert man sich die Kohlen der Verteilerkappe. Und der Fettkontakt im Verteiler muss auch raus.
Das Einstellen der Kontakte entfällt und der Wagen läuft auch besser ist meine Erfahrung, aber die Zündzeitpunkt muss trotzdem eingestellt werden.

viele Grüße

Peter
#18
Hallo Klemens,

ohne Werkzeug würde ich ihn nicht weiter in Richtung früh stellen. Besorg dir eine Zündlichpistole und ein einfaches Messgerät für Drehzahl und Schliesswinkel. Dann kannst Du die einfachen Einstellungen selber vornehmen und auch prüfen. Gibts bei Ebay und Ebay-kleinanzeigen reichlich. Stell die Leerlaufdrehzahl vernünftig ein und dann die Zündung und Schliesswinkel. Dann sollte er vernünftig laufen. Ist kein Hexenwerk, die meisten Werkstätten können nur noch Laptop. Ich mache auch alles selber.

viele Grüße

Peter
#19
Hallo Toni,

Du meinst den 6 Zylindermotor. Ich überhole einen 8 Zylinder.

viele Grüße

Peter
#20
Moin HDDmax,

danke für die Links, bei Deinem 321 hatte ich schon viel mitgelesen, machen ja auch noch einen 326 Autenrieth fertig.

habe eben noch die Stößelstangen rausgenommen und die Stößelbecher kontrolliert, einige habe auch die Einlaufspuren wie bei Dir, ich lass die aber erstmal drin. Der Motor lief einwandfrei, und das kann man später immer noch machen. Heute machen wir erstmal die Zylinderkopfdichtung.

Bei den Stößelstangen ist mir aufgefallen das die Bohrungen haben. Müssen die durchlässig sein, pumpen die durch die Stößelbewegung Öl von unten nach oben?


Anzugsdrehmoment habe ich nur für die Kopfschrauben gefunden, alten wert 6mkg   wenn ich den richtig umgerechnet habe sind das 58nm.  Passt das?
#21
war ne bräunlich weisse schmiere die vorher nicht drin war. Immer nur ganz wenig so das man das noch abschöpfen konnte. Aber ja keine Dauerlösung. Vorher war das Kühlwasser immer schön klar ohne irgendwas drin. Da der Ölkühler dicht ist bleibt meiner Meinung nur noch die Kopfdichtung.
#22
Moin Moin von der Küste  8),

ich bin gerade dabei meinen V8 2.6 Motor zu überholen. Der hat geringe Mengen Öl im Kühlwasser und wir wollen nun die beiden Kopfdichtungen wechseln. Die Reparaturanleitung ist ja soweit verständlich aber mich würde es beruhigen wenn ich es richtig verstanden habe. Ich verstehe es so.

1. Zylinderkopf mit neuer Kopfdichtung aufsetzen.
2. Alle Kopfschrauben bis auf die wo die Ölleitung der Kipphebelwelle durchgeht mit Drehmoment anziehen.
3. Stößelstangen und Kipphebelwelle einbauen und festschrauben.  (alle Teile wurden beim ausbau Zylinderzugehörig markiert)
4. Kopfschraube wo die Ölleitung durchgeht mit Drehmoment anziehen.
5. den ganzen Rest wieder dranbauen.

In der Anleitung steht die Gummibüchsen für den Ölkanal müssen erneuert werden, welche meinen die, und wo kriegt man die?

zum Schluss soll der Block mit 3 ATÜ abgedrückt werden. Mit Wasser oder mit Luftdruck?  Soll den Druck ja 10min halten.

