Neuigkeiten:

Für neu registrierte Club-Mitglieder: Um Zugang zum Club -Mitgliederbereich zu erhalten, sende mir nach dem registrieren ein E-Mail mit Deinem Loginname, Mitgliedernummer, Name, Vorname und Adresse an: webmaster@bmw-v8-club.de

Bei Problem mit dem Login: Browser-Cache löschen oder anderen Browser benutzen. Sollte dies nicht klappen bitte per E-Mail melden oder neues Passwort (Passwort vergessen) einrichten.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Peter Koch

#31
Motor, Getriebe / Antw:Ventilschaftdichtungen
06. September 2019, 12:42:36
dann werd ich mir die Teile auch besorgen. Kann ich ja an 5 testen.
#32
Motor, Getriebe / Antw:Ventilschaftdichtungen
06. September 2019, 12:31:37
Du hast aber die  Elring 010.270 eingebaut eungebaut?
#33
Motor, Getriebe / Antw:Ventilschaftdichtungen
06. September 2019, 11:14:57
hallo Detlef,

hast Du den 2.6 Motor?  Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du jetzt die Elring 010.270 eingebaut. Bist Du schon gefahren um zu sehen ob das Ölproblem nun behoben ist? Habe Samstag meine letzte Fahrt (ca 400KM ) und würde die Dichtungen danach auch bei den beiden Problemzylindern einbauen wenn Du gute Erfahrungen hast. Ist ja nur 5 und 8 bei mir.

viele Grüße

peter
#34
Motor, Getriebe / Antw:Ventilschaftdichtungen
06. August 2019, 21:29:27
Huhu,

super Beiträge, gibt ja doch noch Schrauber und nicht nur Fahrer hier  :)

Hatte am Wochenende schon nach Werkzeug gesucht. Den Spanner gibts auch bei Ebay,

https://www.ebay.de/itm/Ventile-Federn-Ventilfederspanner-Federspanner-BMW-VW-Boxer-Motor-T2-T3-Werkzeug/173543980459

dann müssen die Ventile ja oben bleiben. Weiss nicht ob OT reicht das die nicht zu tief reinfallen.

https://www.ebay.de/itm/Druckluft-Ventilhalter-M14-M18-Zundkerzengewinde-Uberdruck-Ventil-Halter/391281366840

nen Konmpressor hat ja eigendlich jeder Schrauber zuhause. Nun währe nur noch zu klären was für VW Dichtungen man braucht dann steht dem Tausch nichts mehr im Wege.

viele Grüße

peter
#35
Motor, Getriebe / Ventilschaftdichtungen
02. August 2019, 15:09:35
Moin,

hat schon einmal jemand die Ventilschaftdichtungen bei eingebautem Motor gewechselt? Bei Zyl 5 und 8 sind bei mir die Kerzen ziemlich verölt und ich vermute es sind die Dichtungen. Kompression ist überalle ziemlich gleichmässig.

viele Grüße

peter
#36
Motor, Getriebe / Antw:Lüfterflügel
15. Juli 2019, 15:20:42
Hallo Harald, was meinst Du bei Deinem Punkt 4, Ölkühler aufbohren? Was hast Du da gemacht? Habe meinen vom Reservemotor noch zerlegt und könnte noch Änderungen dran vornehmen.

Viele Grüsse vom Nordkap
#37
Motor, Getriebe / Antw:Lüfterflügel
06. Juli 2019, 16:11:20
ob das nun die ultimative Lösung war weiss ich natürlich nicht. Mal schauen wie die nächten Touren bei Hitze werden. Probleme gab es eh nur wenn ich in HH oder HB war und dichter Verkehr war.  Würde ich ja gerne mal im Berufsverkehr in Bremen auf der B75 probieren  :)   entweder es geht gut oder ich bin im Verkehrsfunk.  ;D
#38
Motor, Getriebe / Antw:Lüfterflügel
06. Juli 2019, 16:01:31
hier das Bild. Hab ich dort wo die Zuleitung und die Bremsleitung reinkommt gemacht. Aber vorher genau schauen das der Luftkanal im Radkasten nicht davorsitzt.
#39
Motor, Getriebe / Antw:Lüfterflügel
06. Juli 2019, 14:13:12
Moin,