Laut Anleitung sollen die Kopfschrauben nach 1000Km ja noch mal nachgezogen werden.  Dann müssen ja folglich auch die Kipphebelwellen wieder runter sonst kommt man an die oberen ja nicht ran, oder wie macht Ihr das?  (ob die das bei der Motorüberholung vor 12 Jahren wohl gemacht haben  ;) )

Hat noch einer einen Hinweis was man beachten/machen sollte?

was für aktuelle Anzugsdrehmomente werden bei den Zylinderkopfschrauben und auch bei der Vergaserspinne benötigt?

viele Grüße

Peter
#23
Hast Du einen Link?
#24
Moin,

weis denn jemand ab wann ungefähr die größeren Kupplungen verwendet wurden? Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit von der Fa. Gromex die anderen nachfertigen zu lassen.

viele Grüße  Peter
#25
Moin,

ich hatte bei Ebay Kleinanzeigen eine Zwischenwelle komplett mit den Gummischeiben bekommen. Hatte sich jemand aufgearbeitet mit neuen Gummikupplungen und als Ersatz hingelegt. Dafür habe ich 140.- bezahlt. Ist ein fairer Preis meine ich. Ich möchte das Ding auch als Ersatz hinlegen, man weiss ja nie.

Die Festigkeit hängt von dem Shore Wert ab, der ist auf den Gummikupplungen aufgedruckt. Auf beiden Kupplungen die ich hier liegen habe ist 65 eingeprägt, das hat sicherlich einen Grund wenn BMW das so festgelegt hat.

Die Kupplungen kommen von der Firma Gromex, https://www.gromex.de/produkte/giubo-kupplungen/  die die bei uns eingebaut ist müsste die 88259 sein. Als ich im Januar mit denen Kontakt hatte waren noch 3 am Lager. Werden aber wohl regelmäßig nachproduziert da sie wohl in Maschinen noch drin sind.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich kann auch falsch liegen, aber das ist das was ich so rausgefunden habe.

viele Grüße

Peter
#26
was hast Du denn pro Gummikupplung bezahlt?
#27
Moin,

zwischen Kupplung und Getriebe sitzt ja noch eine Zwischenwelle mit 2 Hardyscheiben.  Gibts die eigendlich noch, ist ja irgendwie auch ein Verschleissteil. Oft sind solche Teile ja baugleich in den verschiedenen Modellen.

viele Grüße

peter

#28
Moin,

auch wenn es kein 50x  ist, aber ich bin wieder bei meinem 326 bei. Bei der Zerlegung vermisse ich mal wieder ein paar original Teile die fehlen. Vielleicht hat ja  noch jemand was im Bestand.

1.  Das Kühlwasserthermometer im Armaturenbrett ist bei mir verkehrt. Ich suche eines für die 52mm Bohrung wie es original war.
2.  Der Reglerschalter für die Instrumentenbeleuchtung. Ein Poti mit Knopf vorne, fehlt auch noch (siehe Foto)
3.  und noch 2 Hauben verschlüsse wo die Haken der des Haubenschlosses einrasten.  (siehe Foto)

vielleicht hat ja noch jemand was.

viele Dank und schöne Feiertage

Peter
#29
Motor, Getriebe / Antw:Ventilschaftdichtungen
28. September 2019, 19:39:19
fertig :)  linke Seite habe ich wieder zusammengebaut, Motor läuft. Nun nur noch auf vernünftiges Wetter warten dann will nich nochmal eine Probefahrt machen und schauen ob die Kerzen dann imer noch verölt sind.
Wenn man die Kipphebelwelle schon runter hat sollte man die auch gleich zerlegen und reinigen,ist nicht aufwändig. Bei meiner waren nicht mehr viel Ölbohrungen offen, so sehen einige Kipphebel auch aus, eingelaufen. Ist ca. ne Stunde Mehrarbeit, aber man weis das die hinterher vernünftig geschmiert wird.

viele Grüße

Peter
#30
Motor, Getriebe / Antw:Ventilschaftdichtungen
23. September 2019, 18:05:47
So, hab mich beigemacht. Wenn mann die Kipphelbelwelle erstmal runter hat, das ist etwas kniffelich, dann ist es mit dem beschriebenen Werkzeug garnicht so wild die Dichtungen zu tauschen. Hab 5 jetzt fertig und werde die Tage die anderen 3 auf der Seite auch machen. Die alten sind am Ventilschaft doch deutlich weiter wie die neuen.
Hab zusätzlich zu in OT bringen auch noch Druck auf den Zylinder gegeben, dann bleibt das Ventil definitiv oben.

Detlef, bist Du jetzt schon etwas mehr gefahren mit den neuen Dichtungen?

viele Grüße

Peter