nun möchte ich mich auch einmal wieder melden. Habe ja im Winter einen anderen Motor eingebaut mit den einen oder anderen Problemen. Aber nu läuft er gut. Da ich mit dem Wagen regelmäßig Hochzeiten fahre kommt es mir auch sehr darauf an das der Wagen bei hohen Temperaturen auch noch zuverlässig läuft. Das mit den Benzinsorten kannte ich noch nicht, ist ein guter Tip für den Hochsommer. Ich habe aber noch weiter in Richtung Kühlung verbessert. Drin hatte ich sowieso schon eine Hochleistungskühler. Nun habe ich mir aber doch einen Tropenlüfter mit 46cm Durchmesser anstelle dem originalen mit 42cm eingebaut. War nicht einfach zu kriegen, aber Nora Anders hatte noch einen. Der pustet schon deutlich besser, aber vorsicht mit Kühlerschläuchen die unterhalb des Lüfters auf dem Rohr laufen. Hab mir gleich den Heizungsschlauch durchgefräst.  :P  Der Lüfter ist etwas lauter wenn der Motor hochdreht, aber mich stört das nicht. Ist eher wie eine Turbine. Wenn er im leerlauf läuft hört man keinen Unterschied. Dann habe ich noch festgestellt das es Thermostate mit 83C  und 71C gibt. Auf dem Tauschmotor war einer mit 83C. Wagen wurde promt zu heiss. Den habe ich gegen einen mit 71C getausch, Motor ist nun auch Kühler, die 10 Grad sind um kochende Vergaser zu verhindern schon wichtig. Das mit dem erhöhen der Leerlaufdrehzahl mache ich auch wenn der Wagen droht heiss zu werden. Zusätzlich schalte ich dann den elektrischen Ventilator noch mit hinzu. Ich habe ein kleines Voltmeter für den Zigarrenanzünder das stecke ich dann rein um zu überwachen das mir die Batteriespannung nicht zu sehr absinkt. Keine Lust auf leere Batterie.  Diesen Sommer bin ich damit bisher gut über die Runden gekommen. Gestern, Freitag hatte ich eine Hochzeit in Bremen. Auch kein Problem, hatten aber nur ca. 24C in Bremen. Als der Motor ausgebaut war habe ich auch gleich eine Bohrung für eine zukünftige Benzinrückleitung gebohrt. Kommt man bei eingebautem Motor später nicht mehr ran später.

viele Grüße

Peter


PS:  Habe einen Thermostaten mit 83C über und würde den gerne gegen einen mit 71C tauschen. Eventuell interessant für die V8 Fahrer in den kühleren Ländern.

und wo bekommt man Kühlerschlauch mit 14mm Innendurchmesser her. Mein Heizungsschlauch hat nen grosses loch  ;D
#40
Motor, Getriebe / Antw:Ventile einstellen
08. April 2019, 12:00:17
danke Karlheinz,  so hab ich es auch gemacht. bei 50 Grad war ich durch.
#41
Motor, Getriebe / Ventile einstellen
29. März 2019, 13:56:54
Moin,
am Samstag soll das Wetter hier im Norden ja mal schön werden. Zeit um die Ventile bei meinem getauschten Motor einzustellen. Laut Werkstatthandbuch sollen die Ventile auf 0,25mm bei warmen Motor eingestellt werden.
Was verstehen die unter warmen Motor, was für eine Kühlmitteltemperatur sollte der denn noch haben.

viele Grüße  Peter
#42
Motor, Getriebe / Antw:Lüfterflügel
19. März 2019, 19:39:10
Hallo Gerhard,
wo hast Du die beiden Dichtungen für die Wasserdeckel herbekommen? Was haben die ca. gekostet oder hast Du die selber geschnitten? Wie dick sind die? Habe auch nur die Korkdichtungen aus dem Dichtungssatz und will die nicht einsetzen.

viele Grüße

Peter
#43
Motor, Getriebe / Antw:Getriebe lekt
19. März 2019, 10:11:28
Moin,

ja hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert. Inzwischen sind Motor und Getriebe eingebaut und warten auf die erste Probefahrt.

viele Grüße

Peter
#44
Motor, Getriebe / Antw:Getriebe lekt
02. März 2019, 18:22:56
Ja, hat ZF erneuert. Teil 13 und auch die Anschläge Teil 2. Waren bei mir alle zerbröselt daher klackerte das Getriebe auch so. Aus was die sind weiss ich aber nicht, scheint ein Hartplastik oder ähnliches zu sein. Frag doch Herrn Pomino. Haben die im eigenen Haus irgendwo drehen lassen.
#45
Motor, Getriebe / Antw:Getriebe lekt
24. Februar 2019, 20:03:02
hat 2800.- gekostet, aber war auch einiges im Argen, war halt nicht mehr das frischeste  ;D

heute haben wir das Getriebe und auch den Ersatzmotor wieder eingebaut, hoffe nur das der Motor vernünftig läuft, war ein Gebrauchtmotor. Die Tage noch alles anschliessen und schauen was passiert.

Pos. Menge Benennung Materialnummer

1 1 Rollenlager NU205 0635 416 079
2 2 Kugellager 0635 333 022
3 2 Kegelrollenlager 0635 372 003
4 1 Kugellager 1010 308 074
5 1 WDR 35x47x7 0634 309 045
6 1 WDR 30x52x12 0634 300 372
7 1 WDR 7x16x7 0634 300 007
8 1 WDR 16x25x4 0734 300 001
9 1 WDR 12x20x4 0634 300 029
10 1 Dichtsatz 1010 298 001
11 1 Anlaufscheibe 1014 304 082
12 1 Synchronring 1010 304 023
13 1 Kupplungskörper 1010 304 136
14 1 Schiebemuffe 1010 304 024
15 1 Dichtlauffläche schleifen
16 1 Waschmaschine
17 1 Kleinteile + Additive 1